Benediktenwand part 1

July 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem ich gestern dem Riesling Hiker Gedächtnisweg ( 17 von 18 km auf Asphalt ) keinen Footprint gewidmet habe, bekommt die Benediktenwand gleich 2!
    Benediktenwand, geiler Weg, geiler Berg, geiler Name!😎
    Der Weg beginnt gleich vor der Haustür bei 650 hm und das Gipfelkreuz steht auf 1801 hm!
    Nachdem wir Benediktbeuern durchschritten haben geht's für ein paar km, leicht ansteigend am Laimbach vorbei!
    Sehr gute Beschilderung mit Gehzeit und Höhenangabe!
    Auf Höhe des Lastenaufzugs für die Alm, unterhalb der gewaltigen Benediktenwand, biegen wir für eine knappe Stunde auf einen schmalen Serpentinenpfad ab, der uns bis zur Tutzinger Hütte bringt! Die liegt auf 1350 m!
    Hier gönnen wir uns einen Kaffee und schauen steil hinauf auf das noch im Nebel liegende Gipfelkreuz, 450 m über uns!
    Dann beginnt der 2 stündige, großartige Aufstieg auf schmalen Pfaden, fast bis ganz oben durch Latschenkiefer, über die Westflanke!
    Immer wieder fantastische Aussicht auf die Wand und den Serpentinenweg, der uns in ein paar Stunden zurückzuführen wird!
    Das Wetter wir da oben immer besser und wir erreichen den Gipfel bei aufgelockerter Bewölkung und leichtem Wind!
    Am Gipfelkreuz ist ein Kasten mit Gipfelbuch angebracht und etwas unterhalb steht eine kleine geöffnete Schutzhütte!
    Hier machen wir eine längere Pause, um danach noch einmal zum Gipfel zurückzukehren!
    Hier wird der zweite Teil beginnen! 😁🙋‍♂️