HH8a weiter zum Hermannsdenkmal

May 30, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute starteten wir ohne genau zu wissen wo unser Ziel ist und wie weit wir kommen wurden. Ein Zwischenziel war aber definitiv das Hermannsdenkmal. Auf dem Weg dorthin kamen wir am Donoper Teich vorbei, wo wir Dean über zeugen wollten wenigstens mal ein bisschen ins Wasser zu gegen. Er fand die Idee allerdings ziemlich blöd. ;) Kurz dahinter haben wir UBS dann gemeinsam mit zwei anderen Wanderern an die Beschilderung gehalten, um dann ein paar 100 m weiter festzustellen, dass wir falsch sind. Also zurück und wieder auf den richtigen Weg, den uns unsere Karten zeigten.
    Außerdem kamen wir noch an einer Kneippstation vorbei. Das Wasser war so kalt, dass unsere Füße nach ein paar Sekunden schmerzten, aber dafür wieder viel besser in die Schuhe passten. Und das hielt auch erstaunlich lange an. :) Es sollte an jedem Wanderweg regelmäßig so etwas geben!
    Am Fuße des Berges auf dem der Hermann steht zogen dann auf einmal dicke dunkle Wolken auf. Das Grummeln, was uns schon seit Tagen begleitete (Truppenübungen der Engländer in der Senne) war nun nicht mehr alleine, sondern wurde von einem Himmelsgrummeln unterlegt. Wir überlegen, ob wir uns auf den Weg nach oben machen sollen oder lieber in der Schutzhütte neben uns pausieren sollten. Die Entscheidung Diehl auf die Schutzhütte und das war gut so. Keine 5 min später goss es wie aus Eimern! Doch so schnell der Platzregen gekommen war, so schnell ging er auch wieder. Also stiefelten wir dann den Berg hoch... Allerdings doch teilweise von etwas Regen begleitet. Oben kamen wir erstmal am Touri-Zentrum an und haben uns am Kiosk ein Eis gegönnt. Da es schon relativ spät war (6 Uhr) ließen wir uns von der Touri-Zentrumsmitarbeiterin Businfos zu den Externsteinen geben. Dafür mussten wir nur 2 km in den nächsten Ort zur Bushaltestelle. Aber vorher natürlich noch hoch zum Hermann, der uns inzwischen auch mit Sonne begrüßte. Auf den Hermann selbst konnten wir nicht mehr, da der ab halb 7 geschlossen ist. Also gingen wir zur Bushaltestelle.