Top 10 Travel Destinations Bonaire

Genau mein Ding!

January 14, 2020 in Bonaire ⋅ ☀️ 26 °C

Es passte heute wie die Faust aufs Auge!
    Mit einer Motoryacht sollte es heute der Abendsonne entgegen gehen.
    Die Situation:
    Ausschließlich Pärchen, die sich in den Armen lagen und Champagner schlürften während sie ganz romantisch der blutroten Abendsonne entgegenschipperten, dazu das "Best of Kuschelrock" mit Hits von Elvis Presley über Whitney Housten bis hin zu James Blunt und mittendrin ICH! 😣
    Um dieser Romantik ein wenig Einhalt zu gewähren, richtete ich meinen Fokus auf die beeindruckende Entsalzungsanlage der Insel und musste ein wenig Schmunzeln als ein extrem hässlicher Kreuzfahrtdampfer im perfekten Moment des Sonnenuntergangs diesen kreuzte. 😋

Offroad über Bonaire

January 29, 2020 in Bonaire ⋅ ⛅ 27 °C

Mit einem offenen Land Rover brausten wir heute zuerst offroad die wilde Ostküste entlang. Vorbei an Kaktusbäumen und wilden Eseln ging es entlang der Mangrovenwälder zu den Flamingos.
    Funfact: Es leben auf Bonaire mehr Flamingos als Menschen!
    Anschließend düsten wir noch in den Süden der Insel zu den berühmten Salzbergen mit einmaligen Farbkontrasten.
    Wie ich diese vielseitige Insel liebengelernt habe...

Elvira Saidi

So schöne Muscheln. Ich würde mich über jede freuen.

1/30/20Reply
    Ute und Uwe

Ich hätte gern ne Muschel 🐚

1/30/20Reply

Speedy Gonzales!

January 29, 2020 in Bonaire ⋅ ☀️ 27 °C

In rasender Geschwindigkeit haben wir uns am Nachmittag in Golf Carts geschwungen und haben privat die Insel unsicher gemacht.
    Bei 32 Grad und einem leichten Lüftchen kam dabei Urlaubsfeeling pur auf! 😎Read more

Inselimpressionen Bonaire

December 3, 2019 in Bonaire ⋅ ⛅ 29 °C

Mit einem offenen Safaribus ging es heute über die schöne Insel Bonaire. Der Truck machte zwischenzeitlich mitten im Nirgendwo schlapp. Doch nach viel gutem Zureden und dem Auseinandernehmen des Motors sprang er dann glücklicherweise wieder an. Nach dieser Anstrengung ging es dann erst einmal in ein Luxus-Beachresort zum Entspannen. Bei diesem Ambiente mach ich auch gerade noch meine Büroarbeit. 😎Read more

André Kuwan

Ist ja genau meine Höhe 😲 gab es nur die eine Tür oder konnte man doch Durchzug machen, weil bei dem Dach + 2 Personen und der Sonne puh

Schicke grüne Wiese im Bus 😁👍

André Kuwan

Du kannst echt gestraft sein

Exklusives Motoryachtabenteuer

December 31, 2019 in Bonaire ⋅ 🌙 27 °C

Ich sag mal so, man kann sicherlich schlechter das Jahr ausklingen lassen als auf einer Motoryacht mit Champagner und Kaviar. 😁
    Yeah, was für ein cooler Ausflug. Mit gerade einmal 10 Gästen konnte ich das exklusive Schnorchelabenteuer genießen. Wir schipperten zu diversen Schnorchelspots entlang der Küste Bonaires und zurück auf der Yacht wurden wir mit den leckersten Häppchen und Getränken verwöhnt. 😎
    Aber ich geb zu, sowohl vor als auch nach dem Ausflug galt es richtig zu arbeiten. Eine große Silvesterfeier will ja gut organisiert sein.

Windsurfen voor gevorderden

December 14, 2018 in Bonaire ⋅ ☀️ 28 °C

Um unsere frisch gewonnenen Kenntnisse im Windsurfen nicht gleich wieder zu vergessen, mieten wir uns einen Scooter um noch einmal zum Lac Cai zu fahren.

Scooter fahren macht auf der Insel ziemlich viel Spaß, da man so oder so nirgendwo schneller als 60 kmh fahren darf und es einfach immer warm ist und die Sonne scheint. Wie auch beim Autofahren gibt es beim Scooterfahren keinerlei Vorschriften. Oh doch, eine. Man darf nicht oberkörperfrei fahren. Na gut, dann ziehen wir uns halt was an. Aber ein Helm ist nicht notwendig 🤔.

