Stanley und Aberdeen

June 1, 2017 in Hong Kong ⋅ ⛅ 31 °C

Ich finde ja ein wenig hätten wir es schon noch ausgehalten, in Macao. Aber leider ist wie immer die Zeit knapp, und so geht es nach einem großzügigen Frühstück auch schon wieder zurück nach Hongkong. Nachdem wir unser neues Quartier in der Causway Bay, das relativ unspektakuläre Metropark Hotel, bezogen haben, machen wir uns heute daran, den Süden von Hongkong Island zu erkunden.

Zunächst geht es mit dem Minibus nach Stanley. Der Reiseführer meint, ein Besuch dieses Stadtteils, mitsamt seines berühmten Marktes und seiner Expats-Häuser, sei einfach ein Muss. Warum, das will sich uns aber irgendwie nicht wirklich erschließen. Daher nehmen wir bald den modernen Doppeldecker-Bus in Richtung Aberdeen und genießen die malerische Fahrt entlang der Küste. In Aberdeen angekommen, schlendern wir zunächst entlang des Hafens und nehmen dann an dessen Ende schließlich die Fähre zum berühmten schwimmenden Restaurant "Jumbo".

Dieses ist ein Erlebnis für sich. Mit ihren insgesamt angeblich mehr als 30 Millionen Besuchern kann man die Wirtshausschiffe natürlich getrost als Touristenfalle bezeichnen, aber was soll's - die Queen, James Bond und Tom Cruise können nicht irren. Überrascht bin ich schlussendlich aber nicht nur vom hohen Anteil asiatischer Gästen im Restaurant, sondern auch vom relativ guten Essen. Weniger überraschend dann die Rechnung, die ist wie erwartet, na sagen wir mal der Bekanntheit des Etablissements angemessen.

Mit den weltberühmten Hongkonger Straßenbahnen geht's dann zurück zum Hotel, welches glücklicher Weise genau an der Straßenbahnstrecke liegt. BimBim.