Autriche
Rapoldipark

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 1

Der Magen knurrt - Los geht's!

26 juillet 2019, Autriche ⋅ ⛅ 22 °C

Mit knurrendem Magen und ordentlich Hunger haben wir uns fertig gemacht und sind aufgebrochen in Richtung Burrito Kartell, einem kleinen Restaurant welches ich online gefunden habe.

• Jour 7

Innsbruck

2 avril 2018, Autriche ⋅ ⛅ 14 °C

All the buildings in the old town of Innsbruck are stunning. We stumbled across an Easter festival while we were there.

• Jour 5

Innsbruck 1.Tag

11 août 2019, Autriche ⋅ ⛅ 23 °C

Zimmer beschreiben, goldenes Dacherl, Congresszentrum, Hofpark, Hamburger Fischmarkt, Inn und Sill, Kaffeesuche vergeblich, Fußvermessung der Stadt als gute Grundlage um sich zurecht zu finden, da alles schon mal gesehen, die Frage ist nur :Wo? Sauna mit PanoramablickEn savoir plus

• Jour 7

Innsbruck 3.Tag

13 août 2019, Autriche ⋅ 🌧 13 °C

Um 7Uhr mahnte mich mein Handy, dass ich gestern vor hatte, heute früh aufzustehen.
      Obwohl das Bett tadellos ist, war die Nacht wiedermal kurz, das gestrige Fernsehprogramm verhinderte einen allzu langen Nachtschlaf. Die Versuchung ist groß sich noch mal umzudrehen und den Tag im Bett zu verbringen, aber in dieser Umgebung wäre das Frevel. Außerdem will ich das Wetter nicht herausfordern und so lange es sonnig ist, auch heute noch einmal hoch hinaus. Der akustische Müll der durch mein geöffnetes Fenster quillt macht es ohnehin unmöglich weiter zu schlafen. In der ersten Etage verliert die Lärmschutzmauer schon ihre Wirkung und so düsen Motorrad und LKW direkt am Bett vorbei und was die nicht schaffen, schafft der nahe gelegene Kirchturm, auch in Österreich bimmelt man gern. So richtig frisch bin ich nicht, das Einzige was jetzt hilft sind Dusche und Kaffee, letzteres muss noch etwas warten und ist in der Qualität ungewiss. Die Dusche allerdings verwöhnt mich mit Dschungelfeeling. Ein riesiger Teller hängt über meinem Kopf und spielt Sommerregen. Leider ist die Abluft etwas brustschwach und so bleibt auch der Rest des Bades subtropisch. Der Kaffee hatte in seiner Qualität italienische Anklänge und auch sonst habe ich am Buffet so einiges gefunden, es ist also nicht zu erwarten, dass ich hier verhungere, auch wenn es wohl etwas einseitig werden wird. Nach dem Frühstück erwartete mich leider statt dem erwarteten Gebirgsmassiv im Sonnenschein eine massive Wolkenformation, die tief in den Bergen hängt und sich stündlich weiter Richtung Stadt absenkt. Vom schönen Bergpanorama war nichts mehr zu sehen und wenn das so weiter geht würde wohl ein Nebelscheinwerfer unerlässlich werden, um wenigstens den Weg zu sehen. Keine gute Voraussetzungen für eine weite Aussicht von oben. Naja, dann eben die Swarovskiwelten, in der Hoffnung das sich in den nächsten Tagen noch einmal die Möglichkeit den Ausblick von der Hafelekar Bergstation zu genießen.

Durch die Innsbruck Card kommt man wirklich überall hin und auch ohne anstehen hinein.
      Swarovski: Roncalli Kostüme, Installationen im Spiel mit Licht und funkelndem Glas, Glitzer ein menschl Bedürfnis? Überteuerter Glasschmuck, Menschenmassen, Starkregen, hallo Sonne da bist du ja, doch noch Nordbahnkette mit Hafelekar, 10min Bergfeeling über der Baumgrenze - fotoreif, Bummel in der Altstadt – eine App die einen viel entdecken lässt,weil ich mich ständig verlaufe, Abendbrot in einer Speckeria, Sauna
      En savoir plus

