Germany
Sieg

Bonn bei Rheinpegel 790!

February 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Man könnte sagen, Hauptsache am Fluss entlang, heute sollte es ja eigentlich wieder die Wupper sein!
      Aber der Nikolaus musste leider passen, das Wetter war aber so wunderbar also machte ich mich alleine auf den Weg!
      Hochwasser am Rhein gibt's ja fast jedes Jahr, aber die komplette Bonner Strecke, bin ich unter diesen Umständen noch nie gegangen!
      Bei einem Pegel von fast 8 m, laufen in Beuel schon die ersten Pumpen! Die Schifffahrt ist eingestellt, deshalb fließt der Rhein bemerkenswert ruhig daher! Kein Wellenschlag, kein Dieselmotorgeräuch wie sonst eigentlich immer! Sehr ungewohnte Stille, währen da nicht Heerscharen von Menschen, die sich auf den Uferwegen drängen!
      Hochwasser bei diesem Wetter zieht die Spaziergänger magisch an!
      Und es wird fotografiert als gäbe es kein Morgen, ständig steht man irgendjemandem im Blickfeld!
      Die 25 km Runde führt über 2 Rheinbrücken, denn der Fährbetrieb ist natürlich auch schon seit Tagen eingestellt!
      Das Lokal, zur Siegfähre, steht wie schon so oft, bis über die Fensterbänke in den braunen Fluten! Die gesamte Siegmündung ist jetzt ein riesiger See, vom Rhein aufgestaut!
      Es war zwar heute nicht die Wupper, aber trotzdem eine sehr lohnende Runde!
      Mein kleines Filmchen zum Schluss, ist eben so kurz wie ungewöhnlich!😳

Start am Städte Dreieck BTN

February 2 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Da ich ja in unmittelbarer Nähe zum Städtedreieck, Bonn, Niederkassel und Troisdorf wohne, liegt es auch nahe diesen Umstand zu nutzen! Vor ein paar Jahren habe ich ja schon die Stadt Bonn umrundet und jetzt war sehr spontan, Niederkassel an der Reihe! Spannend an einer solchen Runde ist immer, wie nah kann man an der Grenze wandern! Es gibt ja keinen Wanderweg und der Großflächige Kiesabbau, lässt die Grenzen im Wasser verschwinden! Mehrere Golfplätze und Umgehungsstraßen, ohne jeglichen Rad-geschweige denn Gehweg, gestalten die Runde des öfteren etwas abenteuerlich! Aber genau das ist der Reiz eines solchen Vorhabens! Jedenfalls für mich! Nur einmal gab es kein Weiterkommen und ich musste umkehren! Die ersten 14 km der 34 km Runde, führte mich auf dem Hochwasserdeich entlang des Rheins, bis zur Kölner Stadtgrenze! Unterhalb von Porz-Langel verließ ich den Rhein und über Feldwege, mal asphaltiert, mal matschig aber ganz gut begehbar! Kaum jemand ist zu sehen, die Feldarbeit ruht noch! Wenn es mal keine grenznahen Wege gibt, dann haben Gassigänger wunderbare kleine Pfade auf ihren Runden installiert! Diese führen einen gekonnt an den Golfplätzen vorbei! Großartig!😁👍 Ich war recht zügig unterwegs und hätte mich auch gerne mal für eine kleine Pause irgendwo auf eine Bank gesetzt! Pustekuchen im Grenzbereich!🙄 So ist das eben, aber ich weiß ja mittlerweile worauf ich mich bei einer solchen Runde einlasse! Am Abend erreiche ich wieder meinen Startpunkt, die Siegmündung! Hier werde ich in Kürze, zusammen mit LameDuck die Umrundung der Stadt Troisdorf beginnen! Diese Runde wird deutlich länger sein als die heutige und 2 oder 3 Tage in Anspruch nehmen!Read more

