Wupperweg

A 212-day adventure by BonnGiorno Read more
  • 91kilometers

Wuppertal und seine Schwebebahn

July 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Jeder hat grosse und kleine Träume! Einen grossen habe ich mir schon vor ein paar Jahren, an meinem Geburtstag erfüllt! Ich stand nachts am Krater des Stromboli! Einen kleinen, habe ich mir endlich heute erfüllt! Eine Fahrt mit der Schwebebahn! Das gute alte Ding, fährt nach den Ferien nur noch am Wochenende! Der Wupperverband hat mir einen wunderbaren Rundweg gebastelt! 8 km Schwebebahn, 11 km Wupperweg und mit den beiden Verbindungswegen kamen wir auf 20
    km Wanderstrecke! Fast alles im Wald, heute besonders angenehm! Runde Sache, Super Tag, mit meinem Sohn! Ordentlich markiert, aber ohne ein einziges Hinweisschild mit km Angabe! Ich glaube die 125 km laufe ich mal am Stück, vieleicht im Herbst! Morgen bringe ich erstmal den Wiedweg zu Ende! Kleiner Nachtrag!! Am Toelleturm fragten wir 2 Mädels nach dem Weg Richtung Stadt! Die Antwort war erschreckend ehrlich! Bleiben sie hier oben auf dem Wupperweg, die Stadt ist HÄSSLICH!!!!!

Endlich an der wilden Wupper!

January 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Als ich letztes Jahr mit meinem Sohn eine Tour auf dem Wupperweg in Kombi mit einer Fahrt in der Wuppertaler Schwebebahn unternahm, war schnell klar, den Wupperweg will ich komplett gehen!
    Gestern sind Nikolaus und ich gestartet, aber nicht an der Quelle, sondern mit der letzten Etappe, Richtung Mündung in den Rhein!
    Corona machte das Quellgebiet im Oberbergischen Kreis unerreichbar!!
    Die letzten Regenfälle hatten für einen überraschend hohen Pegel gesorgt und ein ständiges Rauschen begleitete unsere erste Etappe!
    Der Weg führte überwiegend, direkt am Fluss vorbei, so hatten wir uns das gewünscht!
    Ganz ungewohnt, ein krasser Gegensatz zum Sieghöhenweg!😁
    So bekommt man auch mit, wieviele kleine Bäche, in die Wupper fließen und kurz vor der Mündung stößt auch noch die Dhünn dazu!
    Es gibt an der Strecke einige Cafes, sind natürlich alle geschlossen, aber ein sehr schön direkt am Fluss gelegenes, bietet Sa und So selbstgemachten Kuchen und Kaffee togo an! Eine Attraktion ist die Schiffsbrücke in der alten Wuppermündung, 3 Schiffe liegen nebeneinander und ermöglichen den Übergang! Auf dem mittlere Schiff gibt's auch ein Cafe!
    Die Bayer Werke Leverkusen haben mit einer riesigen Giftmülldeponie die ehemaligen Wuppermündung zugeschüttet und den Fluss 500 m nach Norden verlegt!
    Von der Original Mündung existieren nur noch ein paar 100 m!
    Datt jiddet doch jaanet!🤔
    Diese erste Etappe macht uns trotzdem sehr neugierig auf die nächsten!🙋‍♂️

Müngstener Brücke, alte Kotten.....

January 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Nachdem wir am Donnerstag von Wipperkotten zur Mündung in den Rhein, nach Leverkusen-Rheindorf gelaufen sind, war es am Freitag die wunderbare Strecke von Solingen-Kohlfurth nach Wipperkotten!
    Was soll ich sagen, wir sind total begeistert von diesen ersten 40 km!
    Die Wegführung, überwiegend direkt am Fluss vorbei, teilweise auch hoch über ihm, ist wirklich gehenswert und zur Zeit sehr einsam!😏
    Völlig ausgestorben ist die gesamte Anlage, mit großem Parkplatz, Besucherzentrum und Restaurant unterhalb der beeindruckenden Müngstener Brücke! Wir können uns sehr gut vorstellen was hier unter normalen Umständen los ist! Heute nur der Nikolaus und ich!
    Einige 100 m weiter die nächste Attraktion, die Schwebefähre, die einige Meter über der Wupper an Stahlseilen hängt und mit eigener Muskelkraft auf die gegenüber liegende Seite führt! Natürlich ausser Betrieb! Aber vor einigen Jahren hatte ich das Vergnügen!
    Was die Aufmerksamkeit auf sich zieht sind die vielen Kotten! Schleifereibetriebe die über Wasserräder die Kraft der Wupper nutzen! Allein auf Solinger Gebiet soll es 25 von ihnen gegeben haben!
    Solingen die Klingenstadt!
    Einige sind erhalten und renoviert, dienen als Museum und oft auch als Cafe! Sie liegen an wunderschönen Plätzen und es ist jammerschade das alles im Coronaschlaf liegt! In diesen Kotten waren früher hunderte von Arbeitern beschäftigt und hatten einen heute schier unglaublichen Passus in ihren Arbeitsverträgen stehen!!! Man durfte ihnen, genauso wie am Rhein, höchstens 3 Mal in der Woche, Lachs als Mahlzeit anbieten!🤣
    Heutzutage versucht man mit Millionen Aufwand, den früher so zahlreichen Wanderfisch wieder heimisch zu machen! Die Wasserqualität ist super und an den Wehren hat man Fischtreppen gebaut! Aber so wie früher wird es wohl nicht mehr werden!
    Die nächste Etappe wird uns wahrscheinlich schon nächste Woche, zur Kaisereiche, hoch über Wuppertal führen!
    Wir freuen uns schon und sind gespannt was der Wupperweg noch alles zu bieten hat 😁🙋‍♂️

