Bhutan
Jakar

• Day 14–15

Drei Tempel, ein Dzong und Cidre

April 6 in Bhutan ⋅ ☀️ 10 °C

Zum Ausgleich des langen Fahrttages von gestern , den wir morgen in umgekehrter Richtung erleben, waren wir heute überwiegend zu Fuß unterwegs. Viele der Erläuterungen versuchen uns den Buddhismus buthanischer und tibetisch/nepalesischer Prägung nahezubringen. Das ist so ähnlich, als ob man durch die Besichtigung von 10 oberbayerischen Kirchen einer Gruppe von Buthaner die Feinheiten des bayerischen Katholizismus erklären wollte. Bunt, anstrengend und redundant... Eine der Besonderheiten ist ein "Heiliger", der für die Fruchtbarkeit zuständig ist und der durch eine Unzahl von Abbildungen des betreffenden männlichen Körperteils verehrt wird. Dieses ist in allen Größen, Farben und vielerlei Gestaltungen auch käuflich erhältlich.
      Ich beschränke mich auf die harmloseste Darstellung, die ich finden konnte.
      Nach dem Dzong (Klosterfestung) ging es noch durch den Ort und da tauchte, der Cidre auf, lokal und sehr lecker, wie wir feststellen konnten.
      Am Abend wollten in das Lokal FIT, nur ein paar Meter vom Hotel. Am Morgen hatte ich dort noch gefragt und vernünftige Antworten bekommen, jetzt war mit Englisch nicht durchzukommen und wir sind zurück zur Schonkost im Hotel.. 😢

Danke an Harald für viele der Bilder!

Von Punakha nach Bumthang

October 11, 2018 in Bhutan ⋅ ☁️ 15 °C

Heute habe ich mich mal in Schale geworfen und das traditionelle Gewand der bhutanischen Frauen, den Kira, angezogen. Es versprach ein sonniger Tag zu werden, also mit Hilfe des Hotelpersonals reingeschlüpft... 😄

Hätte ich jedoch gewusst, was mich an diesem Tag erwartet, wäre ich wohl eher nicht ins Auto gestiegen... 10h Autofahrt bei Schrittgeschwindigkeit für 180km über eine Straße, die eine üble Off-Road-Piste durch die Berge ist. 😱 Diese Bergstraße wird gerade gebaut und statt sie für die Arbeiten zu sperren, fahren da munter Autos lang, während die riesigen Geröllbrocken abtransportiert bzw von Bulldozern irgendwohin geschoben werden. Wir sind so oft nah am Abgrund entlanggefahren... Zudem die Vorstellung, dass jederzeit eine Steinlawine oder ein Erdrutsch kommen könnten... Dann noch bei Dunkelheit auf über 3000 m (also in der Wolkendecke) auf einem Pass unterwegs... Ich darf nicht dran denken, dass wir den Weg übermorgen wieder zurück müssen... 🙄😳
      Dieses Abenteuer musste ich auch erstmal verdauen... Es gibt definitiv Dinge, die Frau nicht braucht und das gehört dazu. Da halfen auch die beiden Sightseeingstops unterwegs in Trongsa nicht. Ich war so froh, als wir heil im Hotel in Bumthang angekommen sind...

Nichtsdestotrotz, sind mir auf der Fahrt doch ein paar Tierchen über den Weg gelaufen, die schon ein kleines Highlight waren. Da wären das Yak, die weissen Affen und irgendeine Rehart. 🙈

Ura Tal

October 13, 2018 in Bhutan ⋅ ⛅ 11 °C

Top Wetter! Bei strahlendem Sonnenschein begaben wir uns heute auf den Weg in ein weiteres Tal, dem Ura Tal. Angeblich eines der ruhigsten und schönsten Täler der Bumthang Region. Am Serthang-La Pass auf 3600m Höhe angekommen, hieß es raus aus dem Auto und durch den Wald runter in das Tal und dem dortigen kleinen Kloster laufen. Es war ein toller Abstieg! 🙂
      Bei dem Kloster liefen mir dann 3 kleine spielende Kids über den Weg. Den Wunsch nach Schokolade konnte ich leider nicht erfüllen, aber kleine Bonbons taten es auch. 😁

Das Mittagessen gab es dann auf dem Rückweg als Picknick bei Sonnenschein hoch oben in den Bergen mit einem schönen Blick in das Tal und die schneebedeckten Berge in einiger Entfernung. 🤩 Endstation des heutigen Ausfluges bildete der Besuch beim „Burning Lake“ dem Me-Bar Tsho, eigentlich eher einer Schlucht.

Kurz zur Geschichte, warum brennender See: Pema Lingpa, ein einfacher Bauernsohn, stand 26-jährig mit einer brennenden Fackel vor einer großen Menschenmenge am Rand der Schlucht und soll gesagt haben: „Wenn ich die Emanation eines Teufels bin, werde ich in diesem Fluss sterben. Wenn ich aber der Herzenssohn von Guru Rinpoche bin, werde ich mit dem gesuchten Schatz zurückkehren und die Fackel wird noch immer brennen.“ Er sprang in das Wasser und kehrte mit dem Schatz, einer „sprechenden“ Buddhafigur und der brennenden Fackel, zurück. Seitdem heißt der See bzw die mit Wasser gefüllte Schlucht Membartso: Der „Brennende See“.

Bumthang

October 12, 2018 in Bhutan ⋅ ☁️ 8 °C

So, da hatten wir’s! Die Straße hat mir den Schlaf geraubt. Ich bin um 2 Uhr heute Nacht aufgewacht und habe den Regen vernommen. Und knips: Kopfkino mit schlechter Straße bei Regen ging an, was nicht unbedingt ein müheloses Weiterschlafen zur Folge hatte... 1h und ein wenig Konversation mit Deutschland (Danke Zeitverschiebung!) später, gelang der Versuch wenigstens noch 4h Schlaf zu erhalten.

Auf dem Weg zum Frühstück der Kälteschock. Zum Glück habe ich eine Fleecejacke dabei... Die Sightseeingspots beschränkten sich heute dann zum Glück auf Dzongs und Tempel in 5km Umkreis. Am 24.10. findet hier ein großes Festival statt, wofür die Tänzerinnen und Tänzer aktuell fleißig Proben. Was einen kleinen Einblick in die Tänze ermöglichte.

Da wir heute bereits mittags mit der Sightseeingtour durch waren, beschlossen wir am Nachmittag eine Runde Snooker zu spielen. 10 Jahre nicht mehr spielen, machte sich bemerkbar. Gott, war ich schlecht! 😱🙈

• Bhumtang (I)

March 11, 2019 in Bhutan ⋅ ☀️ 8 °C

In dieser Stadt verbringen wir insgesamt zwei Nächte. Den Tag, den wir komplett hier verbringen, also heute, beginnen wir mit einer Wanderung.
      Während dieser gingen wir in einige Tempel, in einem von ihnen fand grade eine Zeremonie statt. Sie galt Seiner Heiligkeit, dem Großen Meister, der eine Reinkarnation eines anderen Großen Meisters sein soll. Er ist das spirituelle Oberhaupt der bhutanischen Buddhisten. Der Gesang der Mönche und das synchrone Schlagen der Trommeln hat mich sehr beeindruckt.Read more

Jakar, Jakaro, BUT, Džakaras, Dzakar, Джакар, Џакар, جاکر