• Jour 8

Innsbruck 4.Tag

14 août 2019, Autriche ⋅ ⛅ 13 °C

Entweder Lärm oder Tropenklima, in diesem Zimmer bei geschlossenem Fenster zu schlafen ist eine schweißtreibende Angelegenheit. Ich hatte mich diesmal gegen den Lärm entschieden, heute Nacht werde ich es wohl mal mit Oropax versuchen. Da mein Handy mir heute den Weckdienst versagt hat, bzw. ich in der korrekten Nutzung dessen, bin ich erst 8:20Uhr aufgewacht. Ein Blick aus dem Fenster sagt mir, das dies kein Drama ist, heute gibt es nicht mal den Ansatz von Sonnenschein und das wird sich wohl den Tag über auch hartnäckig halten, aber man weiß ja hier in den Bergen nie, wie es sich entwickelt. So habe ich mir heute die Museen der Stadt vorgenommen und könnte, flexibel wie ich bin auch trotzdem noch zum Patscherkofel. Heute Abend weiß ich mehr. Kaum war ich vom Frühstück zurück, riß der Himmel auf und Clärchen zeigte sich mit Ihrem schönsten Lachen. Museum kann mich mal, selbst wenn ich heute wieder zu spät sein sollte. Das ist die Gelegenheit von der anderen Bergspitze ins Tal zu sehen, und diesmal nicht nur 10min. Erst mal zum Schloss Ambras, da soll die Panoramabahn los fahren. Das Schloss hab ich gefunden, das hebe ich mir für den Rückweg auf, aber wo ist hier die Haltestelle? Da denkt man doch das an jeder Ecke ein Wegweiser ist, wenn die so stolz auf ihren Berg sind, aber sieh nur zu Touristin mit ungenauer Karte und schlechten Kenntnissen die Locus App richtig zu bedienen, wie du zurecht kommst. Pustekuchen und mal ein bisschen mit der Kirche ums Dorf. Wie sich herausstellte, hab ich intuitiv den einzig möglichen Weg gefunden, wäre aber beinahe in die falsche Richtung gefahren. Das hätte mich aber dann geärgert, die fährt nur im Stundentakt! Es wurde eine 25 Minütige Tour mitten durch den Bergwald mit kleinen Ausblicken, echt toll. Angekommen ging es wieder los, kein Hinweis nur ein Kurpark. Hä? Auf der Karte sah es so aus, als ob es nahtlos weiter ginge, is aber nich. Nur gut das ich nicht auf den Mund gefallen bin, ich hatte diesmal keine Lust auf raten, denn gestern ging es schief und heute hatte ich schon einmal Glück. Also ich mir den Erstbesten nach Bergtour aussehenden Opa geschnappt und nach der Patscherkofelbahnstation gefragt. Also erzählt hat er mir ja was, ich hab nur nicht gleich die Übersetzung hinbekommen, mein Mundartsprachzentrum war noch nicht ganz wach. Ich so, nee mit der Bahn. Er so, woiß i do. Er so, Talstation? Ich so, nee rauf. Na das ging so ein Weilchen hin und her und war sehr nett (er hat wahrscheinlich gedacht, was für ein dämliches Weib...) Nach einigen Fehlinterpretationen meinerseits hab ich dann begriffen, das er wissen wollte ob ich zu Fuß oder mit dem Bus hin will. Ich wollte natürlich zu Fuß und dachte, wenn er sagt es dauert ne halbe Stunde, dann bin ich in 10min da. Weit gefehlt, die alte Talstation gab es nicht mehr und die Neue war weiter oben und es hat tatsächlich 30min straffes Laufen und ein durchgeschwitztes T-Shirt gebraucht, und da war ich erst am Anfang des Weges, aber nun endlich in der Talstation. Oben angekommen hab ich die Einkehr links liegen gelassen, denn das war noch nicht der Gipfel und von da an ging's bergauf. Ein Weglein versprach mich rund um den Patscherkofel zu führen und führte erst mal durch den Matsch, ohne Sicht, nur Kühe am Wegesrand und darauf. Aber man musste keine Angst haben auf eine Kuh zu treten, die geben hier permanent akkustische Signale von sich. So bin ich dann auf den Hauptweg abgebogen .... herrliche Aussicht und Sonnenschein und ... ein wilder Mountainbiker rauschte um die Ecke. Zwischen Kuhfladenslalom und Biker zu entscheiden war nicht leicht. Meine Schuhe tendierten zum Biker und das gab den Ausschlag. Die Hütte oben war muchtig und eine lange Warteschlange zeigte die eindeutige Überforderung des Personals, so hab ich gleich wieder kehrt gemacht und bin den Sonnenweg zurück. Mit etwas Glück schaff ich nun doch noch meine Museumstour. Der Weg runter und in die Stadt klappte diesmal ganz geschickt, 15Uhr, bis zum letzten Einlaß war noch Zeit. Ja, so hab ich mir das vorgestellt, mehrere Fliegen mit einer Klappe, Bergtour und Museen, ich bin das tapfere Schneiderlein. Nur leider schloß die Kaiserliche Hofburg, wie auch einige andere Museen heute schon 12Uhr, da morgen Feiertag ist und da ist ganz zu. Diese Info fehlte im Internet und in meiner App gänzlich. Also dann Haltestelle des Hop on Hop off Busses suchen. Leider war der nicht sehr pünktlich. Das kann doch nicht wahr sein, ich hatte wohl heute morgen zu viel Glück verbraucht und jetzt wird’s knapp für Schloß Ambras, dann bin ich für nix einmal um die Stadt. Das Schloß konnte ich mir genau noch 25min ansehen. Hat aber gereicht, der Garten drumrum war imposanter. Jetzt Sauna und Massage und Schreiben und Koffer packen. Ende.En savoir plus

• Jour 1

Erste Etappe

14 mai 2019, Autriche ⋅ 🌧 11 °C

Mit dem Zug nach Innsbruck. Von dort aus weiter mit dem Bus nach Hall, wo uns unsere nette Couchsurfing-Gastgeberin Betti in ihrer wunderschönen Wohnung mit Blick auf die Berge empfängt... Also wenn die tiefhängenden Regenwolken nicht wären... ;-)En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Rapoldipark

Rejoignez-nous: