Austria
Seeboden

Auf Richtung Süden

June 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Der Morgen am Attersee begann etwas stressig. Wir mussten die Bude räumen, runter zum Platz, den Bus umräumen, den Platz abbauen das Boot raus. (Natürlich eine kurze Wakeboardrunde) Und dann war es 12.30 als wir weiter kamen.
      Wir verabschiedeten uns von Chris, Fanni und Mama und Papa und fuhren los.
      Ab jetzt gehts zu dritt weiter.
      Wir fuhren bis zum Millstätter See in Kärnten und genossen dann den restlichen Tag am See mit Baden und schwimmen.

Radtour um den See

July 1, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

Für heute stand auf dem Plan den See mit den Rädern zu umrunden. 30km mit Kind im Thule war nicht ohne aber hat natürlich richtig gut getan sich zu bewegen mit einer Eisdielen-Pause sowieso. Am Nachmittag den See zu genießen war dann so richtig klasse. Moritz hat sich immer weiter in den See hinein bewegt und war dann wie immer am Schluss zu mutig.
      Gegen Abend hat es dann mal kurz geregnet, wir grillten noch und Moritz war relativ früh KO sodass er um 20.00 im Bett war, wir genossen noch ein Bierchen und Brezeln.

Übernachtung in Seeboden

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Eine faszinierende Mischung! Hier einige Unikate:
      Gastgeber, welche ein olfaktorisches Ambiente verbreiten, bereits beim Frühstück, welches eine extrem belastbare Konstitution der Gäste verlangt. Sensiblen Gemütern wird, durch eine intrinsische enterale Blockade, die Zuführung von Nährstoffen, und möglichen ergänzenden Fremdstoffen, sicherheitshalber verhindert.
      Oder die Begrüßung der Gäste: Diese wird direkt, oder zeitlich versetzt, durch die lieblichen hauseigenen Vierbeiner unterstützt. Diese zeigen sich von morgens ab ca 5 Uhr so engagiert, daß die freudige Lautgebung der süßen Tierchen allen Gästen die Tagesgestaltung abnimmt. Ein unbezahlbarer Service!
      Deren Engagement, unterstützt von einer liberalen und den Tierchen dem Wohl der Gäste vorangestelten Betreuungsansatz der Gastgeber, ist so dynamisch, daß die vorgesehenen Aufenthaltsbereiche der schwanzwedelden Wonneproppen, mit ganzem Körpereinsatz, regelmäßig verlassen werden, um arttypische Reviermarkierungen an den KFZ und weiteren Fortbewegungsmitteln der Gäste zu hinterlassen. Ein exquisiter Gruß, welchen die Gäste sicherlich zu schätzen wissen und gerne mitnehmen.
      Die Inneinrichtung der Gebäude assoziiert einen leichten Ansatz von cross-over Messianismus über eine Vielzahl von stilbildenden Elementen, gepaart mit einem Erhaltungsstatus der Einrichtungsgegenstände, welche das Alter der Gebäude einzigartig retrograd widerspiegelt. Dies wird durch ein minimalistisches, ausgeklügelt ökologisch und nachhaltig die Oberflächen schonendes Reinigungskonzept unterstützt, welches es den Gästen erlaubt, bei konzentriertem Einsatz aller Sinne, die Historie des reich an Hinweisen ausgestatteten Areals, innen und außen, wahr- und aufzunehmen.
      Eben dieser minimalistische, absolut sinnvolle, und von den Gastgebern gerne detailreich und mit viel Humor und Ironie erläuterte Managementansatz, findet sich ebenso in der konsequenten Darreichung des Frühstücks wieder. Man fühlt sich in die Zeit des kalten Krieges zurück versetzt, wo es, sie gestatten die lose Assoziation, den reichen, arroganten Westlern bei Besuch z.B. einer gastronomischen Einrichtung auf der Transitstrecke zwischen der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin durch die ehemalige DDR, spielerisch seitens des bedienenden Ostpersonals, über raffinierte Wortspiele signalisiert wurde, dass die Speisen auf der Menükarte zur optischen Sehnsuchtsbildung dienen, und seitens der Gäste es nur über fast brutale Impertinenz möglich war, ausgewählte Speisen zu erhalten und anschließend ehrfürchtig zu konsumieren, wobei die Qualität der Speisen und Getränke einen ostalgischen Charme der Betrachtung späterer Generation vorwegnahm.
      Man möchte gerne weiter in den Erinnerungen des Besuchs der Pension Katharina schwelgen, aber ein zu präzises Bild könnte die Erwartungshaltung weiterer Gäste zu stark beeinflussen. Seien Sie mutig, offen und engagiert, ihr persönlicher Besuch wird ihre Erwartungen bestimmt übertreffen!

