A 10-day adventure by BonnGiorno Read more
  • 45kilometers

Vom Heimgarten zum Herzogstand

June 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Plan B tritt in Kraft!
    Die Hütten die wir für die Übernachtungen benötigen, nehmen immer noch keine Gäste auf! Schade aber unsr Plan B greift ab heute!
    Und wie!!😎👍
    Eine Bergtour unter diesen Umständen habe ich auch noch nicht gemacht!
    Sensationell!
    Fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit steigen wir von Ohlstadt iin 3 Stunden 1100 m am Streifen auf den knapp 1800 m hohen Heimgarten! 2 Stunden davon auf steilen, felsigen Pfaden! Es ist bedeckt aber erst kurz vor der Gipfelhütte fängt es an zu nieseln!
    Die Hütte ist mit etwa 15 Menschen knalle voll! 10 davon sehr laute Eingeborene am Stammtisch, wo Alkohol eine gewisse Rolle spielt!🙄
    Mit 2 Pärchen sitzen wir an einem Tisch, sie gehen den gleichen Weg wie wir!
    Nach einem wärmendem Kaffee brechen wir wieder auf um über einen schmalen und steilen Grad, 2 Stunden lang zum Herzogstand herüber zu klettern!
    Es regnet, die Sicht wird schlechter, es ist windig und etwa 5° WARM!🤔
    Ich ziehe mein FLEDERMAUSKOSTÜM an und wir stapfen durch den Regen!
    Nach einer halben Stunde kraxeln reißt immer mal wieder der Nebel auf unf gestattete unglabliche Ausblicke auf die Bergwelt und die Alpenseen!
    Das Wetter wird immer besser, wir begegnen bis zum Ziel niemandem mehr und sind deshalb auch auf dem Gipfel vom Herzogstand allein!
    Der Abstieg gerät zum traumhaften Schaulaufen bei blauem Himmel!
    Was für Gegensätze heute, das erlebt man auch nicht alle Tage!
    Ich bin total begeistert, so kann es weiter gehen!😎👍

Benediktenwand part 1

July 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem ich gestern dem Riesling Hiker Gedächtnisweg ( 17 von 18 km auf Asphalt ) keinen Footprint gewidmet habe, bekommt die Benediktenwand gleich 2!
    Benediktenwand, geiler Weg, geiler Berg, geiler Name!😎
    Der Weg beginnt gleich vor der Haustür bei 650 hm und das Gipfelkreuz steht auf 1801 hm!
    Nachdem wir Benediktbeuern durchschritten haben geht's für ein paar km, leicht ansteigend am Laimbach vorbei!
    Sehr gute Beschilderung mit Gehzeit und Höhenangabe!
    Auf Höhe des Lastenaufzugs für die Alm, unterhalb der gewaltigen Benediktenwand, biegen wir für eine knappe Stunde auf einen schmalen Serpentinenpfad ab, der uns bis zur Tutzinger Hütte bringt! Die liegt auf 1350 m!
    Hier gönnen wir uns einen Kaffee und schauen steil hinauf auf das noch im Nebel liegende Gipfelkreuz, 450 m über uns!
    Dann beginnt der 2 stündige, großartige Aufstieg auf schmalen Pfaden, fast bis ganz oben durch Latschenkiefer, über die Westflanke!
    Immer wieder fantastische Aussicht auf die Wand und den Serpentinenweg, der uns in ein paar Stunden zurückzuführen wird!
    Das Wetter wir da oben immer besser und wir erreichen den Gipfel bei aufgelockerter Bewölkung und leichtem Wind!
    Am Gipfelkreuz ist ein Kasten mit Gipfelbuch angebracht und etwas unterhalb steht eine kleine geöffnete Schutzhütte!
    Hier machen wir eine längere Pause, um danach noch einmal zum Gipfel zurückzukehren!
    Hier wird der zweite Teil beginnen! 😁🙋‍♂️