Bei Lac Cai angekommen mieten wir uns die Windsurfausrüstung und es geht ab aufs Wasser. Glücklicherweise klappt es noch genauso gut (auf unserem Niveau) wie zum Ende des letzten Mals. Aber wir fahren ja auch noch mich dem Kinder-/Anfängersegel🤭.
    Nach einiger Zeit sind wir schon unter die Profis gegangen 😂 sodass wir uns ein größeres Segel holen. Das zieht doch gleich viel mehr 🌬. Nach ca. 20 weiteren Minuten tauschen wir unser Segel noch einmal gegen eine Nummer größer. Jetzt bekommen wir teilweise schon richtig Speed drauf und "gleiten" das ein oder andere Mal sogar schon übers Wasser, anstatt es nur zu verdrängen. Bei dieser Segelgröße (3,6 qm) bleiben wir nun auch erst einmal, hier brauchen wir jetzt doch noch etwas Übung, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen 😉. Das Segel ist bereits so groß, dass es nur noch unter großer Anstrengung über einen längeren Zeitraum mit den Armen zu halten ist. Jetzt verstehen wir, warum die fortgeschrittenen Surfer mit Trapez fahren 😊.
    Nach zwei Stunden müssen wir die Ausrüstung leider wieder zurück geben, wahrscheinlich besser für unsere Arme 😀.

Wir liegen noch etwas am Strand und überlegen, wann wir wohl das nächste mal Windsurfen können, nicht dass wir alles wieder verlernen. Vielleicht bietet die Westküste Australiens ja die ein oder andere Möglichkeit 🙂.

Renate Jenssen

Na Sophie, was ist denn besser? Roller oder Harley Davidson 😎?

12/17/18Reply
    Sophie H

Ja, das ist eine sehr schwere Entscheidung 😉 Aber auf Bonaire ist der Roller sogar tatsächlich praktischer 😀

12/19/18Reply

Samur-Segeln nach Klein Bonaire

November 19, 2019 in Bonaire ⋅ ⛅ 28 °C

Joa, es gibt schlimmere Ausflüge. Mit einer Samur, eine 1968 erbaute siamesische Holz-Dschunke, ging es zur vorgelagerten Insel Klein Bonaire um die Unterwasserwelt zu erkunden. Also schon wieder Schnorcheln und einen Sonnenuntergang gab es auch wieder zu bestaunen... 😉Read more

Cospudener See?

11/20/19Reply

Geil Braune Beine aber die Füße :D sieht bei mir aber nicht anders aus :D [André]

Dany Michael

Da gibt es noch viel schlimmere Bilder vom Rest des Körpers, die ich lieber nicht poste. 😉 Ich gleiche aktuell einem Streifenhörnchen. Brauch dringend mehr Strand-Ausflüge. 😉

Dany Michael

Hah, stimmt. Alles nur Fake hier. 😆

September 24, 2019 in Bonaire ⋅ ⛅ 30 °C

Bonaire - Kralendijk

Für diese Insel haben wir uns einen halbtägigen Ausflug über die Reederei gebucht.

Wir starten mit dem Minibus am Hafen und fahren in unserer Kleingruppe über die Insel.
    Viele Highlights hat Bonaire nicht zu bieten.

Die Küste hat überwiegend Korallenstrände und im Inselinneren ist das überwiegende Bild: Kakteen und vieeele Leguane.

Kralendijk ist ein ganz hübsches Örtchen. Auch hier wieder ähnlich wie auf Curacao schon: Viele bunte Häuser mit Souvenirläden. An der Hafenpromenade tummeln sich einige Cafes und Restaurants und direkt neben unserem großen Schiff stehen viele kleine Yachten und Ausflugsboote.

Nacht im Meer

November 29, 2018 in Bonaire ⋅ ⛅ 27 °C

Heute geht es für uns mal wieder ab ins Wasser. Yeah!!! Nachdem wir den Kurs abgeschlossen haben, fühlen wir uns wieder viel wohler und sicherer im Wasser, unsere Balance (Buoyancy) ist wahrscheinlich so gut wie nie zuvor. Da Bonaire gute Tauchbedingungen vom Land aus bietet, trauen wir uns heute zwei eigenständige Tauchgänge und sogar einen Nachttauchgang zu. Da wir Ausrüstung und Luft quasi als Flatrate für den ganzen Tag bezahlen, lohnt es sich mehr als nur einmal ins Wasser zu gehen.

Beim Abholen der Ausrüstung wird uns in Gesprächen klar, dass das was wir uns von dem Nachttauchgang erhoffen, in der Nähe wohl gar nicht oder kaum zu sehen und nur sehr schwer und nur zu einer ganz bestimmten Uhrzeit zu finden ist. Also beißen wir finanziell in den sauren Apfel und nehmen an einem geführten Tauchgang teil, wozu uns der Divemaster (Guide) abholen kann. Wir sind gespannt...

Erst einmal rüsten wir uns aus und gehen in der Nähe des Dive Shops in das Wasser. Leider fällt uns nach wenigen Metern auf, dass der geliehene Tauchcomputer auf Grad Fahrenheit und Fuß als Tiefenangabe eingestellt ist... Das ist irgendwie unpraktisch. Also gleich nochmal zurück an die Oberfläche, umstellen und los geht's. Schwimmt man 50m von der Küste weg, startet ein abfallendes Riff mit Korallen und Fischen, sodass die Orientierung sehr einfach fällt, was leider im Gegensatz zur über Wasser nicht immer der Fall ist.

