A 14-day adventure by BonnGiorno Read more
  • 27kilometers

Ouvertüre an der Siegmündung!

November 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Die Idee hatte ich vor etwa 10 Jahren schon einmal! Bonn auf seinen Stadtgrenzen zu umrunden!
    Nach dem Grüngürtel Rundweg in Köln, den wir vor ein paar Tagen gegangen sind, kam mir die Idee wieder in den Sinn!
    Praktischerweise liegt der Startpunkt ja vor meiner Haustür!
    Obwohl ich ja morgen mit dem Düsseldorfer Jung, DüsselSieg, die vorletzte Etappe vom Bergischen Panoramasteig gehen werde, musste ich die Bonn Umrundung heute starten!
    Von der Siegmündung geht's erstmal auf wilden und einsamen Pfaden durch das Naturschutzgebiet parallel zur Sieg bis zur Siegfähre! Bis zum 15.11. ist sie noch in Betrieb und bringt mich auf die Bonner Seite!
    Auch hier auf einsamen Wegen, bis man für 1 km auf den asphaltierten Hochwasserdamm geführt wird!
    Dann muss ich kreativ werden, denn die Bonner Stadtgrenze führt jetzt über freies Feld! Es gibt aber erfreulicherweise an den richtigen Stellen Trampelpfade und so gelingt es mir, fast die gesamte heutige Strecke auf der Stadtgrenze zu wandern! Das hatte ich mir deutlich schwieriger vorgestellt!
    Zum Ende der heutigen Tour führte mich ein Pfad direkt, am stark gesicherten Zaun der Spezial Einheit GSG 9 vorbei!
    Bei bestem Wetter habe ich die erste Etappe erfreulich unkompliziert hinter mich gebracht!
    Jetzt bin ich mehr als gespannt wie es weiter geht!

Kreuz und quer, hin und her!

November 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nur mit einem Stadtplan mit hervorgehobenem Grenzverlauf ausgestattet, war ich gespannt, wie ich da durchkomme!
    Was mir sehr geholfen hat, war ein nicht für möglich gehaltenes Spinnennetz an TRAMPELPFADEN!
    Ich musste mich nur für den jeweils richtigen entscheiden!
    Es ging natürlich auch quer durch den Wald und über Ackerflächen!
    Immer dann kam ich mit Spaziergängern ins Gespräch, die wissen wollten was ich da treibe!
    Alle waren erstaunt, das ich die Stadt auf ihren Grenzen umrunden wollte, fanden die Idee aber toll! Ich habe noch nie mit sovielen Leuten auf einer Wanderung gesprochen!
    Die schäl Sick, also die rechte Bonner Rheinseite, war nach 25 km umwandert!
    Am höchsten Punkt der Stadt, dem Paffelsberg mit 195 m kam ich auch vorbei!
    Der höchste Punkt von Köln, der Monte Troodelöh, hat übrigens nur 118 m zu bieten!
    Durch den Fachwerkort Römlinghoven erreichte ich nach gut 3 Stunden und 14 km wieder den Rhein! Dem brauchte ich nur noch 13 km zu folgen und ich war wieder Zuhause!

Götterdämmerung am Drachenfels

November 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Der heutige 3. Tag meiner Bonnumrundung hatte alles was eine Wanderung gehenswert macht!
    Eine Rheinquerung per Fähre, dann 6 km parallel zum Strom, durch parkähnliche, fast menschenleere, autofreie Landschaft!
    Dann auf steilen Pfaden, hinauf zum Rolandsbogen, hier beginnt der Rheinburgenweg und ich befinde mich für ein paar 100 m in Rheinland-Pfalz!
    Auf der Hochfläche, immer das 7 Gebirge im Blick, hinauf zum Rodderberg, einem ehemaligen Vulkan, mit tollem Blick auf die Stadt und den Rhein!
    Es gibt wieder viele Pfade die mir gestatten, einigermaßen auf der Stadtgrenze zu wandern!
    Die Dörfer, Niederbachem, Ließem und Pech, die alle zur Gemeinde Wachtberg gehören, umgehe ich auf oft schmalen Pfaden, immer mal wieder einen kleinen Bach begleitend!
    Das hatte ich mir so überhaupt nicht vorgestellt und ich war völlig allein unterwegs!
    Dieser wunderbare Tag endete in Pech und der Ort machte seinem Namen alle Ehre!
    Vodafone hatte einen stundenlangen Totalausfall und ich konnte meinen Logistiker nicht anrufen!
    Ein sehr freundlicher Mensch konnte aber mit seinem Handy, Kontakt mit Peter aufnehmen und so war die Heimfahrt auch gesichert!😁
    Mein Kumpel Peter, wird mich übrigens morgen, auf der 4. Etappe begleiten!
    Ich denke, spätestens am Donnerstag werde ich die Umrundung von Bonn abgeschlossen haben!😏

