Belgium
Molenhoek

• Day 6

Grevelinger Meer /Hoeve Batenburg

May 24, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Heute freuen wir uns schon besonders auf unser Tour. 🤗Heute gehts über 2 Dämme und da sind wir schon sehr gespannt darauf .Um ca 8:00 nachdem wir alles gepackt haben geht's los Richtung Hellevoetsluis das ist die Stadt vor dem Haringvliet Damm .
      Die erste Stadt die wir morgens erreichen ist Odenhorn dort sehen wir wieder viele Backsteinhäuser die versprühen den typisch niederländischen Charme 😍...die schauen wirklich sehr entzückend aus 🏠 fast alle Häuser sind mit diesen roten Ziegeln verkleidet .
      Nach der Stadt Hellevoetsluis kommen wir dan zum Haringvliet Damm. Ein großer Rheinast und die Maar fließen zusammen und über dem Haringvliet Damm in die Nordsee. Bei diesem Damm werden Zufluß und Abluß von der Nordsee geregelt .Über einen schmalen Schotterradweg ca 6km Länge überqueren wir dann den Damm, mit ständigen Blick auf das Meer 🤗😍 sehr tolle Überfährt.
      Danach fahren wir durch die Städte Havenhoofd, Goedereede ,Ouddorp und bei Scharendijke wartet der nächste Damm auf uns 👍- Der Brouwersdam mit 6,5km Länge der das Grevelinger Meer auf der Westseite abgrenzt. Auf der anderen Seite des Dammes liegt die Nordsee schaut sehr Beeindruckend aus . Was uns sehr freut heute ,dass nach nur ca 2 km Entfernung sich schon unser heutiger Campingplatz Hoeve Batenburg befindet👏.Nachdem wir dort unser Lager aufgeschlagen haben ,zieht es uns noch zum Strand und Damm an der Nordse . Zuerst schlenden wir etwas am Strand entlang und schauen dann eine Weile den Paragleitern und Kitsurfern zu wie unermüdlich sie immer wieder probieren in die Luft zu kommen 😅...Dieser Strandabschnitt ist für diese Sportarten dort sehr beliebt weil hier die Thermik besonders gut dafür passt .
      Nachdem es uns dann doch zu windig und zu kalt wird fahren wir gegen 18 Uhr und machen noch eine Shopping und Erkundungstour in die Stadt Ellemeet 😊
      (Heute ca 50km🚴‍♀️)

• Day 7

BELGIEN Knokke / Camping Zilverneeuw

May 25, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 16 °C

7:15 Heute scheint schon die Sonne ☀️😎
      Laut Route steht heute starke Steigung auf der Karte, schauen wir mal was die Holländer als starke Steigung bezeichnen 😅
      Los geht's durch die Städte Nordwelle , Burgh Haamstede und Westenschouwen. Heute dürfen wir ja wieder einen Damm überqueren ..Jeah💪..Die Deltawerke die die Inseln Südwestlich verbinden sind beeindruckende, man radelt durch eine wunderschöne Landschaft in der sich Land und Wasser abwechseln 😍.
      Bei Westenschowen geht's etwa 200 Meter eine kleine Steigung bis zum Damm hinauf und das war's dann mit der starken Steigung 🤗😅
      Nach dem Damm geht's Richtung Middelburg und dann bis zur südlichen Stadt Visslingen. Dort nehmen wir die Fähre 🛳, die wir finden sehr günstig ist 14 Euro für 2 Personen mit 2 Fahrräder 👍. In der Stadt Bresken gehen wir wieder an Land. Von dort aus fahren wir den Nordseeküstenradweg entlang, der eigentlich im Internet mit LF1 beschrieben ist und hier mit Kuestroute 12 gekennzeichnet ist .Dieser führt uns immer der Küste entlang bis zur Belgischen Stadt Knokke . Teilweise verläuft der Radweg direkt neben dem Strand oder wieder durch traumhafte Dünen mit Blick auf das Meer. Einfach Traumhaft , aber die letzten Kilometer weht uns der Wind ganz schön um die Ohren und wir müssen ganz schön strampeln bei dem Gegenwind 🚴‍♀️🚴‍♂️ In Knokke fahren wir eine kilometerlange wunderschöne breit Strandpromenade entlang die uns ein wenig an Mallorca erinnert 😎da ist im Sommer bestimmt die Hölle los .Am Strand gibt es viele Bars mit Sitzgelgenheiten usw .
      Am Campingplatz Zilverneeuw im Zentrum von Knokke schlagen wir für 2 Tage unser Zelt auf.
      (Heute ca 80km 🚴‍♀️) .

• Day 2

Day 2, Bruges (Zeebrugge Dock)

September 2, 2018 in Belgium ⋅ ☀️ 17 °C

After an early night last night and 11 hours of sleep we woke this morning in a very sunny Zeebrugge. First objective of the day was breakfast down in the dining room. Lemon Danish to start and bacon and egg for me, Alaskan Scrambler for Sharon. We met some nice people and one lady was a clone of Mildred from a George & Mildred !!

We were a bus and a train ride from Bruges so we left the ship around 10am and headed in. It was a lovely walk up from the train station to the old square, some lovely buildings and a lot going on. The weather was fabulous and not a cloud in the sky. We had a wander around looking at all the old buildings and lace shops, not to mention the chocolate shops, before stopping for a spot of lunch in the square. We ambled around a bit more and came across a group of people playing some classical music with some weird looking instruments 🎻 🎺. We then decided to go on a canal cruise around the waterways. Only half an hour but toddling along on the water in the sun was lovely. We learned where the saying “Daylight Robbery” came from. Many years ago, they decided to tax the rich on the number of windows they had. So in order to save the tax, they covered the windows up as they thought they were being robbed for having daylight !! We also saw a great sign in a shop (yes I did go in a couple), it said “Please don’t steal, the government don’t like competition” 😂😂. We walked back to the train station, stopping for a beer along the way.

As we boarded the ship 🚢, they were doing a lovely line in sandwiches, doughnuts, pastries etc.. but I was drawn to the potato soup, Sharon had a posh arsie farcy sandwich and there were 2 chairs almost calling us which sat looking in to the atrium. It was a lovely stop off before the grill shack on deck for a bratwurst and chips 👍. We then made our way to the deck and spent a couple of hours in the hot tub as we sailed in to the sunset away from Belgium heading for Denmark.

This evening took us down to the restaurant for dinner. A great menu and lovely service, a great table too, looking out over the English Channel watching the sun go down. Garlic Soup for me to start, a new one for me but quite nice, seafood soup for Sharon. We both went for the roast beef and Yorkshire pudding for main and desert was chocolate brownie for me snd a drambui soufflé for Sharon. It has to be said, there’s no lack of good on this ship. A lovely sunset this evening and we overtook one of the Hull to Zeebrugge ferries as we steamed ahead to Copenhagen.

The Greatest Showman was the movie under the stars this evening and it was our full intention to wrap up and get out on deck to watch it, start time 10.00pm. However, we failed but a great day nevertheless.

We’re at sea tomorrow so little or no comms, so until tomorrow, over and out.