Bonaire
Hato

Advent Advent, die Sonne brennt

December 9, 2018 in Bonaire ⋅ ⛅ 29 °C

Heute machen wir einen Ausflug nach Klein Bonaire, eine kleine Insel westlich von Kralendijk. Der Name ist übrigens hier exakt der Gleiche, manchmal auch nur als "Klein" abgekürzt. Die Insel besteht lediglich aus Büschen und Sandstrand und steht unter Naturschutz. Wir haben uns heute dagegen entschieden zu Schnorcheln, obwohl Klein Bonaire dafür sehr beliebt ist, da wir schon viel der Unterwasserwelt gesehen haben und auch einfach mal nur am Strand liegen möchten. Reinen Sandstrand gibt es direkt auf Bonaire nämlich leider nicht wirklich, weshalb es auch ein Paradies für Taucher ist.
    Also hauen wir uns an den Strand und rösten ☀. Zum Wohle unserer Gesundheit lässt sich auch die ein oder andere Wolke gelegentlich blicken 🌤 (Schatten gibt es zum Glück auch ein wenig).

Nach 4 Stunden denken wir, dass wir für heute genug haben und nehmen das nächste Wassertaxi zurück nach Kralendijk um noch einmal Einkaufen zu gehen, schließlich steht morgen der Harry Potter Marathon an (leider muss ich (Sophie) dieses Jahr ohne Janna gucken 😪). Da wir hier jedoch sonst gar nicht in Weihnachtsstimmung kommen, führt kein Weg daran vorbei. Traditionen möchten schließlich auch gepflegt werden.

Beim Einkaufen und auf dem Weg nach Hause merken wir, dass wir uns hier schon wirklich sehr heimisch fühlen. Wir haben unsere Routinen entwickelt und in nur zwei Wochen so viele Leute kennen gelernt, dass wir nicht einkaufen und durch die Stadt gehen können, ohne dass uns 3-4 Leute grüßen, fragen wie es uns geht und wann wir denn mal wieder Windsurfen oder Tauchen gehen.

Wir mögen die Insel wirklich sehr ❤.

Genau mein Ding!

January 14 in Bonaire ⋅ ☀️ 26 °C

Es passte heute wie die Faust aufs Auge!
    Mit einer Motoryacht sollte es heute der Abendsonne entgegen gehen.
    Die Situation:
    Ausschließlich Pärchen, die sich in den Armen lagen und Champagner schlürften während sie ganz romantisch der blutroten Abendsonne entgegenschipperten, dazu das "Best of Kuschelrock" mit Hits von Elvis Presley über Whitney Housten bis hin zu James Blunt und mittendrin ICH! 😣
    Um dieser Romantik ein wenig Einhalt zu gewähren, richtete ich meinen Fokus auf die beeindruckende Entsalzungsanlage der Insel und musste ein wenig Schmunzeln als ein extrem hässlicher Kreuzfahrtdampfer im perfekten Moment des Sonnenuntergangs diesen kreuzte. 😋

Mit dem Kajak zum Schnorcheln

December 17, 2019 in Bonaire ⋅ ☀️ 29 °C

Wohow, endlich mal wieder Kajaken. 😆 Aber diesmal ging es an der Küste Bonaires entlang und gerade Bonaire hat eine unglaublich tolle Unterwasserwelt. Seht selbst!

