Rheinsteig

July - December 2021
A 156-day adventure by BonnGiorno & Pura-Vida Read more
  • 139kilometers

Start fast vor der Haustüre!

July 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern überlege ich mit Pura-Vida, was machen wir denn am Samstag?
    Die Bonner Personen Schifffahrt hat den Betrieb wieder aufgenommen, also wollen wir mit dem Bötchen eine Runde auf dem Rhein drehen!
    Was liegt näher als das mit der ersten Etappe vom Rheinsteig zu kombinieren!
    Gesagt getan und der DüsselSieg gesellt sich auch noch dazu!
    Noch vor seiner offiziellen Eröffnung bin ich die ersten Etappen in 2004 mit meinem Nachbarn schon einmal gelaufen!
    Das ist lange her, also auf geht's!

Rheinsteigstart mit Bötchenfahrt

July 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

3 Pinguine starten an einem schönen Samstag, gemeinsam auf dem Bonner Marktplatz, das Projekt Rheinsteig!
    Wir werden den Steig in loser Reihenfolge, in dieser Besetzung, vielleicht mit dem einen oder anderen Gastwanderer bis Wiesbaden gehen!😎
    Schon um 9 Uhr starten wir vom Bonner Rathaus in Richtung Rheinbrücke, denn die kleine Fähre, die Rheinnixe fährt erst ab 12 Uhr!
    Der Steig beginnt ja eigentlich erst am Aufstieg zum Foveaux-Häuschen!
    Hier wird erstmal ordentlich gefrühstückt!
    Die Wegführung ist ja schon vielfach beschrieben aber einige Punkte verdienen auch hier eine Erwähnung! Mehrere hoch über dem Rhein gelegene Aussichtspunkte, gleich an der steilen Abbruchkante eines ehemaligen Steinbruchs gelegen, bieten einen schönen Blick auf meine Stadt und den Rhein, bis hinein in die Eifel und im Süden bis zu den Ahrbergen!
    Seit einigen Jahren gibt's auch einen Skywalk, mit besonders guter Sicht, auch hier waren wir allein!😎👍
    Dann die Klosterruine Heisterbach und natürlich der Aufstieg und der wunderbare Blick vom Petersberg!
    Eigentlich wollten wir heute bis Rhöndorf gehen, aber irgendwie lief uns die Zeit davon und wir stiegen schon eine Stunde früher nach Königswinter herunter!
    Denn wir wollten ja auch noch Bötchen fahren!
    Damit sollte aus der ersten Etappe, eine runde Sache werden! Bevor wir um 17:30 die wunderbare Filia Rheni bestiegen, hatten wir noch Zeit für einen ordentlichen Eisbecher!
    Auf dem Oberdeck genossen wir bei einem Bier, die halbstündige Rückfahrt, mit herrlichem Blick auf das 7 Gebirge, zurück nach Bonn!
    Hier konnten wir so gerade noch die kleine Personenfähre Rheinnixe erwischen, die uns für sehr kleines Geld auf die andere, die Beueler Seite brachte!
    Als währe das Wort RHEIN, heute nicht schon oft genug gefallen, kehrten wir noch in die direkt am RHEIN gelegene Kultgaststätte RHEINLUST ein! Im Biergarten ließen wir den prallvollen, wunderbaren Tag ausklingen!
    Die nächste Etappe startet mit der Zahnradbahn auf die halben Höhe des Drachenfels, wo unsere heutige Tour endete!

Drachenfels Etappe mit 5 Pinguinen

July 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir hatten eine Einladung ausgesprochen und die Waldpassage war aus Köln und die Imara sogar aus Marburg angereist! Währe Hagen nicht so von der Hochwasserkatastrophe betroffen gewesen, der Riesling Hiker hätte sich auch dazugesellt! Hatten wir so nicht erwartet, freut uns aber sehr!😎
    Die neue Wanderkombi passte gut zusammen und wir hatten einen vergnüglichen Tag im 7 Gebirge!😏👍
    Wir starten an der Zahnradbahn zum Drachenfels hinauf, wollten eigentlich damit zum Startpunkt auf halber Höhe fahren, aber 10 € für 3 min. Fahrt, für jeden fanden wir unverschämt!🙄
    Also auf geht's, bis zur berühmten Ruine auf dem Drachenfels, obwohl der Gipfel garnicht zum Rheinsteig dazugehört! Ehrensache!!
    Beim Abstieg nach Rhöndorf sehen wir den ersten Schaden durch den Dauerregen, ein Baum war umgestürzt und hatten den halben Weg mitgerissen!
    Auch der Gipfel der Löwenburg gehört nicht zum Rheinsteig, ist aber ein Muss, für Pura-Vida und mich sowieso!😏
    Oben auf der Bank unter dem berühmten Baum, machten wir eine längere Pause und die Waldpassage kochte frischen Kaffee!👍
    Die von der Wandermaus angebrachte NST Plakette ist dort oben leider entfernt worden!
    Durch den 2. Wasserschaden auf dem Weg nach Bad Honnef, mussten wir durch die Sperrung eines Weges, eine Routenänderung vornehmen, die wir morgen auf der Etappe nach Linz ausgleichen wollen!
    So kamen wir in der Altstadt von Bad Honnef zu einem etwas verfrühten Cafe Besuch!
    Wiedermal ein sehr geglücktes Pinguintreffen das nach einer Wiederholung schreit! Machen wir bestimmt!
    Danke Imara, das du die lange Anreise in Kauf genommen hast!😁👍

