Bolivia
Apaña

Valle de las Ánimas

May 28, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Etwa eine Stunde außerhalb von La Paz ist das Tal Valle de las Ànimas. Dort gibt es von Riesen geformte Felsen. Ein spiritueller Platz für die Leute hier. Es wird erzählt das die Felsen von den selben Riesen geformt wurden wie die Skulpturen in Tiwanaku. Ein sehr ruhiger Ort am Rand von La Paz. Man kann sogar in die Felsen hineinklettern.Read more

Stille abseits der Stadt 🙏🌼

January 16, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 16 °C

Silvan und ich gehen für ein paar Tage getrennte Wege.
      Ich verbrachte meine Zeit in den Bergen auf einem Retreat und er hat sich in La Paz eine Wohnung gemietet um musikalisch kreativ zu werden. Ein paar Tage für sich zu sein kann auch mal ganz angenehm sein und danach weiß man wieder was man aneinander hat ;).Read more

Valle de las Animas

November 26, 2021 in Bolivia ⋅ 🌧 8 °C

Heute morgen treffe ich mit Lorena zum Frühstück und wir beschließen spontan ins Valle de las Animas zu fahren. Das Wetter ist heute leider nicht so gut, es nieselt und ist grau und kalt. Das soll uns aber nicht abhalten. Wir fahren mit dem local Bus und kommen dem Valle immer näher. Als uns kein Collectivo mitnehmen will nehmen wir dann ein Taxi für das letzte Stück. Leider ist das keine gute Idee, denn der Taxifahrer bringt uns an eine falsche Stelle. Dort stehen wir dann mitten im nirgendwo im Regen und werden ganz genau von den herumstreunenden Hunden beäugt, denen wir mal so gar nicht trauen. Schnell steht fest, dass wir hier sofort weg müssen.

Wir machen uns dann zu Fuß zurück auf den Weg, werden aber zum Glück schnell von einem Collectivo aufgegabelt. Nach einer Weile erreichen wir dann tatsächlich den richtigen Start zum Wanderweg in das Valle. Leider regnet es immernoch ein wenig, aber das soll uns nicht abhalten. Wir machen das Beste draus und wandern dann tatsächlich in einer einmaligen Umgebung. Anstelle von festen Felsen ist das Valle von Lehmartigen Felsen in schroffen Formationen umgeben. Wir entdecken einen kleinen Canyon durch den wir durch wandern. Durch das trübe Wetter herrscht hier eine ganz besondere Stimmung, die uns beide ein wenig an den Nordosten von Island erinnert. Auf jeden Fall sehr besonders. Wir genießen die Wanderung trotz allem sehr und ich bin echt froh, dass wir hier zusammen unterwegs sind. Alleine hätte ich mich wohl nicht in diese Gegend verirrt. Lorena geht es genauso. Touristisch erschlossen ist diese schöne Ecke tatsächlich nicht wirklich.

Zurück geht es dann wieder mit Collectivo und Bus, was erstaunlich gut funktioniert. Nach einer guten Stunde sind wir zurück in La Paz. Dort trennen sich unsere Wege dann erstmal, da ich unbedingt was essen möchte. In einem veganen Restaurant werde ich fündig und esse lecker Thai mit Peanutsauce und Veggies.

Später spaziere ich noch ein wenig durch die Stadt und gehe dann nicht allzu spät zurück ins Hostel. Dort recherchiere ich ein wenig bezüglich der Weiterreise, denn aktuell habe ich noch keinen wirklichen Plan für Bolivien, allerdings schon die ein oder andere Idee. Da ich genug von Stadt habe, beschließe ich spontan einen Nachtbus nach Uyuni zu nehmen. Online gibt es keine Tickets mehr, aber ich bekomme zum Glück vor Ort am Busbahnhof direkt ein Ticket, sodass dem nächsten Abenteuer nichts mehr im Wege steht. Jetzt hoffe ich nur, dass ich morgen früh direkt eine Tour für ab morgen buchen kann und im Bus einigermaßen Schlafen kann - noch so eine kurze Nacht wie die vorletzte brauche ich so schnell nicht mehr.

Valle De Las Ánimas

November 10, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Ein kleiner Tagesausflug ins 'Tal der Seelen' - Valle De Las Ánimas
      Heute mal zu zweit, die anderen beiden haben sich für eine Mountainbike-Tour entlang der Death Road entschieden.

Apaña, Apana