Benediktenwand part 2

July 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Jetzt sitze ich hier im Garten vor unserem Bauernhof mit Blick auf die 3 Gipfel, Heimgarten, Herzogstand und die großartige Benediktenwand! Alle 3 haben wir in den letzten Tagen erstiegen!
    Der Gipfel und der Abstieg von der Benediktenwand hat einen eigenen Footprint verdient! Auch von der Wetterentwicklung dramaturgisch gelungen!
    Nachdem wir in der Schutzhütte etwas unterhalb eine längere Pause eingelegt hatten, sind wir nochmal hoch zum Gipfelkreuz, für ein paar Fotos und um die fast zahmen Dohlen zu füttern! Der Nebel hatte sich verzogen und gab immer mal wieder den Blick ins 1000 m tiefer liegende Loisachtal frei! Dann kam immer mehr die Sonne durch und begleitete uns auf dem gesamten 4 stündigen Rückweg!
    Im Gegensatz zum Westaufstieg ist die Ostseite deutlich steiler, teilweise durch Drahtseile gesichert und es gibt immer noch größere Schneefelder zu bestaunen!
    Die Sicht auf die umgebende Landschaft ist teilweise atemberaubend! Wir bleiben immer wieder stehen und staunen!😎
    Nach gut zweieinhalb Stunden sind wir wieder an der Tutzinger Hütte und erleben wie sich eine Kuh in den Biergarten verirrt hat, zwischen den Tischen herumläuft und Sonnenschirme umrennt! Drei todesmutige Männer bringen die abenteuerlustige Kuh wieder hinter die Absperrung!
    In der Zwischenzeit hat Nikolaus die Getränke und die Kaasspatzen an den Tisch Nr. 42 gebracht und dabei ein Brillenglas eingebüßt!
    Trotz intensiver Suche bleibt es verschollen!
    Wir treten gesättigt den Rückweg an, der verläuft über wunderbare Wiesen, wir blicken immer mal wieder zurück und können uns nicht satt sehen und fotografieren, an diesem fast kitschigen Alpenidyll!😎
    Gegen 21 Uhr kommen wir nach 11 stündiger Wanderung und fast 2000 hm wieder am Bauernhof an!
    Auf der Bank auf der ich jetzt auch sitze gönnen wir uns ein Helles und schauen zurück auf die gewaltige Benediktenwand!
    Was für ein unvergesslicher Wandertag!😎👍

Höhen- und Felsenweg am Kochelsee

July 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wieder direkt von der Gartenbank, nach dem Outdoor Frühstück, ging es ein paar meter durch den Ort üben den Lainbach hinauf zum Höhenweg Richtung Kochelsee!
    Schön schattig auf schmalen Wegen über mindestens 15 Brücken und Stege!
    Ein Schild machte uns auf den lebensgefährlichen Durchgang über eine Bullenweide aufmerksam! Überlebt!🙄
    Dann kamen wir an den Laimbachwasserfall, hier hatte sich bei gutem Wetter etwas Volk eingefunden! Auch überlebt!🙄
    Schon standen wir am Kochelsee, wie leergefegt und wie gebügelt, die Wasseroberfläche!😎
    Hier beginnt der Felsenweg, der seinen Namen verdient hat!
    Links die 100 m hohe Felswand, rechts etwas unterhalb der See! Der Pfad schlängelt sich wunderbar über 2 km dahin!
    Immer wieder schöne Sicht auf den hoch über dem See aufragenden Herzogstand!
    Nachdem auch noch, fast schon etwas kitschig, ein Touristenschiff ins Bild fuhr, war auch schon der Parkplatz am Kloster erreicht und die Chef Logistikerin, die Schwester von Nikolaus, stand schon bereit uns wieder nach Benediktbeuern zurückzufahren!
    Eine kleine Begebenheit findet hier noch Platz! Am Anreisetag gingen wir Abends noch essen und tranken 1 oder 4 halbe Helle!
    Wieder im Bauernhof angekommen erblickte ich in der Falte des Kopfkissens eine im Beherbergungsbereich übliche Süssigkeit! Du kommst mir gerade recht, schon war die Folie entfernt und die süsse Kleinigkeit hastig im Mundraum verschwunden!
    Trotz einiger Biere, merkte ich sofort, hier stimmt etwas nicht!
    In sehr seltenen Fällen, liegt in der Kissenfalte auch schonmal ein kleines Seifenstückchen!
    Das war hier der Fall und zwar in der Geschmacksrichtung Lavendel!😁
    Die Geschichte wurde am Frühstückstisch erzählt und von unserer Vermieterin staunen zur Kenntnis genommen!
    Abenda fand ich auf meinem Bett ein Tütchen mit Inhalt und der Aufschrift, zum Verzehr geeignet!🤣👍🙋‍♂️

