Satelita
  • Dzień 175

Please pay two Ferrymen

5 lipca 2022, Niemcy ⋅ ⛅ 20 °C

Im Gegensatz zu gestern, heute keine einzige Brücke, aber dafür 2 Fähren!
    Wir starten in Zündorf an der Fähre, die bekanntlich Mo und Di nicht verkehrt!
    Der Weg zur Personenfähre "Rheinschwan" die uns von Niederkassel-Lülsdorf nach Wesseling schippern soll, verläuft teilweise auf abenteuerlichen, verwilderten Pfaden in Rheinnähe! Mitunter auch auf schwach frequentierten Radwegen!
    Mit den Ortschaften kommen wir nicht in Berührung, sie liegen etwas erhöht und abseits des Rheins!
    Die Rheinschwan ist ein überraschend großes Schiff, aber ausschließlich für Personen und Räder bestimmt! Witzigerweise fährt sie zu bestimmten Zeiten nicht nach einem Fahrplan sondern wird per Telefon angefordert und das klappt ausgezeichnet! Kurz nach dem Telefonat legt sie in Wesseling ab und quert den Rhein!
    Der Name Wesseling stammt noch aus den Zeiten als auf dem Leinpfad, Pferde die Lastschiffe gegen die Strömung bergauf zogen! In Wesseling wurden die Pferde gewechselt und man sprach von, wechsel die Leine, daraus wurde Wesseling!☝
    Auf der anderen Seite angekommen, überraschte uns mein Sohn, der machte hier gerade Mittagspause!😁
    Er empfahl uns ein Eiscafe im nicht sehr schönen Zentrum von Wesseling! Hier saßen wie bei einem Eisbecher, da kommt doch tatsächlich ein ehemaliger Arbeitskollege des Wegs und setzt sich für eine halbe Stunde dazu!😁👍
    Sachen gibt's!
    Überwiegend auf ruhigen Radwegen streben wir recht zügig unserem Ziel, der Mondorfer Fähre entgegen! Es ist auch heute ganz schön warm und deshalb gönnen wir uns am Fähranleger noch ein kühles, sehr erfrischendes Getränk!
    Von hier aus soll es dann bald auf die Abschlußetappe unserer NRW Rheinreise von Millingen nach Bad Honnef gehen! Zur Belohnung werden wir dann mit dem Bötchen zurück nach Bonn fahren!😎
    15. Tag 21 km gesamt 280 km!
    Rheinstrecke gesamt 206 km!
    Czytaj więcej