Bolivia
Noroeste

Cochabamba

September 27, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 23 °C

Nachem ne churze Flug si mr am Abe in Cochabamba acho. Da hei mr im Gästehuus vo SIM international dörfe übernachte. Weder einisch meh hei mr de Märet ufgsuecht. De da isch de gröschti vo Latinamerika u ächt crazy! Es git wörkli aues wo me brucht u dDüft, vo Koriander öber Fleisch, Fisch u Parfum si für mini Nase (Anja) amigs biz zviel...
      De Früelig hei mr da aber definitiv gfunde! Met churze Hose u Sandale esches na zimli
      ungwohnt nach langer Zit Thermounterwösch u Chappe 😊

Día 18 a 22 Cochabamba

February 10, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

Am Sonntag wache ich auf und alles tut weh 😬 hauptsächlich vom Muskelkater an Rücken/Schulter und vom Sonnenbrand, den ich beim Abstieg mitgenommen habe. Immerhin habe ich nach den letzten kurzen Nächten etwas länger schlafen können. Ich gehe den Tag langsam an und kümmere mich um die klammen Klamotten und die dreckigen Schuhe. Mittags gehen wir mitsamt Familie in ein lokales Restaurant, es gibt ein großes Stück gegrilltes Fleisch, dazu Salat und Gemüse vom Büffet - lecker 🤤 Abends kommen Orlando und Alex vorbei und wir spielen „die Siedler von Catan“. Das scheint in Bolivien ziemlich beliebt zu sein und es ist nicht das einzige Mal, dass ich es spiele. Die nächsten Tage steht wieder jede Menge Spanisch-Unterricht an und ich plane etwas für ein langes Wochenende. Ansonsten laufen die Tage meist ähnlich ab und sind schön ruhig. Das Wetter ist diese Woche wesentlich besser und so genieße ich die Sonne. Am Dienstag kommt mit Eva eine weitere Person ins Haus, sie wird 6 Monate Freiwilligenarbeit in Cochabamba machen. Deshalb sucht sie sich bis Freitag auch gleich eine andere Unterkunft und dann bin ich wieder der einzige Übernachtungsgast im Haus.Read more

Día 11 y 12 Cochabamba

January 31, 2022 in Bolivia ⋅ ☁️ 16 °C

Es ist Sonntag und ich bin mitten drin im Leben einer bolivianischen Familie. Okay es ist zwar keine „normale“ Gastfamilie geworden (die fallen alle wegen Corona aus), aber dafür bin ich direkt in der Sprachschule untergekommen. Hier lebt Mauge, die Chefin, mit ihrer Mutter. Außerdem sind dauernd noch andere Familienangehörige und Freunde im Haus. Die Tochter Ana, Verenice, die Freundin des Sohnes, deren Bruder Gustavo oder Orlando, der hier 5 Jahre lang gewohnt hat und gerade auszieht. Ich helfe beim Umzug, er zieht nur ein paar Straßen weiter. Ansonsten zeigt mir Verenice die Stadt und wie es hier so vor sich geht. Wir laufen durch die Straßen und über die öffentlichen Plätze. Eine Schönheit ist Cochabamba an den meisten Stellen wahrlich nicht (mehr), aber die Menschen sind supernett, das Wetter immer frühlingshaft und man sieht direkt auf die umliegenden Berge. Am Ende sitzen wir in einem wirklich schönen Café, das sich vor keinem Hipster Café in Europa verstecken muss - es gibt sie also schon, diese versteckten schönen Ecken. Tags darauf beginnt mein Unterricht. Da sie es in Bolivien lieben zu streiken und an dem Tag durch Straßenblockaden die ganze Stadt lahmlegen, ist es erstmal ein Online-Unterricht (die Lehrerinnen können nicht zur Schule kommen). Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile klappt es recht gut. Insgesamt sind es vier Unterrichtseinheiten bei drei verschiedenen Lehrerinnen.Read more