2023 war wieder mal eine runde Sache

January 2 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Jetzt wo wir diesen Footprint schreiben, wird uns noch einmal deutlich, was das für ein tolles und prallvolles Wanderjahr war!
      Wir sind ja nicht nur auf unserer großen Runde ordentlich voran gekommen, wir haben auch mit der RvN ein neues Projekt gestartet! Das werden wir über die Wintermonate weiter verfolgen! Zwischendurch haben wir zu gunsten des WDR Weihnachtswunders, noch Düsseldorf umrundet!
      Zu Fuss um die Republik, waren wir an 81 Tagen unterwegs und haben dabei 1566 km zurückgelegt, mit 31 Zeltübernachtungen!
      Es haben uns auch wieder reichlich Pinguine, für einen oder mehrere Tage begleitet, dafür noch einmal vielen Dank, auch für die Trailmagic! Das waren immer sehr schöne Wandertage und vor allem tolle gemeinsame Abende! 😁👍
      Zweimal mussten wir die Reise wegen großer Hitze abbrechen, einmal in Schwedt und einmal in Lindau!
      Anfang August haben wir für ein paar Tage Niederdorla in Thüringen besucht, denn hier liegt der geographische Mittelpunkt der Republik! Den Kölner Weg haben wir im Juli abgeschlossen, zusammen mit DüsselSieg und Adler, auch Sandra Soundso hat uns dabei auch ein paar Tage begleitet!
      Ein Highlight des Jahres waren mit Sicherheit wieder die Pinguine TRAILDAYS Ende Mai auf dem CP Jillieshof! Nach dem schönen Start in 2022, kamen diesesmal mit 35 Pinguinen, dreimal soviele wie im Jahr zuvor! Schon die Vorbereitung mit unserem tollen Orgateam, hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!
      Auch bei zwei NST Halfwaypoint Partys waren wir dabei! Bei Pepe59 und B.L. war es eher ein Kaffeeklatsch, denn sie mussten weiter, bei Hikehitcher dann wieder einer der tollen Abende mit anschließender Zeltübernachtungen!
      Vom Überschuss der Pinguin TRAILDAYS wurde im Herbst die Halfwaypoint Hütte komplett renoviert! Hier haben die Oberottersbacher ganze und gute Arbeit geleistet! Von dem tollen Ergebnis hat sich das alte Orgateam überzeugt und zur kleinen Frühstücksfeier kamen auch ein paar Einheimische dazu, inklusive Esel Alfred!😁👍
      Wie geht's im neuen Jahr weiter, was haben wir geplant! Es gibt ein Datum Mitte Februar, da würde Pura-Vida gerne auf der RvN die Nordsee erreichen! Das ist ambitioniert aber durchaus zu schaffen, wenn das Wetter etwas mitspielt! In Görlitz wollen wir so früh wie möglich in Richtung Tschechien starten, am liebsten gleich mit dem Zelt! Wir sind gespannt wann das sein wird! Ob wir in diesem Jahr schon die Zugspitze erreichen werden, steht allerdings noch in den Wandersternen! Das Wanderjahr 2024 kann kommen, wir sind vorbereitet und freuen uns auf alles, was auch immer auf uns zukommt!
      Freuen würden wir uns auch wieder, über die eine oder andere Wanderbegleitung!
      Euch allen einen guten Start und ein tolles Jahr 2024!🙋‍♀️🙋‍♂️🐕

Wir haben uns wieder viel vorgenommen!

