Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 163

Hagel-und Schnee auf dem Venusberg

5. april 2021, Tyskland ⋅ ❄️ 0 °C

Trotz der sehr unsicheren Wetterlage, habe ich mit einer Bonner Freundin, spontan eine Runde auf dem Venusberg, oberhalb von Bonn gedreht!
    Für uns beide eine ungewohnt kurze Anreise in den südlichsten Stadtteil!
    Noch auf dem Startparkplatz gerieten wir mitten hinein in einen Polizeieinsatz!
    Direkt hinter meinem PKW waren sich 2 des aufrechten Ganges Unkundige, in die Haare geraten! Zack war die Polizei da und Feierabend!
    Der Eifelverein bietet hier oben unbewusst eine schöne 17 km Rundtour an!
    Der OSTEIFELWEG und der KRÖNUNGSWEG starten hier gemeinsam! Der eine an die Mosel nach Moselkern, der andere nach Aachen!
    Beide bin ich schon gegangen, einen mit DüsselSieg und den anderen mit Lame Duck!
    Nach 2 km am Waldrestaurant Waldau trennen sich die Wege, um an der südlichsten Stadtgrenze wieder aufeinander zu treffen!
    Dann geht's auf dem Krönungsweg zum Startpunkt zurück!
    Der sehr gut ausgeschilderte Weg, geht fast ausschließlich durch wunderbaren Buchenwald!
    Die Buchen wurden noch vor 50 Jahren auf Kopf geschnitten, soll heißen alle 5 Jahre bis auf eine Höhe von 5 m heruntergeschnitten! Die sehr stabilen abgeschnittenen Äste fanden Verwendung in den Weinbergen vom 7 Gebirge!
    Da seit Jahren nicht mehr zurückgeschnitten wird sind die verrücktesten Wuchsformen entstanden! In Bonn als der Geisterwald bekannt!😱
    Das Wetter entwickelte sich im Laufe der Wanderung beachtlich!
    Zum Start trocken, dann leichter Niesel, dann Graupelschauer und auf den letzten 7 km kräftiger Schneefall begleitet von sehr böhigem Wind!
    Ich habe in den letzten Jahren noch nie so wenige Fotos gemacht, es waren gerade mal 2!🤣
    Wieder am Auto angekommen waren wir trotzdem froh draußen gewesen zu sein, und die Elemente gespürt zu haben!