Austria
Spittal an der Drau

Spittal an der Drau

July 15 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Es sollte laut Wetterbericht ein Regentag werden, daher haben wir uns zwei Städte angesehen, zuerst Spittal an der Drau mit dem Schloss Porcia. Laut Reiseführer hat sich im 16. Jahrhundert ein spanischer Adeliger, an den das Gebiet verliehen war, "eine für Kärntner Verhältnisse geradezu schamlos glanzvolle Residenz errichten" lassen, mit 4-seiten Arkadenhof (Bild 2). Innen war das sehr interessante Museum für Volkskultur Kärnten.
    Bild 3: Bartln/Klaibaif-Kostüme, die bestrafenden Begleiter des Nikolaus mit Schaffell, Kuhglocke und Maske.
    Bild 4: alte Schulklasse, weiß jemand wofür die Hände mit den beweglichen Finger sind?
    Bild 5: altes Bauernschlafzimmer
    Bild 6: Kärntner Waldglas
    Ansonsten gab es auch Ausstellungsstücke u jeder Art von Handwerk inklusive Bergbau (Arsenabbau, Gold, Granate)

Hermagor - Villach...

May 30 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem sehr guten Frühstück gings erst nach Hermagor und dann weiter nach Villach. Am Weg nach Villach bin ich kurzzeitig verloren gegangen 🤔😅 aber kein Problem....
    Dann gings weiter nach Spittal
    Nach einer Pause gings dann noch zum Abschluss nach Lienz... Bissl bummeln

Spittal an der Drau, Шпитал, اشپیتال آن در درائو, Spittal na Dravi, シュピッタル・アン・デア・ドラウ, შპიტალ-ან-დერ-დრაუ, Шпитталь-ан-дер-Драу, Špital ob Dravi, Шпітталь-ан-дер-Драу, 德劳河畔斯皮塔尔