January 11, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Was hat mir, besser gesagt was hat uns das Wanderjahr 2022 gebracht?
      Sicherlich deutlich mehr als das, was wir uns in den kühnsten Träumen hätten vorstellen können!
      Mit uns meine ich natürlich Pura-Vida und mich, denn fast alle Touren sind wir gemeinsam gegangen!
      Den Löwenanteil von unserer 151 Touren haben wir natürlich auf der großen Runde "Zu Fuss um die Republik" zugebracht!
      Hier waren wir an 122 Tagen unterwegs und haben dabei 2233 km zurück gelegt!
      45 mal haben wir im Zelt übernachtet, 41 mal an Nord- und Ostsee, 4 mal an der holländischen Grenze!
      Unser Ziel war ja, die Küste in Polen abzuschließen und das ist uns auch am 17. September gelungen!
      Das wir dann auch noch die BeNeLux Staaten in Richtung Süden hinter uns lassen würden und jetzt schon an der französischen Grenze entlang laufen, hätten wir nicht für möglich gehalten!
      Wir müssen natürlich ehrlich zugeben, daß wir auch in 2022 unverschämtes Glück mit dem Wetter hatten, sonst wären wir niemals so weit gekommen!
      Auf unserer Deutschland Runde haben uns auch, hier und da, wieder Pinguine begleitet, allen voran der DüsselSieg und Sheriff Meier, der ja auch in 2021 schon mehrfach dabei war! Jeweils einen Tag waren der Nikolaus, der Wanderretter und der Adler mit uns unterwegs!
      Abgeschlossen haben wir auch den Rhein in NRW, nach etwas mehr als 300 km haben wir die Grenze zu RHEINLAND-PFALZ erreicht! Auf der letzten Etappe haben uns Louder, Spike und DüsselSieg begleitet!
      Was leider nicht geklappt hat war eine weitere Wanderwoche mit Nikolaus in Bayern, er musste aus Krankheitsgründen passen!
      Erwähnenswert ist noch das Treffen mit direkt 3 NST Finishern an der Halfwaypoint Hütte, nämlich Hungry Bear, Robin the Hood und WWW! Das war auch ein sehr schöner Abend!
      Und nicht zu vergessen, das erste Pinguin Treffen zu Pfingsten im Siebengebirge, das waren gleich 4 wunderbare Tage und 3 unvergessliche Abende!
      Auf das Wanderjahr 2022 können wir sicherlich sehr zufrieden zurückschauen!
      Die Zukunft, also das Wanderjahr 2023 hat ja schon begonnen, denn die ersten 4 Tage im neuen Jahr waren wir ja schon unterwegs und hier soll es dann auch weitergehen! Durch die Pfalz, entlang der französischen Grenze, weiter Richtung Süden, geplant ist Anfang Februar!
      Ob wir danach schon an die polnische Grenze reisen wird sich zeigen, aber den Bodensee wollen wir in diesem Jahr auf jeden Fall erreichen! Wir sind gespannt wie weit wir kommen werden!
      Ein weiterer Termin steht auch schon fest, das 2. Pinguintreffen, wieder an Pfingsten!
      Da die Wanderwoche in Bayern mit Nikolaus, im letzten Jahr ausgefallen ist, hoffen wir das es dieses Jahr wieder klappt!
      Gespannt darf man auch sein, ob und vor allem mit wem es NST Partys an der Halfwaypoint Hütte geben wird!
      Der Ausblick verspricht mal wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Wanderjahr!
      Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr und mit einigen von euch werden wir bestimmt gemeinsam unterwegs sein!
      Lassen wir uns überraschen!

Please pay two Ferrymen

July 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Im Gegensatz zu gestern, heute keine einzige Brücke, aber dafür 2 Fähren!
      Wir starten in Zündorf an der Fähre, die bekanntlich Mo und Di nicht verkehrt!
      Der Weg zur Personenfähre "Rheinschwan" die uns von Niederkassel-Lülsdorf nach Wesseling schippern soll, verläuft teilweise auf abenteuerlichen, verwilderten Pfaden in Rheinnähe! Mitunter auch auf schwach frequentierten Radwegen!
      Mit den Ortschaften kommen wir nicht in Berührung, sie liegen etwas erhöht und abseits des Rheins!
      Die Rheinschwan ist ein überraschend großes Schiff, aber ausschließlich für Personen und Räder bestimmt! Witzigerweise fährt sie zu bestimmten Zeiten nicht nach einem Fahrplan sondern wird per Telefon angefordert und das klappt ausgezeichnet! Kurz nach dem Telefonat legt sie in Wesseling ab und quert den Rhein!
      Der Name Wesseling stammt noch aus den Zeiten als auf dem Leinpfad, Pferde die Lastschiffe gegen die Strömung bergauf zogen! In Wesseling wurden die Pferde gewechselt und man sprach von, wechsel die Leine, daraus wurde Wesseling!☝
      Auf der anderen Seite angekommen, überraschte uns mein Sohn, der machte hier gerade Mittagspause!😁
      Er empfahl uns ein Eiscafe im nicht sehr schönen Zentrum von Wesseling! Hier saßen wie bei einem Eisbecher, da kommt doch tatsächlich ein ehemaliger Arbeitskollege des Wegs und setzt sich für eine halbe Stunde dazu!😁👍
      Sachen gibt's!
      Überwiegend auf ruhigen Radwegen streben wir recht zügig unserem Ziel, der Mondorfer Fähre entgegen! Es ist auch heute ganz schön warm und deshalb gönnen wir uns am Fähranleger noch ein kühles, sehr erfrischendes Getränk!
      Von hier aus soll es dann bald auf die Abschlußetappe unserer NRW Rheinreise von Millingen nach Bad Honnef gehen! Zur Belohnung werden wir dann mit dem Bötchen zurück nach Bonn fahren!😎
      15. Tag 21 km gesamt 280 km!
      Rheinstrecke gesamt 206 km!

Auenwald

May 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Es muss nicht immer eine Tour von 30km sein und man muss auch nicht weit fahren. Die Siegauen bei Bonn sind immer eine Wanderung wert, besonders im Mai, wenn der Auenwald in sattem Grün leuchtet.