Kralendijk shops & diving klein Bonaire

January 9, 2019 in Bonaire ⋅ ⛅ 29 °C

Met 3 vrouwen op stap... dan moet er toch echt gewinkeld worden. En zo gingen we Kralendijk weer in om wat winkeltjes af te struinen. Toen iedereen wat souvernirs had ingeslagen was het weer tijd voor een drankje. Weer op de pier bij Karels dat was weer heerlijk genieten. Erna terug naar het hotel en ik moesr even snel wat lunchen om op tijd op de boot te zijn. De duiken waren aan de noordzijde van klein bonaire en er was weer van alles te zien onder water. Met een aantal duikers lekker langs het rif heen en weer en een ander groepje deed een cursus lionfish hunting. Wij zagen er zeker 5 of 6 per duik en zij kwamen er met 6 totaal boven. Wij hebben er dus genoeg gezien voor een paar mooie shots en zij genoeg voor op de BBQ.
    Na "just a nice dive" zo heet die spot gingen we rap terug naar het hotel en was het alweer over 5e. Geen strand meer dus dan maar douchen en chillen want we zouden gaan BBQ-en rond 6e. Er was ook een bandje.... en nu kom ik erachter dat ik alles in het Nederlands aan t schrijven ben.... ze praten hier ook allemaal nederlands dus zo gek is het niet haha ;-).
    Het bandje speelde van die super vrolijke caribische muziek en daar bleven we nog even van genieten met een cocktailtje of 2 na het eten. Prima dag weer, dat duiken is toch weer vermoeiender dan je zou verwachtten.

Wreck Diving

November 26, 2018 in Bonaire ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es wieder früh raus, da wir auch heute wieder um 8:30 Uhr an der Tauchschule sein müssen.

Unser erster Tauchgang ist ein Deep Dive, wo wir bis 35 Meter hinunter gehen (... also tauchen). Erstaunlicherweise fällt es einem ab 20 Meter viel leichter, weiter abzutauchen. Man muss jedoch ungemein aufpassen, die maximale Tauchzeit auf dieser Tiefe nicht zu überschreiten. Sonst ist die Stickstoffsättigung im Gewebe zu hoch um sie beim Auftauchen und in der verbleibenden Tauchzeit ausreichend abzubauen, was gar nicht schön enden würde. Somit haben wir nur ca. 5 Minuten auf 35 Meter und verbringen unseren Tauchgang auf 20 Metern Tiefe. Dabei ist es da unten doch so schön 😀.

Für unseren Zweiten Tauchgang fahren wir zu einem anderen Spot, da nun Wreck Diving angesagt ist. Wir sind gespannt, was von dem Schiff noch alles über ist und tauchen auf 30 Meter ab. Unsere Tauchlehrerin hat uns noch ein kleines Chemie-Experiment mitgebracht. Wir bekommen jeder ein rohes Ei, welches wir heile nach unten bringen sollen. Wir hätten ja gedacht, dass das Ei sich zusammenzieht, so wie es auch Wasserflaschen tun, und zerbricht. Stattdessen ist es tatsächlich recht schwer, das Ei unter Wasser zu öffnen. Man muss es richtig pellen wir ein Frühstücksei und das Eigelb schwebt in seiner ursprünglichen Form in der Tiefe umher ohne zu zerlaufen. Faszinierend 🙃.

Das Wrack ist ebenfalls faszinierend. Wir tauchen um das Wrack herum und auf dem Deck durch eine Wand hindurch. Die Form des ursprünglichen Schiffes ist noch sehr gut zu erkennen, obwohl es bereits in den 70er Jahren gesunken ist.

Was uns an dem Tauchparadies Bonaire besonders gefällt, ist dass man zu den meisten Tauchspots direkt von Land kommt und mit Ausrüstung ist Wasser gehen kann und nicht erst eine teure Bootsfahrt buchen muss.

Total platt und kaputt machen wir uns auf den Weg zum Appartment, um den Rest des Nachmittags faul auf der Terrasse zu liegen, etwas niederländischen Gouda zu genießen und auf unsere neu errungene Advanced Open Water License anzustoßen 🦀🐠🐡.