Über den tollen Leyberg nach Linz

July 20, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Tolle Etappe, aber am tollsten war der Leyberg, der etwas abseits der Route liegt!
    Nach etwas Recherche bei der Wandermaus, gehen wir davon aus das die Sperrung des Weges, die uns am Dienstag irregeführt hat, neueren Datums sein muss!
    Es gibt keine Umleitung, sodas wir 500 m auf der Schmelztalstrasse gehen mussten!
    Vorher führte uns ein wunderbarer Singletrail direkt oberhalb des Ohrbaches zurück zum gesperrten Weg!
    Nach knapp 2 Stunden waren wir endlich da, wo wir schon Dienstag Abend sein wollten!
    Die Etappe hatte deshalb heute wunderbare, sehr abwechslungsreiche 27 km und knapp 1000 hm!
    Natürlich wollte ich den Beiden, den nur 600 m vom Rheinsteig entfernen Leyberg zeigen!
    Jeder der in der Ecke unterwegs ist, MUSS da rauf! Ein Basaltkegel, mit einer kleinen Kletterei auf den letzten 50 m, mit toller Sicht zum 7 Gebirge und zum Rhein!
    Er ist recht unbekannt, wird nicht so häufig bestiegen und wir waren heute auch wieder für 30 min. alleine da oben!😎👍
    Die Hochfläche bei Bruchhausen, bot für 1 Stunde, eine weite Wiesenfläche und gute Rundumsicht!
    Immer wieder ein munteres auf und ab, oft recht anspruchsvoll, aber sehr abwechslungsreich und bestens ausgeschildert!
    Auf Höhe Unkel, dort gibt's auch den Wasserfall vom Hähnerbach, rückte immer mehr die Beschilderung vom NST in den Fokus! Da wo ein Rheinsteiglogo klebte, da war auch eins vom NST!😁👍
    So ging das bis Linz, auch auf dem großartigen Ausichtsfelsen, Erpeler Ley war die Ausschilderung DOPPELT!👍
    Im gut besuchten Restaurant machten wir eine Kaffeepause!
    Als wir schon dachten die letzte 4 km bis Linz, währen Schaulaufen, ging es noch 2 × ordentlich auf und ab!
    Irgendwoher müssen die 1000 hm ja kommen!
    Auf dem beschaulichen Marktplatz in Linz, fand die knackige Etappe, nach einem leckeren Abendessen, gegen 20 Uhr ihr Ende!
    Fazit: Diese Etappe kann was und gibt noch mehr!
    Die Vorfreude auf die kommenden Etappen wächst!😎🙋‍♂️

