Bolivia
Calala

• Day 197–199

… zu den Chinchillas

June 2 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

Von Villa Mar fahren wir weiter, über die Laguna Negro ins Valle Roca. Wir wollen Chinchillas sehen.
      Der Standplatz ist so schön, dass wir zwei Tage bleiben.
      Chillen in der Sonne, ein Fässchen Weißbier und Steaks vom Grill.
      „Live is good“

Bosque de Piedras

August 30, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

Mittlerweile wissen wir ganz gut, wie wir mit Berry morgens in der Höhe bei niedrigen Temperaturen umgehen müssen, damit er gut anspringt und keine Fehlermeldungen ausspuckt: in Richtung Sonnenaufgang parken, sobald die Sonne da ist am besten Motorhaube auf, eine Weile warten, mehrmals und lange vorglühen, Motor starten und warm werden lassen. Anfangs bläst er ordentlich weißen Rauch raus, ein paar Minuten später sind wir dann startklar.

Heute fahren wir 56km, für die Straße müssen wir ab Villa Mar Maut bezahlen, weil sie "in gutem Zustand ist". Naja, Ansichtssache. Es liegen zwar nicht mehr so viele, zum Teil echt bösartig Steine auf der Fahrbahn, dennoch werden wir ordentlich durchgeschüttelt.

Wir kommen an ziemlich coolen und beeindruckenden Felsformationen vorbei. Dort wollen wir Mittag machen. Danach spazieren wir durch den Felsengarten und verbringen viel Zeit damit, die süßen Vizcachas zu beobachten - die sind überhaupt nicht scheu. Im Nu ist der Tag auch schon wieder vorbei und wir beschließen kurzfristig über Nacht zu bleiben. Zu uns gesellt sich noch Christian aus Österreich, er ist mit dem Motorrad unterwegs und schlägt sein Zelt auf.

San Juan

October 30, 2014 in Bolivia ⋅ ☀️ 32 °C

Kurz nach dem Aufstehen machten wir uns auf den Weg um endlich einen Touranbieter zu finden. Nach einer großen Runde durch das eigentlich kleinen Uyuni, fanden wir endlich den zweiten, der uns empfohlen wurde. Beim anderen war die Tür immer noch verschlossen. Hier war die Tür offen, aber die Tour für heute ausgebucht. So wurden wir gleich weiter zum nächsten gereicht. Dieser hatte allerdings keine so gute Rezensionen und wir schauten erst mal weiter. Eine kleine Odyssee später, buchten wir dann doch dort, weil es einen Englisch sprechenden Führer geben sollte und er uns mit dem Preis weit entgegen kam. Außerdem sollte die Tour in einer Stunde starten und wir brauchten noch Geld, den Ausreisestempel, Snacks und Wasser für die Fahrt und vor allem Frühstück!!

Um halb elf trafen wir dann auf den Rest der Gruppe und was hatten wir ein Glück. Wie jede Tour, steht und fällt auch die Salzwüste mit dem Guide und der Gruppe. Unsere englisch sprechende Führerin war mehr als engagiert und unserer Gruppe auch richtig cool. Das war ja noch mal gut gegangen :)

In einem Jeep fuhren wir durch die Salzwüste und hielten für verschiedene Fotostopps an. Am Anfang am Eisenbahnfriedhof noch hoch motiviert, sank die Lust aufs Fotomachen mit jedem Stopp, bzw. ich begann zu verstehen, warum modeln ein echter Knochenjob ist. Dennoch waren es die Bilder in jedem Fall Wert!

Gegen Abend kehrten wir im Salzhotel ein. Die Wände, Betten und Tische bzw. der Fußboden sind einfach mal aus Salz. Naja, bietet sich hier irgendwie an ;)

Calala