Belgium
Kaprijke

Atemberaubende Stille

February 10 in Belgium ⋅ 🌧 10 °C

Wir können uns beide nicht erinnern, ob wir schon einmal einen ganzen Tag in so einer Stille gewandert sind! Fernab von jeglichem Verkehr, zuerst durch die holländische Heide, danach an schnurgeraden belgischen Kanälen vorbei! Die Naturwege waren gut begehbar, es gab keine Überflutungen, also blieben heute die Schuhe und Socken an den Füßen! Wir starten im NSG de Braakman, hier führen schmale Pfade über noch regennasse Wiesen, an wunderbaren Moorseen und Kanälen mit breiten Schilfgürteln entlang! Es ist fast niemand unterwegs und das einzige was man hört, daß sind die Wasservögel! Nach etwa der Hälfte der heutigen Tour überschreiten wir die Grenze zu Belgien und ab sofort wandern wir schnurgerade an Kanälen entlang! Eine Zeit lang auch auf einem Damm, der auf beiden Seiten von Kanälen begleitet wird! Die Stille ist auch hier mehr als auffällig! An den Kanälen ist überhaupt niemand unterwegs, kein Schilfhalm rührt sich, es herrscht absolute Windstille! Wir versuchen eine kleine Kanalfähre in Betrieb zu nehmen, aber sie ist leider gesichert und offenbar noch im Winterschlaf! Kurz vor unserem Ziel, dem belgischen Ort Bentille, haben wir noch zwei tierische Begegnungen! Zuerst sehen wir sehr auffällige Schafe mit stark gedrehten Hörnern, diese Rasse ist uns unbekannt! Dann steht direkt am Wanderweg ein Koloss von einem Pferd, ein wunderschöner Kaltblüter wie aus dem Bilderbuch! Erst als wir Bentille betreten, gibt's auch wieder Zivilisationsgeräuche!
      Nach 64 Tagen 1201 km!

Kaprijke, Капрейке, کاپریکه, 卡普赖克