Hoch über Wuppertal, fern der Wupper!

January 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Eins vorweg, wir haben sie heute sehr vermisst, unsere Wupper!
    Der Wupperweg meidet Wuppertal wie die Pest und führt südlich über die Höhen, großzügig an der Stadt vorbei!
    Über eine Strecke von etwa 25 km gerät der Fluss außer Sicht! Schade!!
    Einen Teil der Strecke bin ich im letzten Herbst mit meinem Sohn schon gegangen! Damals auf einem Rundweg, der die Fahrt mit der Schwebebahn mit einschloss!
    Der Höhenweg hat auch sehr schöne Strecken, viele schmale Bachtäler, kleine, ärmliche Fachwerkdörfchen, auch eine tolle Sicht auf die Stadt! Nicht zu vergessen, das Arboretum, einem Wald aus nordamerikanischen Baumarten, mit einer Allee aus Mammutbäumen!
    Der sehr alpin daherströmende Burgholzbach begleitet uns lautstark hinunter zur Wupper!
    Nach der Brücke, führt uns ein sehr schöner schmaler Pfad auf der gegenüber liegenden Seite, wieder von der Wupper weg auf die Höhe! Erst auf dem letzten km durften wir den Fluss, ufernah begleiten!
    Es war heute auch eine sehr interessante Etappe, bei milden Temperaturen und trockenem Wetter!
    Nikolaus und ich haben heute übereinstimmend beschlossen, der Tour eine weitere Etappe hinzuzufügen! Die etwa 15 km direkt an der Wupper vorbei durch die Stadt!!
    Zurück fahren wir dann die komplette Strecke mit der Schwebebahn!😁
    Die fährt zur Zeit zwar nur am Wochenende, aber sie fährt!😏🙋‍♂️

Winterparadies Wuppertal!

February 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ -6 °C

Nach mehreren Anläufen, klappt es heute endlich unseren Weg Richtung Wupperquelle fortzusetzen!
    Nikolaus reist vom sehr kalten, ungewohnt verschneiten Niederrhein, ich aus dem frostigen, aber schneefreien Bonn an!
    Wir sind gespannt was uns in Wuppertal erwartet!
    Hoch über der Stadt beginnt unsere Wanderung bei -7° in einer verschneiten, traumhaften Winterlandschaft, bei strahlendem Sonnenschein! Die Bäume und Sträucher sind scheinbar in Glas gehüllt und glitzern in der Sonne fast unwirklich!
    Selbst der gestandene Urbayer Nikolaus ist begeistert!
    Aber wo sind die Wuppertaler, die Wanderer, die Kinder, so etwas gibt's doch nicht alle Tage?
    Es ist kaum jemand unterwegs, der 15 cm hohe Schnee, an vielen Stellen, unberührt!
    Im Murmelbachtal verschlägt es einem fast die Sprache, keine 4 km entfernt liegt unten Wuppertal und hier oben, fast menschenleere Winteridylle!
    Es ist wirklich ein unvergesslicher Wandertag!
    Am Tölleturm, heute tief verschneit, war ich im Herbst mit meinem Sohn, auf unserer Schwebebahn Runde! Heute ist es etwa 35° kälter!
    Genau an der Kirche von Lennep ist die Hälfte des Wupperwegs geschafft, hierhin werden wir in ein paar Wochen zurückkehren um gutes zu tun!😁👍
    Auf der gegenüberliegenden Wupperseite werden Staubsauger und der neue Küchenstar, der Thermomix zusammengeschraubt!
    Dem Gründer ist auch der Vorwerkpark mit seinem sehenswerten Rhododendronbestand zu verdanken! Also müssen wir im Mai nochmal hierhin!
    Auch auf der gegenüberliegenden Seite, ein paar km Flussauf, sehen wir einen riesigen Rodelhang, an dem sich 2 Kinder verlieren!
    In Höhe Bayenburg wird die Wupper zum ersten Mal gestaut und es ist ein Paradies für Wassersportler! Es reiht sich Bootshaus an Bootshaus! Es sind einige Kanuten auf dem Wasser und eine Gruppe Eisschwimmer ist wohl gerade dem Gewässer entstiegen! 😳
    Ein paar Wanderer stehen noch staunend am Ufer und sprechen darüber!
    Die letzten 6 km, auf schmalen Pfaden hoch über der Wupper sind sehr kräftezehrend, weil sich unter dem Schnee eine unsichtbare Eisschicht befindet!
    Während ich das hier schreibe, spüre ich ganz deutlich meine Oberschenkel, 24 km durch den Schnee zeigen immer noch Wirkung!
    Kurz vor der Dämmerung sind wir wieder am Auto und schauen uns ungläubig an, was für ein Tag!!!😎👍