Wir sind mutig genug für 2 Übernachtungen. 🫣

Loibl-Pass auf der Grenze zwischen Slowe

August 20, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Die Rückreise über den Loibl-Pass ließ uns diesmal (letztes Jahr wussten wir um die Bedeutung des Ortes noch nichts) an der Gedenkstätte des Außenlagers Mauthausen / Ljubelj anhalten und der Leiden der dort schuftenden KZ- Häftlinge zu gedenken. Zwischen 1943 u 1945 verrichteten die Häftlinge die Durchbrucharbeiten für den Tunnel. Die kühle Luft jetzt im Sommer tat uns gut, doch man kann sich vorstellen wie kalt die Winter sein müssen und was das für die Häftlinge im Lager nahe der Baustelle bedeutet haben muss! Ganz zu Schweigen von der Unterbringung, Versorgung und der ständigen Todesangst der Häftlinge.
      Der Besuch der Gedenkstätte war für mich wichtig und ein absolutes Muss. Er ließ mich das geographische Ausmaß des Nazi-Terrors erneut erkennen, waren doch in den Überresten der Küche des Lagers auf Gedenktafeln nicht nur die Namen bekannter Lager wie Buchenwald, Dachau, Auschwitz, Treblinka zu sehen, sondern auch Namen wie Padova, Jasenovac und Rab, die Insel, auf der wir gerade Urlaub gemacht haben!
      Die Erinnerung an die Geschichte ist und bleibt wichtig!

Abkühlen im Seebad Millstatt

August 24, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 34 °C

Nach der Wanderung ging es ab nach Millstatt an den See - die Abkühlung haben wir alle gebraucht! Ein schönes Seebad mit langem Sandbuddelstrand, Liegewiesen, Beachvolleyballfeld, Pontonstegen und Sprungturm mit Rutschen. Lena liebt das planschen schon genau so wie Karl! Nach ein paar Stunden im Bad noch zwei Pizzen abgeholt und auf unserer Terrasse den Abend lecker ausklingen lassen.Read more

Seebad und Bauernhof

August 21, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 34 °C

Vormittagsausflug ins Seebad bei wieder über 30°! Am Nachmittag ging es auf einen Bauernhoftag für Kids. Brot backen, Meerschweinchen füttern und streicheln, Eier abnehmen, Kälbchen streicheln, Kühe füttern und beim Melken hautnah dabei sein. Natürlich durfte eine Runde in der Schaufel des Trekkers als Abschluss nicht fehlen! Am Ende gab es das selbstgebackene Brot, das Ei und ein Jungbauerndiplom für die Meute ;D
      Leckeres Abendessen in Seeboden, Risotto mit Eierschwammerln, Wiener Gulasch mit Serviettenknödel - selbst Lena hat es geschmeckt!

Spittal zum Glück trocken

August 20, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Burg Sommeregg und ein Bonsei-Museum, nach einer kurzen Fahrt vom Wörthersee haben wir diese schöne Burg gesehen. Überall standen Werbeplakate für Ritterspiele und das in der Burg ein Museum für Folter ist. Also hin, die Stellplatzsuche kann warten, vlt fahren wir ja Abends doch noch ein Stück. An der Burg angekommen, waren wir vom kostenlosen Parkplatz überrascht, kennen wir dieses Gefühl noch, Auto abstellen und nicht den Automaten suchen ? Also Burg erobern... Toll
      Danach war das Wetter zu schön um im Camper zu fahren, also noch in den japanischen Garten und kleine TopfBäume Bonsei anschauen, wie viele ich da gesehen habe, war überwältigend. Auch der Betreiber mit seinen Erzählungen und Pflichten eines Bonsei-Besitzer waren schön.

Auf nach Slowenien

August 3, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem leckeren Frühstück und einer Vormittags-Wanderung in die Salzachklamm Golling sind wir nun auf dem Weg nach Bovec.

Die Fahrt war ein Traum, zunächst wunderschöne Berglandschaft mit saftig grünen Wiesen, dann kommt irgendwann auf der Autobahn das Schild rechts nach Italien, links nach Slowenien. Dann im ersten italienischen Ort ein weiteres Schild rechts 6 km bis Österreich, links 19 km bis Slowenien - herrlich. Wir sind dann noch ein kleines Stück durch Italien gefahren, Serpentinen rauf und runter, durch kleine Dörfer, ein wahnsinnig schönen türkisgrünen See gesehen, 2500er Berge und dann waren wir endlich gegen 14 Uhr am Ziel. Rezeption hatte erst ab 16 Uhr auf. Also, nochmal in die Stadt, Eis essen, einkaufen, dann aufbauen, abends Nudeln essen... der Platz macht einen sehr guten Eindruck, wenn auch sehr voll. Es war ein langer aber sehr schöner Tag.

Wie aufregend - wir sind alle sechs zum ersten Mal in Slowenien!

Germany-Austria-Slovenia

July 5, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

A three country day!

Lots more miles on the German Autobahn’s. Easy to drive but also terrifying!

We decided to take the chance to stop in Austria as we passed though on our way to Slovenia.

We had a bite to eat in the sun in Spittle an der Drau.

Seeboden to Alexanderhutte

June 13, 2018 in Austria ⋅ 🌫 7 °C

22km/8 hours/1670m ascent/466m descent
      We walked up into the clouds today with wonderful views of the lake below and the mountains all around. When we arrived at a mountain hut at midday the owner suggested that we might need to take a shortcut because of a forecast storm. The mountain Gods held off just enough for us to continue on the 2100m ridge line. It was very exposed, cold and rainy but a great adventure. Arriving at our final destination, Alexanderhutte was a wonderful and welcome sight and we retreated out of the rain into a warm cosy room to hot soup and, of course, schnapps. We then spent the evening dining with Bruce and Isabel watching (through the big picture windows) the clouds passing below us and revealing beautiful views - as if we were in an aeroplane.Read more

Seeboden, Seeboden am Millstätter See, Зеебоден, 塞博登