Müngstener Brücke, alte Kotten.....

January 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Nachdem wir am Donnerstag von Wipperkotten zur Mündung in den Rhein, nach Leverkusen-Rheindorf gelaufen sind, war es am Freitag die wunderbare Strecke von Solingen-Kohlfurth nach Wipperkotten!
    Was soll ich sagen, wir sind total begeistert von diesen ersten 40 km!
    Die Wegführung, überwiegend direkt am Fluss vorbei, teilweise auch hoch über ihm, ist wirklich gehenswert und zur Zeit sehr einsam!😏
    Völlig ausgestorben ist die gesamte Anlage, mit großem Parkplatz, Besucherzentrum und Restaurant unterhalb der beeindruckenden Müngstener Brücke! Wir können uns sehr gut vorstellen was hier unter normalen Umständen los ist! Heute nur der Nikolaus und ich!
    Einige 100 m weiter die nächste Attraktion, die Schwebefähre, die einige Meter über der Wupper an Stahlseilen hängt und mit eigener Muskelkraft auf die gegenüber liegende Seite führt! Natürlich ausser Betrieb! Aber vor einigen Jahren hatte ich das Vergnügen!
    Was die Aufmerksamkeit auf sich zieht sind die vielen Kotten! Schleifereibetriebe die über Wasserräder die Kraft der Wupper nutzen! Allein auf Solinger Gebiet soll es 25 von ihnen gegeben haben!
    Solingen die Klingenstadt!
    Einige sind erhalten und renoviert, dienen als Museum und oft auch als Cafe! Sie liegen an wunderschönen Plätzen und es ist jammerschade das alles im Coronaschlaf liegt! In diesen Kotten waren früher hunderte von Arbeitern beschäftigt und hatten einen heute schier unglaublichen Passus in ihren Arbeitsverträgen stehen!!! Man durfte ihnen, genauso wie am Rhein, höchstens 3 Mal in der Woche, Lachs als Mahlzeit anbieten!🤣
    Heutzutage versucht man mit Millionen Aufwand, den früher so zahlreichen Wanderfisch wieder heimisch zu machen! Die Wasserqualität ist super und an den Wehren hat man Fischtreppen gebaut! Aber so wie früher wird es wohl nicht mehr werden!
    Die nächste Etappe wird uns wahrscheinlich schon nächste Woche, zur Kaisereiche, hoch über Wuppertal führen!
    Wir freuen uns schon und sind gespannt was der Wupperweg noch alles zu bieten hat 😁🙋‍♂️