Frühling an der Wuppertalsperre!

February 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Gegensätzlicher können Wanderungen innerhalb einer Woche wohl kaum sein!
    Vor 8 Tagen noch in einer winterlichen Bilderbuchlandschaft bei -7° unterwegs, waren es heute fast +10°!
    Die ersten Kraniche hatte ich zwar schon am Dienstag gesehen, aber heute waren sie wieder unterwegs und auch die andere Vogelwelt war erwacht! Schneeglöckchen und die ersten Krokusse blühten!
    Die Sonne machte den ersten Frühlingstag perfekt!
    Die heutige 20 km Etappe führte fast ausschließlich an der Wuppertalsperre vorbei nach Hückeswagen!
    Überwiegend in Sichtweite, oft direkt am Ufer, aber auch hoch über ihr, auf verschlungenen, einsamen Pfaden!
    Man fragt sich ernsthaft, warum man an einem solchen Tag, in so einer wirklich tollen Landschaft, auf fast schon trockenen Wegen, nahezu allein unterwegs ist???
    Den Wupperweg habe ich hier ja schon als wirklich gehenswert beschrieben, die 24 km Runde um die Wuppertalsperre möchte ich heute auch ausdrücklich empfehlen!
    Rund um die Talsperre gibt es ausgewiesene Badestellen und das befahren mit Booten ist auch erlaubt! Natürlich ein Tipp für den Sommer, oder für eisenharte Zeitgenossen!
    Die letzten 7 km Richtung Hückeswagen laufen wir parallel mit dem Bergischen Panoramasteig, den ich letztes Jahr mit dem DüsselSieg gegangen bin!
    Es war wiedermal eine sehr schöne Etappe zusammen mit dem Nikolaus auf dem Wupperweg!
    Für mich persönlich auch ein neuer Meilenstein!
    Zum ersten Mal in meiner langen Wanderkarriere habe ich die Grenze von 2000 km innerhalb von 12 Monaten überschritten!
    So sprach gestern meine Garmin Uhr!😁
    Jetzt sind es noch 2 Etappen bis zur Quelle, die wir vielleicht schon nächste Woche erreichen!

Aus der Wupper wird die Wipper!

February 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nirgendwo in Deutschland gibt's soviele Talsperren wie an der oberen Wupper!
    Aber auch die Niederschläge sind hier oben erheblich und die Wassermassen mussten gezähmt werden!
    Wir starten heute in Hückeswagen, am Ende der Wuppertalsperre und streifen sowohl die Bever- und auch die Neyetalsperre!
    Bei wunderbaren 18° und Sonne satt, sollte es wiedermal eine großartige 20 km Etappe werden!
    An der Bever-Talsperre, trafen wir 2 junge Polinen die gerade ihr morgendliches schwimmen absolviert hatten! Sie saßen, in Badetücher gehüllt auf einer Bank in der Sonne und erzählten uns, das sie letzte Woche kleine Probleme mit der Eisschicht hatten!
    Datt jiddet doch jaanet! Die 2 machten uns fast sprachlos!
    Auf nahezu menschenleeren, tollen Wegen, gingen wir an den beiden Talsperren vorbei in Richtung Wipperfürth!
    Es ging mitten durch die Stadt, die heute noch den Zusatz, Hansestadt trägt!
    Wieder zurück an der Wupper, die hier schon erheblich an Breite verloren hat, haben wir noch 7 km bis Ohl vor uns!
    Es geht von der Wupper weg auf die Höhen und beim Abstieg durch eine heideartige Landschaft!
    Seit Wipperfürth heißt die Wupper übrigens, bis zur Quelle Wipper!
    Jetzt ist es nur noch 1 Etappe bis zur Quelle und weil das Wetter dazu einlädt, werden wir den Wupperweg am Donnerstag zu Ende bringen!
    Ein kleine statistische Bemerkung möchte ich noch erwähnen! Mit Nikolaus bin ich jetzt seid Ostern 2019 unterwegs und in diesen 22 Monaten haben wir heute die 1000 km Grenze überschritten! 😁🙋‍♂️

Schwuppdiwupp die Wipper gewuppt!