So steigt die Freude auf den nächsten Mai, wenn es wieder durch den Auenwald geht...

...wobei ab dem 18. Mai noch eine große Wanderung ansteht, doch dazu später mehr.

Tolle Aussichten

January 4, 2022 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

2800 km verteilt auf 130 Touren!
      Der Rückblick auf das gerade erst vergangene Jahr 2021, fühlt sich für mich so an, als schaue ich auf mehrere Jahre zurück!
      So prall voll war es gepackt, so ereignisreich und mit unerwarteten Wendungen!
      Was letztes Jahr noch neu und ungewohnt war, ist mittlerweile eine ständiger Begleiter! CORONA!
      Von den geplanten Wanderungen kam eigentlich nur der Wupper Weg, mit Nikolaus zustande!
      Die 2. Hälfte vom Spitzenwanderweg, fiel Corona zum Opfer! Ich konnte aber, wieder mit Nikolaus, im Sommer knapp 2 Wochen tolle Touren in Bayern unternehmen!
      Den Ahrsteig riss die Flut mit sich, dafür sprang der Rheinsteig ein! Toller Thruhike, mit Pura-Vida, DüsselSieg und einigen Gastwanderern!
      Apropos Pura-Vida! Am 9. März machten wir unsere erste gemeinsame Tour!
      Diese Tour, bei sehr bescheidenem Wetter und begleitet von 2 polnischen Badenixen, sollte nicht nur mein WANDERleben grundlegend verändern!😘
      Das ich und viele andere, bei den Pinguinen gelandet sind, haben wir einem gewissen Soulboy zu verdanken! Ohne ihn währe, jedenfalls für mich, einiges völlig anders verlaufen!
      Vielen Dank, an dieser Stelle!🙂🙋‍♂️
      Pura-Vida und ich haben es in 2021 auf 95 gemeinsame Touren mit 10 Zeltübernachtungen und über 1800 km gebracht!
      Und Frodo war immer dabei! Was sagt man dazu!
      Seit ein paar Wochen haben wir unseren eigenen Wanderblog!
      Wandern-leben.de
      Es war überhaupt ein von den Pinguinen geprägtes Jahr!
      Unvergessen die Partys an der Halfwaypoint Hütte mit der Wandermaus und Grend!👍
      Auf meinen (unseren) Wanderungen haben mich im vergangen Jahr folgende 15 Pinguine begleitet:
      DüsselSieg  Nikolaus  LameDuck
      Waldpassage  Imara  Lehmschwalbe  SONKA   GrumpyGerman  Wandermaus  Shoeless Joe  HotPan  RieslingHiker  Sheriff Meyer   Adler 1316  und natürlich Pura-Vida!
      Weitere 11 Pinguinen haben wir zumindest persönlich kennengelernt:
      Soulboy  Hiking Machine  Louder  Spike    Grend   OssiDlz   Radusel   Sandra Soundso  Elefantin  Laut aber lieb!
      Daraus ergibt sich: Wir haben alle bisherigen NST Finisher und nicht zu vergessen, Radudel kennengelernt!
      Der Rhein in NRW und das ostfriesische Inselhopping sind nicht zustande gekommen!
      Dafür haben wir ja ein neues Langzeitprojekt gestartet!
      Aus der Idee, die deutsche Küste komplett zu erwandern ist mittlerweile die Umrundung der Republik geworden!
      Den Küstenweg wollen wir dieses Jahr auf jeden Fall abschließen!
      Dann starten wir den Westweg BeNeLux Richtung Süden! Mal schauen wie weit wir kommen und wer uns hier und da begleiten wird!
      Auf dem Küstenweg war ja schon 5 × der Sheriff Meyer dabei!
      Fest auf dem Programm steht auch der Kölner Weg und die schon traditionelle bayerische Wanderwoche mit Nikolaus!
      Da der Lechweg im letzte Jahr so sensationell war, will ich mit Pura-Vida auch nochmal in die Berge!
      Das sind reichlich schöne Erinnerungen an das vergangene Jahr und wieder sehr schöne Aussichten auf 2022!
      Lassen wir uns überraschen was alles passieren wird!😎
      Euch allen ein tolles neues Wanderjahr!🙂🙋‍♂️

Sieg, Зиг, Ζιγκ, رود سیگ, ジーク川, Sie, Segaha, Rio Sieg, Зіґ, 西格河