Satellit
Vis på kort
  • Dag 1

Rheinsteigstart mit Bötchenfahrt

10. juli 2021, Tyskland ⋅ 🌧 22 °C

3 Pinguine starten an einem schönen Samstag, gemeinsam auf dem Bonner Marktplatz, das Projekt Rheinsteig!
    Wir werden den Steig in loser Reihenfolge, in dieser Besetzung, vielleicht mit dem einen oder anderen Gastwanderer bis Wiesbaden gehen!😎
    Schon um 9 Uhr starten wir vom Bonner Rathaus in Richtung Rheinbrücke, denn die kleine Fähre, die Rheinnixe fährt erst ab 12 Uhr!
    Der Steig beginnt ja eigentlich erst am Aufstieg zum Foveaux-Häuschen!
    Hier wird erstmal ordentlich gefrühstückt!
    Die Wegführung ist ja schon vielfach beschrieben aber einige Punkte verdienen auch hier eine Erwähnung! Mehrere hoch über dem Rhein gelegene Aussichtspunkte, gleich an der steilen Abbruchkante eines ehemaligen Steinbruchs gelegen, bieten einen schönen Blick auf meine Stadt und den Rhein, bis hinein in die Eifel und im Süden bis zu den Ahrbergen!
    Seit einigen Jahren gibt's auch einen Skywalk, mit besonders guter Sicht, auch hier waren wir allein!😎👍
    Dann die Klosterruine Heisterbach und natürlich der Aufstieg und der wunderbare Blick vom Petersberg!
    Eigentlich wollten wir heute bis Rhöndorf gehen, aber irgendwie lief uns die Zeit davon und wir stiegen schon eine Stunde früher nach Königswinter herunter!
    Denn wir wollten ja auch noch Bötchen fahren!
    Damit sollte aus der ersten Etappe, eine runde Sache werden! Bevor wir um 17:30 die wunderbare Filia Rheni bestiegen, hatten wir noch Zeit für einen ordentlichen Eisbecher!
    Auf dem Oberdeck genossen wir bei einem Bier, die halbstündige Rückfahrt, mit herrlichem Blick auf das 7 Gebirge, zurück nach Bonn!
    Hier konnten wir so gerade noch die kleine Personenfähre Rheinnixe erwischen, die uns für sehr kleines Geld auf die andere, die Beueler Seite brachte!
    Als währe das Wort RHEIN, heute nicht schon oft genug gefallen, kehrten wir noch in die direkt am RHEIN gelegene Kultgaststätte RHEINLUST ein! Im Biergarten ließen wir den prallvollen, wunderbaren Tag ausklingen!
    Die nächste Etappe startet mit der Zahnradbahn auf die halben Höhe des Drachenfels, wo unsere heutige Tour endete!