4 Pinguine trotzen der Gewitterwarnung

July 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Eins vorweg, fast jedes mal wenn wir vor der Frage stehen, gehen wir oder gehen wir heute nicht, weil sich der Wetterbericht nicht einladend anhört, haben wir uns dazu entschieden, wir gehen!!!👍
    Wieviele Touren währen wir sonst nicht gegangen?!🙄
    So war das auch am gestrigen Samstag!
    4 Pinguine treffen sich auf dem Marktplatz in Linz, dabei ist auch zum erstenmal als Gast, die Lehmschwalbe aus Düsseldorf!
    Raus aus dem schönen Städtchen und direkt, über Serpentinen, hinauf auf die Höhe, mit erstem schöne Ausblick auf den Rhein und die gegenüberliegende Ahrmündung!
    Die schöne, überdachte Holzbücke, scheint keinen Schaden genommen zuhaben, durch die katastrophale Überschwemmung, die ganze Dörfer an der Ahr zerstört hat!
    Verrückter Weise ein sehr friedliches Bild von hier oben!
    Nach ein paar km kommen wir zum Sportplatz von Dattenberg, hier fand die originelle Pizzaparty von Soulboy und seinen Kumpels, auf seinem NST Ritt statt!🤣
    Der Rheinsteig macht auf den ersten 15 km dieser Etappe, seinem Ruf alle Ehre!
    Rauf und runter, immer wieder, oft steil und schmal, anstrengend aber wunderbar!
    So wunderbar, das Lehmschwalbe zwischenzeitlich daran dachte, schon in Bad Hönningen auszusteigen!🙄
    Die Kaffee und Kuchen Pause, während eines ordentlichen Regenschauers unter einem großen Schirm, auf der Terasse von Burg Arenfels, sorgte natürlich für die notwendige gute Stimmung zum dabeibleiben!😎👍
    Die Etappe von Linz bis Rheinbrohl war lange nicht so gut mit dem NST Logo ausgestattet, wie die vorherige! Teilweise sogar von neuen Rheinsteiglogos überklebt!
    Trotz vorbeugendem Einsatz des Regenponchos und der halbstündigen Schauer war das heute mal wieder ein rundum gelungener Wandertag, der seinen Abschluss, beim Italiener in Rheinbrohl fand!
    Dort saßen wir gegen 18 Uhr bei Sonnenschein auf der Terasse und waren froh, trotz Gewitterwarnung diese Etappe begonnen und gemeistert zu haben!😎👍🙋‍♂️

Knackige Etappe, zur Laubachsmühle

August 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Obwohl der Rheinsteig, praktisch bei mir vor der Haustür beginnt, war er erstmal nur Ersatz, für die aus bekannten Gründen bis auf weiteres unterbrochene Ahrsteigtour!
    Aber der Rheinsteig punktet von Etappe zu Etappe!
    Die Etappe am gestrigen, sehr sonnigen und warmen Sonntag, hatte es so richtig in sich und forderte ein erstes Opfer!
    Die Lehmschwalbe aus Düsseldorf stieg nach 15 km, im Angesicht von weiterem Steigungsungemach aus!
    Der oft schattenlosen Weg auf immer steilen 1200 hm mit einer Strecke von 28 km, waren ganz schön fordernd!😜
    Direkt am Startpunkt in Rheinbrohl, zeigte der Rheinsteig wofür er bekannt ist, knackige Auf- und Abstiege am Streifen! Aber auf tollen Wegen mit ersten schönen Aussichten ins Rheintal!😎
    Über den Aussichtsfelsen, Rheinbrohler Ley, ging es zur Burgruine Hammerstein mit toller Sicht auf die Insel Hammersteiner Werth!
    Die Frühstückspause machten wir aber einige 100 m unterhalb auf einer schattigen Bank!
    Nach einigem Auf und Ab und auch mitten durch die Weinberge, kamen wir zur Edmunds Hütte, die über einen kleinen gesicherten Klettersteig erreichbar ist! Pura-Vida und die Lehmschwalbe nutzten die Umgehung, weil sie die Kletterei, Frodo nicht zumuten wollten! Recht gehandelt!👍
    Von der Edmunds Hütte sieht man sehr gut auf den größten Kaltwassergeysir der Welt, auf der anderen Rheinseite!!! Als wir hinschauten, war er etwas unwillig!😢
    Kurz danach in Leutesdorf stieg die Lehmschwalbe aus und bekam dessalb die direkt folgenden steilen Passagen, Gott sei Dank, nicht mehr mit!🙄
    Ab dem nächsten Ort, Feldkirchen mit Sicht auf Andernach, verabschiedet sich der Rheinsteig vom Namensgeber und strebt der uns schon bekannten Wied entgegen!
    Hier gibt's erstmal längere erholsame Strecken auf dem Hochplateau, mit wunderbarer Rundumsicht!
    Zwischenzeitlich hatte ich unser Ziel, das Restaurant Laubachsmühle informierte das wir etwas später und auch nicht mehr so zahlreich erscheinen würden! Kein Problem!😏
    Über Altwied mit der gleichnamigen Burg erreichten wir pünktlich um 19:15 Uhr die Mühle und man hatte uns einen super Tisch auf der Terasse direkt über der Wied reserviert! Alle anderen Tische waren besetzt!👍
    Es war eine mächtig fordernde Etappe mit sehr schöner Wegführung und tollen Aussichten! Das völlig verdiente Abschlussessen an der Mühle war ausgezeichnet und mehr als reichlich! Bei der nächsten Etappe in der kommenden Woche, werden wir hier wieder einkehren, das ist jetzt schon klar!
    Die uns schon vertrauten NST Aufkleber, waren alle noch vor Ort!😏
    Die nächsten Etappen werden wir etwas kürzer gestalten, sonst reicht EIN Footprint nicht mehr aus!