Wir öffnen die Außengastronomie!

November 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Heute hat mich mein gestriger Logistiker begleitet! Peter hat sich extra frei genommen um sich meine Grenzbegehung maĺ anzuschauen!
    Eins vorweg, es war schweinekalt und sehr windig! Die gemeldeten 10° fanden leider nicht statt! Da war meine Idee, eine heiße Suppe mitzunehmen, genau richtig!
    Meinem Bonner Stadtplan von 1994 wurden heute seine Grenzen aufgezeigt!
    Ein neues Industriegebiet, eine Umgehungsstraße und eine Baumschule mit Umzäunung ließen uns große Bögen laufen!
    Wir fanden aber immer wieder zur Stadtgrenze zurück und konnten im Biergarten vom wunderschönen Bahnhof Kottenforst unsere verspätete Mittagspause bei Sonnenschein genießen!😁
    Wir waren die einzigen Gäste und die Bedienung hatte wohl frei!?🤷‍♂️
    Hätten wir uns nicht zum Abschluss des Tages noch etwas verlaufen, dann hätten wir auch nicht, die etwas verfallene Parteizentrale der FDP von 1990 entdeckt!!!
    Alles in Allem ist es auch heute ganz gut gelungen auf der Grenze zu bleiben und der naturnahe Anteil war auch recht hoch!
    Morgen bin ich wieder alleine unterwegs und versuche mich bis zum Rhein durchzuschlagen!
    Wenn mir das gelingt, dann habe ich die Stadt Bonn komplett umrundet!😁

Jetzt ist die Sache rund!

November 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem mich mein Logistiker, Lame Duck Peter, zum Startpunkt der heutigen Abschlussetappe gebracht hatte, ging es erstmal zum Hardbach hinunter!
    Dieser kleine Bach bildet für 2 wunderbare km die Grenze zwischen Bonn und der Gemeinde Alfter! Der schmale Pfad direkt am Bach vorbei, durch Buchenwald und knöchelhohe Blätter!
    Was für ein schöner Beginn!
    Bis auf ganz kurze Strecken konnte ich auch heute, direkt auf der Stadtgrenze wandern!
    Die übrigens mindestens so naturnah ist wie der Kölner Grüngürtelweg, den ich vor 2 Wochen gegangen bin!
    In Köln musste ich 2 vielbefahrene Brücken zur Rheinquerung benutzen!
    Hier in Bonn waren die 2 Fährüberfahrten natürlich deutlich ruhiger und erholsamer!
    Nach 5 Tagen und etwa 75 reine Umrundungs km, stand ich heute wieder an meinem Startpunkt, der Siegmündung!
    Nur mit einer Karte von 1984 unter dem Arm, fühlte ich mich hier und da, wie auf einer Expedition!
    Es gab sehr viele nette Gespräche und Begegnungen!
    Mein Plan ist jetzt, daraus einen offiziellen Rundweg zu machen!
    Wenn einer von euch Pinguinen schon Erfahrung auf diesem Gebiet hat, würde ich mich über eine Info freuen!😁
    Auf meinem angefügten Filmchen, ist im Hintergrund Musik zu hören, dabei handelt es sich um live Musik!😏