• Day 98

Im Tal der Düssel, dem Neandertal

September 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nikolaus und ich wollen den NLS ja noch dieses Jahr beenden und sind ja ab Montag, für 10 Tage auf dem Spitzenwanderweg in Bayern unterwegs!
    Deshalb kurz entschlossen das gute Herbstwetter genutzt und die schöne Etappe, entlang der Düssel in Angriff genommen! Nach der heutigen Tour sind es noch 45 km, das müsste ja an 2 Tagen zu schaffen sein!
    Es begann etwas diesig, aber wurde immer sonniger, ideales Wanderwetter!
    Die Strecke kannten wir ja noch vom Januar, als wir auf dem Bergischen Weg, der hier parallel verläuft, unterwegs waren, allerdings in die entgegengesetzte Richtung!
    Diese Etappe ist, wie wir finden, die landschaftlich schönste und mit 300 hm eine recht leichte! Das Neandertal, durch das die Düssel fließt, ist wirklich sehenwert und erstaunlich menschenleer! Der Ort Gruiten, ein kleines, bewohntes Freilichtmuseum, auch hier fließt die Düssel mittendurch!
    Ich bin kein Freund von Tourwiederholungen, aber diese lohnt auch eine zweite Begehung, natürlich in die andere Richtung!
    Wiedermal zur rechten Zeit , am rechten Ort!
    Tschüss NRW, Bayern wir kommen!