Flensburg erreicht, wo alles begann

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben noch lange, in der Nacht zum Samstag, auf den versprochenen Regen warten müssen! Der kam dann auch nach Mitternacht, aber wenn man sein Zelt in einer Hütte aufbaut fehlt etwas das direkte Regenfeeling! Gott sei Dank!
    Weil es am Morgen immer mal wieder leicht regnete wurde der Poncho rausgekramt und los gings! Gebaucht haben wir ihn nicht!
    Durch ein Gatter betreten wir den riesigen 300 ha großen Naturpark Schäferhaus!
    Hier leben Galloway Rinder und Wildpferde, die hier ohne jegliche Zufütterung, das ganze Jahr draußen leben!
    Es war schon ein etwas mulmiges Gefühl, mit rotem Poncho und Frodo, jederzeit  einem dieser kräftigen Kameraden, Aug in Aug, gegenüber zu stehen!🙄
    Aber außer gefährlich frischen Hinterlassenschaften bekamen wir keinerlei Sichtkontakt!😁👍
    Vorbei ging es am Trekkingcamp, wildes Schleswig-Holstein und nach einer knappen Stunde verlassen wir dieses savannenähnliche Gebiet, noch vorher steht eine weitere sehr ordentliche Hütte!
    Hier wird auf den 200 km langen Ochsenweg hingewiesen!
    Wir nähern uns Flensburg und folgen bis zur Förde einem grünen, runden Aufkleber, der uns sehr professionell den rechten Weg zeigt! Erstaunlich oft führt er auf schönen Wegen hinter den letzten Häusern der Vororte vorbei!🙂👍
    Während einer kleinen Pause und kommen mit einer Anwohnerin ins Gespräch, die unbedingt wissen will was wir hier treiben! Wir erzählen von unserem Projekt und vom NST, weil kurz vor unserer Pausenbank ein NST Aufkleber angebracht ist! Wir weisen Sie daraufhin und Sie fragt, habt ihr den da gerade angebracht, den habe ich ja noch nie gesehen? 😂
    Frage nie einen Einheimischen!!!!!
    Dann sehen wir die Förde und es geht recht steil, jawohl steil, Richtung Museumshafen hinunter!
    Unser Schritt beschleunigt sich automatisch, die weltbeste Fischbrötchen Bude im Museumshafen rückt näher!
    Die lange Schlange zeigt uns, wir sind da! Ich stelle mich an und die Sonne zaubert aus der Förde ein Fotoparadies!
    Wieder ist die frisch geräucherte Pfeffermakrele im warmen Brötchen großartig! Wir genießen diese auf der gleichen Bank, wie am 4.8. letzten Jahres! Da starteten wir hier den Fördesteig und hatten noch keine Ahnung, was sich daraus entwickeln würde!
    Im nahen Werftcafe beenden wir bei Kaffee und Kuchen unsere 2 wöchige Nord(see)tour!😎
    Jetzt fehlen uns noch die etwa 450 km entlang der Ostsee nach Polen, dann wäre der Küstenweg komplett!
    Diese Tour starten wir wahrscheinlich Ende August!
    Nach 73 Tagen 1408 km!