Satellite
Show on map
  • Bald geht's los

    April 6, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

    Hallo ihr Lieben!

    Mit diesem Reisetagbuch möchte ich gern meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich möchte euch an meinem Leben, dass jetzt für eine Weile unterwegs stattfinden wird, teilhaben lassen und freu' mich gleichzeitig schon jetzt sehr auch von euch zu hören oder zu lesen!

    Am Anfang so einer Reise steht ein Traum. Der war bei mir immer da, aber meist hab' ich ihn doch eher kleingehalten. So hat es lange gedauert und auch Unterstützung gebraucht bis dieser Traum geweckt wurde und auf einmal jenen Raum bekommen hat, den er braucht und in Wahrheit immer verlangt hat. Dadurch ist mir klar geworden, wie groß mein Bedürfnis nach dieser Reise ist und wie kraftvoll Träume sein können. Noch vor einem halben Jahr oder Jahr wäre das alles für mich unvorstellbar gewesen.

    "Viele planen genau, wie sie ihr Leben haben wollen. Und dann streben sie danach. Doch so funktioniert das Leben nicht; die Welt fügt sich nicht unseren Vorstellungen. Sie macht, was sie will." (Coen Simon)

    Das bringt's für mich auf den Punkt und das kann durchaus sehr, sehr schön sein! Jetzt starte ich mal den Versuch so einen Traum in die Wirklichkeit zu bringen.

    Lange war ich mir nicht sicher, ob es aufgrund der Covid-Pandemie überhaupt möglich sein wird diese Reise zu machen. Viele Pläne, die ich in den letzten Wochen und Monaten geschmiedet hab‘, hab' ich über den Haufen geworfen und mich letztlich an den Punkt gebracht, wo ich jetzt bin.
    Mit großer Aufregung, Offenheit und freudiger Erwartung möcht' ich Schritt für Schritt gehen und entdecken, was das Leben so für mich bereithält.
    Mein erstes, grobes Ziel ist Norwegen. Ich möcht' gern ganz viel zu Fuß unterwegs sein - werd' aber zu hilfsbereiten Menschen, die mich ein Stück mit ihrem Auto mitnehmen möchten oder hier und da mal zu einem Zug oder Bus auch nicht "nein" sagen.

    So ganz nach dem Motto "Wege entstehen, indem man sie geht" (Franz Kafka), werd‘ ich schon einen für mich guten Weg finden. Und dass ich diesen letzten Satz so schreiben kann, dafür bin ich unfassbar dankbar.

    Dieser Dank gilt all den vielen lieben Menschen in meinem Leben, die mich, in welcher Form auch immer, begleitet und unterstützt haben und das auch nach wie vor tun.

    Gerade in den letzten Monaten hab‘ ich so viele nette Begegnungen gehabt und Gespräche geführt, ...
    Liebe Menschen, die mich bei der Wahl meiner Ausrüstung beraten haben, mir Gegenstände gebracht haben, Reisetipps mit mir geteilt haben, mich aufgemuntert und bestärkt haben, falls ich wieder mal daran gezweifelt hab‘ oder einfach meine Begeisterung daran mit mir geteilt haben und noch so vieles mehr. Ich danke euch allen wirklich von ganzem Herzen dafür!

    Es würd‘ mich freuen, wenn ihr mich auf meiner Reise virtuell oder gerne auch „in echt“ ein Stück des Weges begleitet.

    So und jetzt steht noch einiges an letzten Vorbereitungen an... Die Aufregung steigt schön langsam. Es darf bald ein neuer Abschnitt meiner Reise - die ja in Wahrheit schon längst am Laufen ist - beginnen!

    Bis demnächst
    Bernhard
    Read more