Satellite
Show on map
  • Day 1

    Ouvertüre an der Siegmündung!

    November 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

    Die Idee hatte ich vor etwa 10 Jahren schon einmal! Bonn auf seinen Stadtgrenzen zu umrunden!
    Nach dem Grüngürtel Rundweg in Köln, den wir vor ein paar Tagen gegangen sind, kam mir die Idee wieder in den Sinn!
    Praktischerweise liegt der Startpunkt ja vor meiner Haustür!
    Obwohl ich ja morgen mit dem Düsseldorfer Jung, DüsselSieg, die vorletzte Etappe vom Bergischen Panoramasteig gehen werde, musste ich die Bonn Umrundung heute starten!
    Von der Siegmündung geht's erstmal auf wilden und einsamen Pfaden durch das Naturschutzgebiet parallel zur Sieg bis zur Siegfähre! Bis zum 15.11. ist sie noch in Betrieb und bringt mich auf die Bonner Seite!
    Auch hier auf einsamen Wegen, bis man für 1 km auf den asphaltierten Hochwasserdamm geführt wird!
    Dann muss ich kreativ werden, denn die Bonner Stadtgrenze führt jetzt über freies Feld! Es gibt aber erfreulicherweise an den richtigen Stellen Trampelpfade und so gelingt es mir, fast die gesamte heutige Strecke auf der Stadtgrenze zu wandern! Das hatte ich mir deutlich schwieriger vorgestellt!
    Zum Ende der heutigen Tour führte mich ein Pfad direkt, am stark gesicherten Zaun der Spezial Einheit GSG 9 vorbei!
    Bei bestem Wetter habe ich die erste Etappe erfreulich unkompliziert hinter mich gebracht!
    Jetzt bin ich mehr als gespannt wie es weiter geht!
    Read more