Samur-Segeln nach Klein Bonaire

November 19, 2019 in Bonaire ⋅ ⛅ 28 °C

Joa, es gibt schlimmere Ausflüge. Mit einer Samur, eine 1968 erbaute siamesische Holz-Dschunke, ging es zur vorgelagerten Insel Klein Bonaire um die Unterwasserwelt zu erkunden. Also schon wieder Schnorcheln und einen Sonnenuntergang gab es auch wieder zu bestaunen... 😉Read more

Exklusives Motoryachtabenteuer

December 31, 2019 in Bonaire ⋅ 🌙 27 °C

Ich sag mal so, man kann sicherlich schlechter das Jahr ausklingen lassen als auf einer Motoryacht mit Champagner und Kaviar. 😁
    Yeah, was für ein cooler Ausflug. Mit gerade einmal 10 Gästen konnte ich das exklusive Schnorchelabenteuer genießen. Wir schipperten zu diversen Schnorchelspots entlang der Küste Bonaires und zurück auf der Yacht wurden wir mit den leckersten Häppchen und Getränken verwöhnt. 😎
    Aber ich geb zu, sowohl vor als auch nach dem Ausflug galt es richtig zu arbeiten. Eine große Silvesterfeier will ja gut organisiert sein.

Mit dem Wassertaxi nach Klein-Bonaire

April 8, 2019 in Bonaire ⋅ ⛅ 28 °C

Direkt vor der Küste Bonaires liegt eine kleine vorgelagerte Insel. Mit dem Wassertaxi ist man in 20 Minuten dort und hat dann einen Weltklassestrand, der aufgrund seiner Größe fast menschenleer wirkt.Read more

Night Dive

November 25, 2018 in Bonaire ⋅ ⛅ 28 °C

Heute geht es früh aus dem Bett, denn wir müssen um 8:30 Uhr an der Tauchschule sein und wir haben noch 30 Minuten Fußweg vor uns. Da wir das letzte mal vor einem Jahr getaucht sind sind wir etwas nervös aber zum Glück machen wir zu Beginn den Kurs und gehen nicht gleich alleine ins Wasser.

Unser erster Tauchgang ist Peak Performance Buoyancy, ein eher technischer Tauchgang mit vielen Übungen, wo wir lernen besser im Wasser zu schweben. Am Ende des Tauchgangs schaffen wir es, nur 5cm über dem Grund zu tauchen, ohne auf und ab zu schweben und Sand aufzuwirbeln. Das hätten wir uns heute morgen noch nicht träumen lassen. 💪🏼

Nach einer kurzen Pause geht es mit dem zweiten Tauchgang weiter - Unterwasser Navigation. Für mich (Sophie) war es immer ein Phänomen, wie mein Tauchlehrer unter Wasser nach 40 Minuten tauchen das Boot wiedergefunden hat. Nach diesem Tauchgang sind wir zwar noch nicht so weit, ein Boot wieder zu finden, aber unseren Zielort beim Shorediving (Tauchgang startet vom Land aus) und unseren Ausgangspunkt finden wir nun immerhin schon.

Da diese zwei Tauchgänge eher theoretisch waren, haben wir leider noch nicht so viele Tiere beobachten können. Aber immerhin ein riesiger Tarpun mit um die 1,50m war dabei.

Nach den zwei Tauchgängen sind wir schon etwas kaputt und machen uns auf den Weg zurück zu unserem Appartment um uns für den Night Dive heute Abend zu stärken. Für die Nichttaucher: Obwohl das Tauchen selbst mindestens so entspannt ist, wie spazieren zu gehen, fühlt man sich danach häufig etwas erschöpft.

Ich weiß noch nicht so genau, wie mir der Gedanke, in kompletter Dunkelheit unter Wasser zu sein und zu tauchen, gefallen soll aber wir sind ja offen für alles 😉. Kurz nach Sonnengang sind wir voll ausgerüstet und waten ins Wasser. Tatsächlich hatte ich es mir schlimmer vorgestellt als es war, denn mit der Taschenlampe konnte man doch Einiges sehen. Nur wenn ab und zu einer dieser 1,5m langen Tarpune plötzlich von der Seite in das Licht direkt vor deine Maske schwimmt , erschreckt man dich schon mal gut 😀. Von den Tarpunen sieht man in der Dunkelheit tatsächlich mehrere und auch die Krebse kommen jetzt besser zum Vorschein. Zum Ende unseres Tauchgang sehen wir noch eine Wasserschildkröte die in einer Koralle schläft und dann fallen auch wir hundemüde ins Bett.

Hato