Start einer 4 tägigen Rheinsteigtour

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute starten wir einen 4 Tage Trip auf dem Rheinsteig, die 1. Etappe führt uns von der Laubachsmühle bis zum Neuwieder Zoo! Es wird die kürzeste, weil wir erst gegen Mittag beginnen!
    Die Laubachsmühle hat leider heute Ruhetag, somit werden wir uns in Vallendar ein Restaurant suchen, hier haben wir uns für 3 Nächte ein Hotel genommen!😎
    Zum Start unten an der Wied, geht's gleichmal ordentlich 250 m hinauf zum Aussichtspunkt Schauinsland! Schöne Sicht auf das Neuwieder Becken, das der Rheinsteig großzügig umgeht!
    Was heute auffällt sind ein paar kurze, knackige Anstiege, aber auch recht lange ebene Passagen durch gesunden Wald, teilweise über schmale Pfade!
    Das auffälligste sind allerdings die vielen Bänke und vor allem eine große Zahl an Hütten in gutem Zustand! Es waren mindestens 10!👍
    Am Restaurant, zum Schwanenteich, hatte der schöne Biergarten geöffnet und wir konnten einer Kaffeepause mit lecker Kuchen nicht wiederstehen!
    Als wir gegen 18:30 an unserem Parkplatz am Neuwieder Zoo ankamen, war die Schlange der Wartenden, genauso lang wie heute Mittag!😳
    Was ist denn hier los?
    Die Antwort war, heute ist Tierpatentag!😁
    Jetzt versuchen wir hier in Vallendar noch ein geöffnetes Restaurant zufinden!
    Pura-Vida telefoniert seit einer halben Stunde erfolglos!
    Werdet ihr jemals wieder von uns hören?🙄

Kollektive Startprobleme

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Der heutige 2. Tag sollte der längste von den 4 Tagen werden! Start war am Neuwieder Zoo, wo wieder eine Menge Betrieb herrschte!
    Wir merkten bald, das wir nur sehr schwer in die Gänge kamen!
    Wir schleppten uns von Bank zu Bank, von Hütte zu Hütte!
    In Sayn wurden wir von meinem Nachbarn überrascht und wir beförderten ihn zum Fotografen, dort entstand das Bild im Torbogen!😁
    Dann erreichten wir den sehr schönen Limesturm, der wurde gerade vom Limesturmwärter geöffnet und man durfte hinein und hinauf!
    Nach 3 Stunden saßen wir schon wieder in einem Biergarten, dem Meisenhof, wir hatten gerade mal 9 km auf der Uhr!
    So konnte das nicht weiter gehen, sonst würden wir bis in die Dämmerung hinein laufen!
    Basisdemokratische Entscheidung, wir laufen erstmal bis km 15 durch!👍
    So kamen wir dann doch noch in die Gänge und machten die nächste Pause im wunderbaren Biergarten Wüstenhof! Der hatte noch garnicht geöffnet, deshalb waren wir mit tollem Blick auf das Neuwieder Becken völlig allein auf der Terasse!🤣
    Auf dem Weg zur Festung Ehrenbreitstein, oberhalb von Koblenz, kamen wir auch heute, an ungewöhnlich vielen Hütten und Bänken vorbei!
    Die Festung, auf einem riesigen Areal gelegen, ist wirklich gigantisch und wurde von uns nur durchgangen, bot uns aber einen tollen Blick auf das deutsche Eck und die Kabinen Seilbahn, die über den Rhein schwebt!
    Der Abstieg führte uns auf abenteuerlichen Wegen, durch dunkle Gewölbe und sehr viele steile Stufen hinunter zum Rhein und direkt ans Auto!
    Letztendlich war es wieder ein großartiger Wandertag, der wie gestern in der Altstadt von Koblenz endete! Erst hier wurden wir auf der Suche nach einem Restaurant fündig!
    Morgen geht's bis nach Braubach!

