Sehr nahe an der Nahe!

November 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Endlich hat es geklappt, gemeinsam mit den Aachener Pinguinen, HotPan und Shoeless Joe, eine Etappe auf dem Rheinsteig zu gehen!
    Die beiden kamen mit der Fähre von Bingen über den Rhein nach Rüdesheim und wir starteten die heutige Tour in Assmannshausen, mit dem letzten langen Anstieg, 250 hm am Stück, den der Rheinsteig bis zum Ziel Wiesbaden, noch zu bieten hat! 😛
    Uns steckte immer noch die kleine Weinverkostung und den beiden Aachenern, die lange Anreise in den Knochen! Oben angekommen war beides verflogen!
    Es gab viel zu bequatschen und die Zeit flog nur so dahin!
    Dann kamen wir zur sensationellen, etwas versteckt liegenden Zauberhöhle! Die wurde 1790 oberirdischen aus unerfindlichen Gründen in den Wald gebaut! Ohne Lampe ist sie nur schwerlich zu durchschreiten, weil sehr verwinkelt mit recht niedriger Decke! Aber ein unerwartet tolles Erlebnis!😁👍
    Nur etwas entfernt der Aussichtsturm Rossel! Von hier oben hat man einen großartigen Blick auf die Nahemündung, den markanten, mitten im Rhein liegenden Mäuseturm, die Stadt Bingen und das Binger Loch!
    Das berühmte Binger Loch ist erst seit dem 13. Jahrhundert für Schiffe passierbar!
    Erst die Erfindung des Schwarzpulvers und der damit möglichen Sprengung der Felsen im Rhein, machte eine Durchfahrt möglich!
    Auffällig viele Spaziergänger ließen vermuten, hier oben irgendetwas zu bestaunen war!
    Und so war es dann auch! Das gigantische, völlig überzogene, Niederwalddenkmal mit der Statue der Germania! Die Wacht am Rhein! Bei der Einweihung 1883 wurde ein Attentat auf Kaiser Wilhelm 1 verübt, das aber fehlschlug!
    Genug der Schlaumeierei!
    Was die Historie anging war Hotpan in einer völlig anderen Liga unterwegs und erstaunte uns mit sehr üppigem Fachwissen! Gratulation!👍
    Überwiegend durch Weinberge führte uns der Weg in Richtung Kloster Marienthal! Wie schon am Samstag, waren die letzten Meter, recht steil und durch die nassen Blätter nicht ganz ungefährlich!
    Alles ging gut, niemand kam zu Schaden und so konnten wir mit der sehr angenehmen Aachener Begleitung, noch einen schönen Abend in Rüdesheim verbringen!
    Das schreit ganz laut nach Wiederholung! 😊🙋‍♂️