So genießen wir ganz entspannt unsere beiden Tauchgänge von je etwas über einer Stunde und sehen jede Menge Korallen und größtenteils kleinere und kleinste Fische. Ein Mitternachts-Papageifisch, der zu den größeren Arten der Familie gehört, ist wahrscheinlich das Größte, was uns begegnet. Es ist so, als ob wir ganz entspannt in einem riesigen Aquarium umherschwimmen. Beide Tauchgänge schließen wir wie geplant ab und atmen wieder etwas weniger trockene Oberflächenluft.

Nach einer Mahlzeit zu Hause geht es gleich wieder los, um uns für den Nachttauchgang auszurüsten und mitnehmen zu lassen. Unser Ziel ist der sogenannte Ostracod Dive, ein Tauchgang den man nur an vier Tage nach Vollmond für drei Tagen und jeweils nur kurz nach Sonnenuntergang in dieser Gegend unternehmen kann, um Muschelkrebse zu sehen, die zur Paarung ihre Korallenbehausung verlassen und dabei biolumineszieren (leuchten).

Wir schwimmen also direkt nach Sonnenuntergang hinaus aufs Wasser, tauchen ab und suchen uns einen hübschen Platz inmitten von Weichkorallen. Jetzt beginnt der spannende Teil, da wir uns im Sand niederlassen und die Taschenlampen ausschalten müssen, um die Show genießen zu können. Da wir nur in 5-6 Metern Tiefe sind, ist es nicht stockfinster, sondern hell genug um uns jeweils in wenigen Metern Entfernung noch erahnen zu können. Wir sitzen also einfach im Dunkeln im Meer und warten, dass etwas passiert, anfangs eine eher komische Erfahrung.... und tatsächlich zeigen sich die Ostrakoden kurz darauf deutlich vor, neben und hinter uns. Kleine Lichter, wie Glühwürmchen, steigen im Wasser auf, anfangs wenige, dann immer mehr. Es ist wirklich ein tolles Spektakel, das es so nur an wenigen Orten der Welt zu sehen gibt. Nach ca. einer halben Stunde ebbt das Leuchten wieder deutlich ab. Wir schauen uns die Show bis zum Ende an, schalten dann unsere Taschenlampen wieder an und machen uns wieder auf in Richtung Strand.

Alles in allem ein sehr schöner Tag mit einem krönenden Abschluss. 😊

Thorden Zapf

Meine Fahrrad - Bioluminiszenz sind defekt 😜👍

12/6/18Reply
    Sophie H

Musst du her bringen und ins Meer tauchen. Das ist das Einzige was hilft, wirklich!

12/6/18Reply

Mangroven, Flamingos und blaues Meer

January 28, 2019 in Bonaire ⋅ ⛅ 28 °C

Die dritte und zweitgrösste der ABC Inseln ist Bonaire, mit gut 18.000 Einwohnern.🏝🏖 Obwohl die Insel seit Auflösung der niederländischen Antillen 2010 eine Gemeinde der Niederlande ist, wird hier mit US-Dollar gezahlt.💵
    Da ich unbedingt Flamingos in freier Natur sehen wollte, hatte ich mir schon am Anfang der Reise eine Tour gebucht. Marc hatte sich für Bonaire für zwei Tauchgänge eingetragen, die nun ja hinfällig waren, da er nach der Druckkammer mindestens fünf Tage nicht tauchen darf.😏
    Mittags machte ich mich mit Oli und Sabine, die diese Tour auch gebucht hatten, auf den Weg.
    In einem offenen Safaribus verliessen wir die Hauptstadt Kralendijk und fuhren über die sehr trockene Insel, auf der Kakteen sehr gut gedeihen🌵🌵🌵,....und wie praktisch, man nutzt die Kakteen auch gleich noch als wirksame Ökozäune.
    Wir fuhren auf einer Schotterpiste durch den Nationalpark Richtung Lac Bay,....und dann sahen wir schon von Weitem die rosa Pünktchen auf den Salzseen,....und wir hatten richtig Glück,....je näher wir kamen sahen wir, dass sich eine grosse Anzahl der scheuen Flamingos, von den Tausenden auf der Insel lebenden, hier versammelt hatten.😍
    So schöne spezielle Vögel.😍...Damit die Flamingos nicht verscheucht werden, war das Aussteigen aus dem Bus nicht erlaubt. Also versuchten alle die besten Bilder aus den Fenstern im Bus zu machen.📷
    Nach diesem kurzen Fotostopp ging es durch die Mangroven direkt zum Badestopp an die Lac Bay.🏊‍♀️🏊‍♂️
    Auf dem Rückweg gab es noch einmal die Möglichkeit die Flamingos zu fotografieren,...und auch ein paar Esel und Pferde liefen uns noch vor die Kamera.
    Nach knapp drei Stunden waren wir wieder zurück und ich total glücklich, mir wieder einen Traum.erfüllt zu haben.😊😀😍 Da noch Zeit bis zum Ablegen der AIDA war, schlenderten Marc, Oli und ich noch etwas durch die bunte pastellfarbene Hauptstadt der Insel.
    Von allen bisher gesehenen Inseln, gefielen uns die hübsch und liebevoll zurechtgemachten Hauptstädte der ABC-Inseln am besten.🏝🏖😍

Bonaire, BON