Austria
Rennweg

Wien

April 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Letzte Station Wien!
      Hier hab ich ebenfalls nur eine Nacht gebucht, aber weil die Fahrt von Bratislava bloß eine Stunde dauert, habe ich trotzdem quasi einen ganzen Tag in Wien.
      Wie immer laufe ich kreuz und quer durch die Innenstadt, vorbei an den meisten Sehenswürdigkeiten.
      Es gibt viele alte Gebäude, aber ansonsten ist es eine modernen Großstadt. Nicht so spannend für mich 😅
      Ich habe ein Hostel dicht am Bahnhof gewählt damit ich die Heimfahrt möglichst früh antreten kann. Und so sitze ich am nächsten Morgen schon um 6.50 Uhr im Zug und brauche dann 11h bis nach Hause.

Madrid Tag 4 / Wien

June 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

Der letzte Tag in Madrid und damit auch der letzte Tag in Spanien und im schönen warmen Süden.
      Wir haben unsere Sachen gepackt und sind mit dem Bus zum Atocha Bahnhof gefahren.
      Eigentlich wollten wir uns gestern dort ein Mahnmal anschauen, welches errichtet wurde, weil 2004 in Madrider Zügen (unter anderem im Atocha Bahnhof) 10 Bomben von Terroristen gezündet wurden, bei dem 191 Menschen ihr Leben ließen und 2051 weitere schwer verletzt wurden.
      Weil es aber gestern geschlossen war, sind wir heute morgen ganz schnell hin und haben es uns angeschaut.

Auf dem Weg zum Bus der uns zum Flughafen bringen sollte, sind wir an einem Fuze tea Promo Stand vorbeigelaufen.
      Die Dame vom Stand hat uns einfach 2 Flaschen in die Hand gedrückt, ohne das ich fragen konnte warum eigentlich, egal.
      Mit dem gratis Fuze tea im der Hand sind wir mit dem Bus über die Autobahn zum Flughafen gefahren.
      Am Flughafen sind wir im richtigen Terminal angekommen und dort nach einer kleinen Stärkung bei McDonald’s durch die Sicherheitskontrolle.
      Mutter durfte erstmal einem Drogen und Sprengstoff Test machen während ich ohne Probleme durchkam.

Im Sicherheitsbereich haben wir unsere Flaschen (wie sich später rausstellte, an einem sehr Chlor-haltigen Brunnen) aufgefüllt, sind noch etwas shoppen gegangen und ich hab den neuen Porsche Taycan probesitzen dürfen.
      Als es dann endlich so weit war, dass uns angezeigt wurde, zu welchem Gate wir müssen, haben wir gemerkt das wir zwar am richtigen Terminal sind, aber nicht bei dem richtigen Buchstaben.
      Also sind wir von Terminal 4s zu Terminal 4M gefahren, war das selbe Gebäude nur mussten wir 5 Minuten einen fahrerlosen Untergrund Zug nehmen um zum Terminal zu kommen.
      Ich kann sagen, der Flughafen in Madrid ist mit Abstand der größte Flughafen den ich je gesehen habe.

Nach einer dreiviertel Stunde am Gate warten, durften wir borden und saßen dann auch im Flieger
      Der Flug war angenehm, die Aussicht schön und die 3 Stunden gingen recht schnell um.

In Wien angekommen mussten wir uns erstmal im Flughafen zurecht finden, haben aber dann den Zug gefunden der uns zum Bahnhof bringt.

Weil wir am Bahnhof noch 3 Stunden Zeit hatten bis unser Zug kam, konnten wir uns noch ein wenig in Wien umschauen.
      Und mit wenig meine ich auch wenig, wir sind mit unseren 10kg Rucksäcken zum Schloss Belvedere gewandert, haben dort kurz die Aussicht genossen und sind dann zurück zum Bahnhof gegangen.

Wir haben uns in einem Supermarkt noch schnell etwas zu trinken gekauft, es war ein ganz komischen Gefühl mit Menschen wieder normal Deutsch zu reden haha.
      Wir haben uns ans Gleis gestellt und NUR 30 Minuten auf den Zug gewartet.
      Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Mücken an mir und um mich herum gesehen.
      Ich habe bestimmt 30 von den blöden Dingern getötet, wurde aber trotzdem von oben bis unten zerstochen.

Als der Nachtzug Richtung Warschau eintraf, sind wir eingestiegen und haben unsere Sitzplätze gesucht, wir hatten einen Platz in einem 6er Abteil gebucht.
      Als wir diesen extrem engen Gang mit unseren Rucksäcken durchgingen, machte Mutter hinter sich eine Tür auf und befahl mir in das Abteil reinzugehen.
      Verwirrt wie ich war, weil dies ein Abteil mit nur 2 Betten war, sagte ich ihr das wir hier falsch sind.
      Als sie zog hinter sich die Tür Schloss und sagte mit einem Grinsen auf ihrem Gesicht, dass sie uns ein Upgrade gebucht hat.
      Ein Abteil mit 2 Betten nur für uns beide, purer Luxus.
      Wir habe uns in dem Abteil breit gemacht, und uns auf die Nacht vorbereitet.
      Ich hatte mein Kopfkissen an die Seite des Fensters gelegt und bin mit dem Blick auf die Städte an denen wir vorbeifuhren eingeschlafen.

Rennweg, Rennweg vor dem Karntner Thor., viae cursorum ante portam Carinthiacam.