Día 26 a 30 Cochabamba

February 18, 2022 in Bolivia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der anstrengenden Tour nach Torotoro am Wochenende habe ich mir einen freien Tag verdient und chille recht viel am Montag. Natürlich müssen wieder die verschlammten Wanderschuhe und die dreckige Wanderausrüstung auf Vordermann gebracht werden. Am Dienstag geht dann wieder der Alltag mit Spanisch-Unterricht los. Diese Woche sind Champions League Spieltage und da Fußball hier im Gegensatz zu Eishockey (oder generell Wintersport) Volkssport ist, kann ich zwei Spiele schauen. Bayern spielt leider nur 1:1 gegen Salzburg. Ansonsten bereite ich meine Zeit nach der Sprachschule vor. Wie schnell diese drei Wochen vergangen sind ist Wahnsinn 😱 Gefühlt stehe ich ganz am Anfang mit meinem Spanisch 🙈 wahrscheinlich habe ich dann doch einiges gelernt, was nun angewandt werden muss. Dafür stehen jetzt fast zwei Wochen Urlaub und Reisen auf dem Plan 😊 Los gehts am Samstag.Read more

Día 41, 42 y 43 Cochabamba

March 3, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Früh morgens fliege ich zurück nach Cochabamba und bin direkt zu einem Frühstück mit der Familie bei Ana eingeladen. Jorge, der Sohn der Familie (genannt Coco) ist auch da und bereitet seinen Umzug nach La Paz vor. Die nächsten Tage genieße ich die Ruhe und mache nicht viel. Am Mittwochabend wird mal wieder „die Siedler von Catan“ mit Mauge, Verenice und Orlando gespielt. Und am Donnerstag wage ich mich dann nach etwas Hadern zum lokalen Frisör, aber das Ergebnis ist zum Glück nicht ganz so schlimm 😜 Ich belohne mich abends mit einem Kinobesuch: The Batman in der OV mit Dolby Atmos! Kann man sich antun, geht halt ewig 😋 Nach diesen gemütlichen Tagen in Cochabamba bin ich nun zwei (oder drei, man weiß es nicht genau 🙈) Wochen in Mizque und verrichte Freiwilligenarbeit auf einer Farm. Mizque liegt auf dem Land und ich habe dort kein Wifi, also folgen die nächsten Footprints vermutlich danach.Read more

Día 57, 58 y 59 Cochabamba

March 19, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Und schon ist die Zeit auf der Farm vorbei - die zwei Wochen sind sehr schnell vorbeigezogen, kein Wunder bei der vielen Arbeit. Es ist eine interessante Erfahrung mal ausschließlich körperlich zu arbeiten. Die Gruppe harmoniert perfekt, auch wenn der Besitzer Simon etwas sonderbar ist 😅 Ich denke nun ist es aber genug der Selbstgeißelung, bald wird wieder gereist und gewandert. Nach einer etwas aufregenden Trufi-Fahrt mit vielen Umwegen (es gibt wieder Straßenblockaden aus irgendwelchen Gründen) bin ich zurück in Cochabamba und bereite meine nächsten Schritte/den Abschied vor. Am Donnerstag Abend treffe ich Gisel zum Abendessen und am Freitag Abend geht es zum Steakessen mit Mauge, Orlando, Alex und seiner Freundin Shirley. Am Ende verabschiede ich mich von diesem Teil meiner bolivianischen Familie. Am nächsten Morgen gibt es ein spätes Frühstück mit dem Rest der Familie. Ich hätte mir keine bessere Familie und Zeit hier wünschen können 😊 Mittags gehe ich noch auf den Samstags-Markt und dann wird es Zeit zum Flughafen zu gehen - Adios Cochabamba 😭 Ich komme in La Paz an und merke sofort die enorme Höhe (der Flughafen El Alto liegt auf 4.060m!). Ich komme für die Tage bei Coco und Verenice unter. Dort angekommen gehen wir raus in die kalte Nacht und die beiden zeigen mir ihre Nachbarschaft.Read more

Noroeste