Kontrast: Kühlungsborn-Heiligendamm

July 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Abend auf dem Nachhauseweg schon wieder ein toller Sonnenuntergang über dem Meer! Keine weiteren Bilder von Sonnenuntergängen, versprochen!🙂
    In der Nacht hat es wieder gestürmt und leicht geregnet! Der Gang in die Sanitärräume am Morgen, erinnert an ein Luxushotel, für einen CP völlig überzogene! Das erklärt auch den Rekordpreis von 44 €!
    Auf der Promenade von Kühlungsborn sitzen wir als einzige Gäste draußen und frühstücken mit Blick auf die brausende Ostsee! Die Promenade erstreckt sich über 4 km! Vor 80 Jahren hat man 2 Orte durch eine Straße verbunden, so entstand Kühlungsborn! Sehr schön renovierte Häuser in Bäderarchitektur schmücken die ehemalige "Straße des Friedens", die heutige Ostseeallee!
    Der Ort wurde mit einer neuen Seebrücke, einem Jachthafen und 3 Golfplätzen kräftig aufgehübscht! Jede Menge Restaurants, Cafés und Geschäfte jeder Art, ziehen jede Menge Touris an!
    Bis Heiligendamm sind es dann 6 ruhige km und es gibt das sehr schöne "Café Strandgut", das kam zur rechten Zeit!👍
    Heiligendamm betreten wir durch die erzwungene Hintertür, hier herrscht ein völlig anderer Wind! Eine sogenannte Elite, schottet sich hier mehr als auffällig ab!
    Die weiße Stadt am Meer, ist strandseitig komplett eingezäunt! Im Umbau befinden sich weitere ehemalige Villen, es entstehen exklusive Eigentumswohnungen mit Meerblick! Was für ein krasser Unterschied zwischen den beiden Orten!
    Auf dem Weg zu unserem CP treffen und sprechen wir doch tatsächlich 2 Wanderer auf großer Tour! Ein seltenes Ereignis an der Ostseeküste! Ein selbsternannter Neuling auf dem Wandergebiet mit schweren Bergschuhen ausgerüstet, klagte über stark schmerzende Blasen!
    Die heutige Etappe bis zum CP Börgerende war dominiert von einer ungewohnt brausenden Ostsee!
    Morgen werden wir bei Warnemünde die Warnow mit der Fähre überqueren und den 8. CP in Folge ansteuern!
    Nach 87 Tagen 1671 km!