Rabenkopf 1596 m

July 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute geht's auf den 4 Berg, den wir vor unserer Frühstücksbank als Panorama haben!😎
    Die 6 km bis zum Wanderparkplatz fahren wir heute mal mit dem Auto, weil wir am Abend zum Grillen eingeladen sind und pünktlich sein wollen!!😁
    Wie bei den Touren zuvor geht's gleich humorlos 90 min. am Stück, steil bergauf! Zuerst über eine Forststrasse, dann auf felsigem Bergsteig! An der Orterer Alm machen wir die erste Pause, beobachtet von 50 Kühen, die sich alle um den Brunnen aufgestellt haben! Das Glockengeläut von sovielen Kühen, die direkt vor dir stehen, ist sehr bemerkenswert!😏
    Von der Almbank ist der Steig gut erkennbar, der uns gleich nach oben bringen wird!
    Über scheinbar endlose, sehr steile und felsige Serpentinen geht's bis 1 Stunde unterhalb des Gipfels! Hier entscheiden wir uns für die kürzere, aber sehr steile Aufstiegsvariante, zum Ende hin, mit gesicherten Kletterpassagen!
    Den moderatere, aber deutlich längeren Weg nutzen wir später für den Abstieg!
    Auf dem wiedernal atemberaubenden Gipfel, sitzen schon 4 junge Leute und wir bleiben für eine knappe Stunde hier oben!
    Was für ein Rundum Panorama, über die Seen im Norden und den Karwendel im Süden, tief hinein in die schneebedeckten Riesen in Österreich!😎😎
    Ein Berliner entpuppt sich hier oben als schlecht ausgebildeter Flachlandtiroler und zittert sich später wieder ins Tal🙄
    Die längere Abstiegsvariante entpuppt sich als grandioser Bergpfad der Extraklasse!
    Nach 6 Stunden stehen wir wieder, immer noch beeindruckt von der sensationellen Bergtour, am Startpunkt!
    Wiedermal sehr, sehr großartig!👍😎🙋‍♂️

Aussichtsberg Jochberg

July 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Die Besteigung des Jochbergs war unsere 4. und für diesen Urlaub die letzte Bergtour!
    Wir haben, fast immer allein, auf 5 Gipfeln gestanden!
    Der Jochberg bot uns heute bei bestem Wetter und recht guter Fernsicht, eine überragenden Rundumsicht und 2 Seen! Zur einen Seite den Kochelsee und zur anderen den Walchensee!
    Es war der kürzeste Aufstieg, nur 4 km, aber für die 950 hm haben wir trotzdem, in steilem Gelände, etwas mehr als 2 Stunden gebraucht!
    Obwohl in NRW die Ferien begonnen haben, war es recht ruhig auf dem Weg! Auf dem Gipfel verloren sich ein paar Leute, die sich gegenseitig für ein Foto ins rechte Licht rückten!
    Wir hielten uns wegen der überragenden Aussicht, über eine Stunde dort oben auf und kamen mit einigen Leuten ins Gespräch!
    Vier Jungs Günsburg, waren zum ersten Mal in den Bergen und völlig aus dem Häuschen!
    Mit einer Familie aus Bonn, die jetzt aber in Essen wohnt, verabredeten wir uns für ein Fußballspiel, Rot Weiß Essen gegen meinen Bonner SC!
    Nach dem Gipfel ging es hinunter zur bewirtschafteten Alm!
    Auch hier trafen wir auf eine, warum auch immer🍻 extrem laute und heitere Gesellschaft! Es waren natürlich Eingeborene die an ihrem Stammtisch saßen!
    Ich verstand weniger als die Hälfte, aber die kleine Geschichte von der einzigen Frau am Tisch, erheiterte nicht nur die lustige Stammtischrunde!
    ( Wenn einer 6 halbe Helle trinkt, ist er in der Stadt ein Alkoholiker, bei uns auf dem Land ist er der Fahrer! )🤣🤣
    Extra für uns 2 wurden noch 2 Riesenportionen Kaiserschmarren zubereitet! Eigentlich eine Sauerländer Spezialität!😁
    Der Abstieg zum Walchensee war in 2 Stunden geschafft und die letzte 3 km direkt am fast menschenleeren See vorbei, verlangten einen beschleunigten Gang, es zogen schwarze Wolken auf!
    Mit den ersten Tropfen erreichten wir unser Fahrzeug!
    Was für eine großartige Wanderung, auf einen sensationellen Berg, mit wunderbarer Aussicht! 😎👍🙋‍♂️