Endlich an der wilden Wupper!

January 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Als ich letztes Jahr mit meinem Sohn eine Tour auf dem Wupperweg in Kombi mit einer Fahrt in der Wuppertaler Schwebebahn unternahm, war schnell klar, den Wupperweg will ich komplett gehen!
    Gestern sind Nikolaus und ich gestartet, aber nicht an der Quelle, sondern mit der letzten Etappe, Richtung Mündung in den Rhein!
    Corona machte das Quellgebiet im Oberbergischen Kreis unerreichbar!!
    Die letzten Regenfälle hatten für einen überraschend hohen Pegel gesorgt und ein ständiges Rauschen begleitete unsere erste Etappe!
    Der Weg führte überwiegend, direkt am Fluss vorbei, so hatten wir uns das gewünscht!
    Ganz ungewohnt, ein krasser Gegensatz zum Sieghöhenweg!😁
    So bekommt man auch mit, wieviele kleine Bäche, in die Wupper fließen und kurz vor der Mündung stößt auch noch die Dhünn dazu!
    Es gibt an der Strecke einige Cafes, sind natürlich alle geschlossen, aber ein sehr schön direkt am Fluss gelegenes, bietet Sa und So selbstgemachten Kuchen und Kaffee togo an! Eine Attraktion ist die Schiffsbrücke in der alten Wuppermündung, 3 Schiffe liegen nebeneinander und ermöglichen den Übergang! Auf dem mittlere Schiff gibt's auch ein Cafe!
    Die Bayer Werke Leverkusen haben mit einer riesigen Giftmülldeponie die ehemaligen Wuppermündung zugeschüttet und den Fluss 500 m nach Norden verlegt!
    Von der Original Mündung existieren nur noch ein paar 100 m!
    Datt jiddet doch jaanet!🤔
    Diese erste Etappe macht uns trotzdem sehr neugierig auf die nächsten!🙋‍♂️