February 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Auch die heutige, die 7. Etappe war absolut gehenswert!
    Das Wetter gab bis zur Quelle alles und das war mehr als genug! Sonne satt, bei gefühlten 20°!
    Gestartet sind wir in Ohl, wo uns das parken vor einem Einfamilienhaus, im Gegensatz zum Dienstag, heute verwehrt wurde!
    Ich will da gleich kratzen, sprach der Hausherr!
    Bis Abends war noch nichts passiert!🙄
    Immer schön an der jungen Wipper vorbei, in Richtung Lingese-Talsperre!
    Kaum einer unterwegs, bis wir von einer Pausenbank aus, 3 Mountainbiker durch die Wipper spritzen sahen! Einer schaffte es nur bis zur Mitte und holte sich nasse Füsse!
    Wir kamen ins Gespräch und erfuhren, der Anführer war von Beruf Mountainbike Lehrer!
    Sachen gibt's!
    Am Fuss der Staumauer der Lingese-Talsperre gibt's das Restaurant, Kaffeerösterei!
    Eigentlich geschlossen, gab's dann doch einen großen Kaffee Togo!
    Und unsere 3 Mountainbiker gesellten sich auch noch dazu!
    Nach einer langen Kaffeepause in angenehmer Gesellschaft ging's über die Staumauer zur nächsten Talsperre, der Bruchertalsperre!
    Was die ganzen Tage kaum eine Rolle spielte, war plötzlich nicht mehr zu übersehen!
    Das Fichtensterben!
    Zuerst nur sehr viele abgestorbene Bäume, dann immer mehr komplett gerodete, sehr große Flächen!
    Die Wege waren Gott sei Dank noch in begehbarem Zustand und die Sicht von den Höhen prächtig!🙄
    Die letzten km bis zur Quelle in Börlinghausen, kamen wir dem Bächlein Wipper immer wieder sehr nahe! Es mäanderte durch ein breites Wiesental und war kurz vor dem Ort plötzlich verschwunden!
    Der Quellplatz vor einer Gaststätte war etwas enttäuschend, im Gegensatz zur Etappe!
    Toller Weg, dieser Wupperweg!👍

Ein dreifach Hoch auf den Wupperweg!

February 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Ein Resümee zum Wupperweg hatte ich eigentlich nicht geplant!
    Nach der Wied und der Sieg, war die Wupper der 3. rechtsrheinische Fluss, den ich innerhalb eines Jahres, mit wechselnder Begleitung abgeschlossen habe!
    And the Winner is!
    Die WUPPER!
    Es gibt viele Gründe, aber sie war mit Abstand die abwechslungsreichste!👍
    Die alte Mündung mit der Schiffsbrücke, die Müngstener Brücke, die Höhen über Wuppertal und vor allem die Talsperren!!😏
    Die Ausschilderung ist ebenso gut wie an der Wied!
    Der Wupperverband hat eine große Anzahl an Infotafeln zu den unterschiedlichsten Themen, vor kurzem aufgestellt!
    An den Talsperren gibt's an den richtigen Stellen, Übersichtstafeln über die zahlreichen Wanderwege, auch Rundwege um die Stauseen! Auch die Badestellen sind verzeichnet!
    Wir waren natürlich fast immer an den Wochentagen praktisch allein unterwegs!
    Trotz des tollen Wetters, gab's eigentlich nur auf den Staumauern Begegnungen mit mehr als 2 Menschen!
    Vom Wetter will ich hier nicht reden, soviel Glück steht mir eigentlich nicht zu!😎
    Was ich an der Sieg schmerzlich vermisst hatte, bekam ich hier in ausreichender Menge!
    Sicht auf den Fluss, oder oft direkt begleitende Wege!
    Ich gehöre ja zu den Menschen die gerne sagen, das war so schön, das machen wir nicht nochmal!
    Denn es gibt noch soviel zu entdecken!
    Aber beim Wupperweg werde ich vermutlich, zusammen mit dem Nikolaus eine Ausnahme machen!
    Natürlich im Sommer, natürlich von der Quelle bis zur Mündung und am Stück in 5 oder 6 Etappen, mit etwas mehr Gepäck und natürlich wenn es wieder geht, mit Übernachtungen an der Strecke!
    Eine wunderbare Flusswanderung, der Wupperweg!😎👍🙋‍♂️