Satelita
  • Dzień 174

Über 5- nein 6 Kölner Brücken

4 lipca 2022, Niemcy ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzteTour auf Kölner Stadtgebiet bestritten wir mal wieder zu dritt!
    Heute galt es auf 21 km 5 Brücken zu überschreiten! Falsch es waren 6!!!😂
    Die Gondelbahn über der Zoobrücke hatten wir auf der letzten Etappe schon benutzt und die kleine Personenfähre in Zündorf schon gestern, weil sie leider Montags ihren Ruhetag hat!
    Nachdem wir unter Zuhilfenahme des 9 € Tickets, die Haltestelle Kölner Zoo erreicht hatten, ging es zuerst einmal über die Zoobrücke auf die "schääl Sick"!
    Kurz bevor wir über die Hohenzollernbrücke direkt auf den berühmten Dom zu gingen, fotografierte ein Hamburger die 3 Protagonisten aus Duisburg, Düsseldorf und Bonn!😁
    Sachen gibt's!
    Der Platz vor dem Wallraf Richartz Museum, direkt vor dem Dom war von 20 Security Typen komplett abgeriegelt!
    Der Grund: Darunter befindet sich die Philharmonie, dort ist Probe und der Schall der Fußgängerschritte dringt in die heiligen Hallen und stört des Meisters Konzentration!
    Sachen gibt's!🤣
    Über die gleiche Brücke führte uns der Weg zurück, vorbei an etwa 1.000.000  Liebesschlösser! So schätzt die Stadt!,
    Sachen gibt's!🤣
    Keine halbe Stunde später queren wir den Rhein schon wieder, dieses Mal über die Deutzer Brücke!
    Schon stehen wir am Eingang zum Rheinauhafen und damit direkt vor dem Schokoladenmuseum, hier ist auch richtig was los!
    Es folgt die Severinsbrücke, die bringt uns hinüber in der Stadtteil Deutz und wir laufen parallel zum Deutzer Hafen, mit schönem Blick auf die beeindruckenden Kranhäuser, Richtung Südbrücke!
    Südbrücke ist ein sehr profaner Name für ein Bauwerk mit tollen Brückenköpfen und Turmaufstiegen! Die Südbrücke ist eine Eisenbahnbrücke und hier werden gerade, sehr aufwendig neue Gleise verlegt! Wir konnten die Arbeiten aus wenigen Metern Entfernung beobachten, es waren mindestens 20 Arbeiter mit dem Erstellen der Unterkonstruktion beschäftigt!
    Bevor wir über die Rodenkirchener Brücke gehen, kehren wir ins Brauhaus Quetsch ein! Denn ein Besuch der Domstadt ohne ein Kölsch zu trinken in schwer vorstellbar!
    Nach der Überschreitung der letzten Kölner Brücke, wurde es zunehmend ländlich und am anderen Ufer verschwand die Bebauung bald komplett!
    Bis zu unserem Ziel Zündorf waren es noch 7 km, überwiegend auf schmalen Pfaden etwas erhöht neben einem Radweg direkt am Rhein!
    In Zündorf gönnten wir uns noch einen Eisbecher, genau wie gestern, als wir von der Überfahrt mit der kleinen Fähre zurückkamen!
    Morgen geht's auf die vorletzte Etappe vom Rhein in NRW, die uns bis vor meine Haustür bringen wird!😎
    14. Tag 21 km gesamt 259 km
    Rheinstrecke gesamt 190 km