Der Halfwaypoint vom Rheinsteig

August 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es von der gewaltigen Festung Ehrenbreitstein nach Braubach, mit tollem Blick auf die sensationelle Marksburg!
    Vom Parkplatz direkt am Rhein, führte der Weg doch tatsächlich mal wieder, für 2 km unmittelbar am Fluss vorbei!
    Der Weg hinauf durch's Bienhorntal, war für einige 100 m gesperrt, weil auch hier die Wassermassen, starke Schäden verursacht haben! Ein kleiner Umweg brachte uns dann wieder in das idyllisch Bachtal!
    Wir wussten ja schon das die Ruppertsklamm komplett gesperrt ist, aber hier hat irgendjemand mit Flatterband auch den Abstieg über den Eselsweg gesperrt, was wir aber ignoriert haben! Ein nicht ganz ungefährlicher Abstieg, teilweise neu durch Halteseile gesichert! Das Ende des Weges, liegt direkt neben dem gesperrten Ruppertsklamm Eingangstor!
    Jetzt war Zeit für die erste Pause, im Schleuserhäuschen direkt an der Lahn gab's Kaffee und Käsekuchen! Schöner gemütlicher Biergarten!
    Es ging heute viel über breite Forststrassen, aber die letzten 4 km waren überragend!
    An einem sehr schönen Honig Verkaufsstand kauften wir 2 Gläser und konnten in der Ferne zum ersten mal einen Blick auf die Marksburg werfen!😏
    Dann kamen wir zu einer tollen Hütte, mit Aussensitzplatz, Rheinsteigflagge und großartigem Blick auf die schon recht nahe Burg!😎
    Da hier fast genau die 160 km Marke erreicht ist, erklärten wir diesen Platz zum Rheinsteig Halfwaypoint!😁☝️
    Der Abstieg von hier oben verlief über sehr schmale Pfade und endete direkt in Braubach!
    Unser Auto stand direkt am Rhein, aber auch am Biergarten von einen guten Italiener, wo wir den Tag mit Pasta ausklingen ließen!
    Wir freuen uns schon auf morgen, dann geht's hinauf zur Marksburg und dann nach Kamp Bornhofen!😏🙋‍♂️

Erst klettern, dann schaulaufen!

August 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Die letzte Etappe auf unserer 4 tägigen Rheinsteigtour führte uns von Braubach steil hinauf zur Marksburg, zu unserem Ziel, Kamp-Bornhofen!
    Der Wetterbericht hat nach 3 Sonnentagen, Regen und sogar Gewitter im Angebot!
    Es regnete auch ab Mittag immer mal wieder, aber nicht da wo wir gerade waren!🤣 Erst 2 min. bevor wir am Ziel waren, überraschte uns dann doch noch ein ordenticher Schauer mit kräftigem Wind! Wir suchten für 10 min. im Auto Schutz!
    Aber der Reihe nach!
    Nach dem steilen Aufstieg zur Burg ging es für 2 Stunden kräftezehrend immer wieder rauf und runter, jedes Seitental mitnehmend! Die Gespräche verstummten!🙄
    Aber jedesmal gab's am höchsten Punkt eine Bank oder eine schöne Hütte mit prima Aussicht, die auch jedesmal von uns genutzt wurde!☝️😜
    In Höhe der Weinlage Bopparter Hamm, kurz vor der großartigen 180° Rheinschleife, begann ein km langer Singletrail der uns nach Filsen brachte!
    Es gab immer wieder Begegnungen mit Wanderern die vermuten ließen, heute ist richtig was loß auf dem Steig!
    Fehldiagnose, es waren immer die gleichen Personen, die sich gegenseitig überholen!😁
    Ab Filsen begann das schönste Stück und blieb wunderbar, hoch über dem Rhein, bis zum Zielort!
    Trotz Regenwolken und teilweise kräftigem Wind blieb es auf wundersame Weise trocken und zu allem Überfluss ließ sich für ein paar Fotos, sogar die Sonne sehen!
    Am tollen Ausichtspunkt, der Filsenerley Hütte, trafen wir auf alte Bekannte!😏
    Von hier hatten wir nicht nur einen tollen Blick auf Boppart, sondern auch auf unser Ziel, Kamp-Bornhofen!
    Immer den Vatter Rhein im Blick, waren die letzten 3 km, großartiges Schaulaufen!
    Tolle Etappe und unverschämtes Glück mit dem Wetter!
    Der Restaurantbesitzer vom Gasthaus direkt am Rhein, beäugte uns sehr skeptisch, als wir mit Rucksack und Hund Einlass begehrten, erlag aber unserem Charme und wies uns den einzigen nicht reservierten Tisch zu!
    Lecker deutsches Schnitzel, mit Blick auf den deutschesten aller Ströme!
    Wanderer was willst du mehr?
    Antwort, wiederkommen, keine Frage!😎