Vom Ostseebad Boltenhagen Richtung Stralsund! Polen rückt näher und näher und..... Read more
  • 156kilometers
  • 145kilometers
  • 6sea miles

Boltenhagen, da sind wir schon wieder

July 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Die vorhergesagte Hitze in der nächsten Woche hat entschieden das wir schon wieder an der deutlich kühleren Ostsee eingetroffen sind!
    Unser Basislager liegt diesesmal in Wismar, das wir nach 7:30 Stunden erreichen! Wir haben fast eine Stunde Zeit um uns Wismar etwas anzuschauen, dann bringt uns der Bus in einer knappen Stunde nach Boltenhagen, unserem Startpunkt!
    Auf dem recht großen CP Regenbogen ist noch reichlich Platz für unser Zelt! Nachdem wir das aufgebaut haben geht's runter zum Strand und über den langen Bohlenweg zu dem uns schon bekannten Fischrestaurant!
    Lübzer Pils und gebratene Heringe mit Bratkartoffeln bringen uns wieder in Ostsee Stimmung!
    Morgen starten wir in Richtung Stralsund und sind gespannt was uns dieses Mal wieder alles erwartet!

Kleine Badeorte, großartige Wegführung

July 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern Abend auf dem Weg zurück zum CP, sorgte die untergehende Sonne nochmal für ein sehr vergängliches Spektakel!
    Die Nacht war sehr stürmisch und testete die Standfestigkeit von unserer kleinen Behausung! Test bestanden!
    Den wirklich empfehlenswerten Badeort Boltenhagen, verließen wir über den kilometerlangen Bohlenweg, der nur für Fußgänger zugelassen ist, mit kräftigem Rückenwind Richtung Osten! Es stehen noch eine ganze Menge, sehr schön renovierter Villen, in etwas verspielter Bäderarchitektur in der ersten Reihe, mit Sicht auf die See!
    Dann näherten wir uns dem kleinen ehemaligen Fischerort Tarnewitz!
    Schon sind wir beim E 9, dem europäischen Küstenwanderweg!
    Der hat ja schon die sensationelle Steilküste vor Boltenhagen ausgelassen und auch heute ist seine Streckenführung sonderbar! Wer also auf diesem Stück Richtung Wismar unterwegs sein möchte, der sollte dem E 9 nicht sklavisch folgen!
    Denn auch heute lässt er zuerst den sehr schönen Hafen von Tarnewitz und dann auch auf vielen Kilometern, wunderbare Singletrails oberhalb der Steilküste aus!
    Völlig sinnentleert!
    Verpasst hätten wir auch die absolute Attraktion das Tages, die zum Ort
    Wohlenberg gehörende Fischbude "zur Mole"! Mit dem Charme längst vergangener Zeiten, wurde hier Räucherfisch direkt aus dem noch dampfenden Räucherofen angeboten!
    Von den 6 verschiedene Möglichkeiten wählten wir Makrele mit selbstgemachten Kartoffelsalat und frischgezapftem Lübzer Pils!
    GROßARTIG!🙂👍
    Leider war die Frage nach dem heutigen CP noch nicht geklärt, denn der Wunschkandidat hatte etwas gegen Hunde! In einem Café mit Meerblick und selbstgemachten Kuchen wurde beraten und wir entschieden basisdemokratisch, wir laufen einfach weiter und zur Not zelten wir wild!
    Aber ein kleiner Platz direkt am Meer bot uns alles was man so braucht und schon saßen wir bei einem Fläschchen Köstritzer, neben unserer Behausung!
    Morgen geht's zuerst nach Wismar und von dort mit der Fähre zur Halbinsel Poel, der CP dort ist schon gebucht!😁👍
    Nach 82 Tagen 1579 km!

Zuerst nach Wismar, dann nach Poel

July 11, 2022 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Der Sonnenuntergang gestern Abend, direkt am Strand vom CP war schon ein toller Tagesabschluss!
    Am Morgen starten wir nach einem netten Gespräch mit dem Chef vom CP und befinden uns augenblicklich wieder auf einem tollen, schmalen Pfad oberhalb der Steilküste! Das sollte sich bis kurz vor Wismar nicht mehr ändern! Die recht hügelige Landschaft parallel zur See führte uns mehr als abwechslungsreich durch lichten Wald, durch dichtes Gebüsch, auf Meereshöhe durch meterhohe Schilfwälder, oder wunderbar duftende Kresse! Es war eine mehrstündige, atemberaubende Wanderung der Extraklasse! Das wir fast niemandem begegnen erstaunt uns immer noch! Wir begegnen ein paar Spaziergängern mit Hund und wenigen Radlern, die hier allerdings erhebliche Probleme mit der sandigen Piste haben! Zwei ältere Damen schieben verzweifelt ihre schweren E-Roller durch den tiefen Sand! Wie kommen die hierher und wie kommen die hier wieder weg?
    Nach mehrstündigem Schaulaufen erreichen wir Wismar und haben noch über eine Stunde Zeit, bis unsere Fähre kommt die uns nach Poel bringen wird!
    Also Fischbrötchen müssen her, direkt vom Kutter im alten Hafen, dazu ein Flens! Danach ein Eis beim Italiener, jetzt gehts uns besser! Schon fährt die "Mecklenburg" von der Adlerschifffahrt ein und bringt uns in gemütlicher einstündiger Fahrt zur Halbinsel Poel! Das Schiffchen war natürlich sehr schwach besetzt!🙂
    Vom Hafen in Kirchdorf sind es nochmal 5 einsame, landschaftlich sehr schöne km bis zum CP! Der liegt natürlich direkt am Meer und ist total Mückenverseucht! Wir sitzen NOCH mit einem Schwung Radreisender in angenehmer Runde zusammen, aber die Mücken werden gleich den Abend beenden!🙄
    Nach 83 Tagen 1603 km!

Fields of Gold

July 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen haben wir uns noch von unseren Zeltnachbarn mit einem Fotoshooting verabschiedet, dann führte uns unser Weg eine ganze Zeit am Nordstrand von Poel, an der menschenleeren Ostsee vorbei!
    Um wieder zurück zum Hafen von Kirchdorf zu kommen, mussten wir einmal quer über die recht hügelige Insel laufen!
    Am höchsten Punkt von Poel stand eine wirklich kleine Bank, von der man über die endlos scheinenden Weizenfelder bis zur Ostsee schauen konnte! Wunderbar!
    Die ganze Insel ist ein großes Weizenfeld mit Strand!
    Im Hafen von Kirchdorf angekommen, war uns irgendwie nach Fischbrötchen!
    Direkt vom Kutter verkaufte Sandra, alles was das Fischbrötchen Herz begehrt!
    Wir entschieden uns für Sandra Spezial!
    Räucherlachs mit Remouladen Sosse und Zwiebel im warmen Brötchen!
    Pünktlich brachte uns das 9 €:Ticket von der Insel und nachdem uns der Bus im Niemandsland ausgesetzt hatte, liefen wir die letzten 16 km durchs Hinterland zum Salzhaff zu unserem CP! Auch auf dem Festland bestimmen riesige Weizenfelder die Szenerie! Die Goldernte hat schon begonnen und die Mähdrescher schneiden endlose Schneisen durch die Fields of Gold!
    Kurz vor dem Ziel trafen wir auf eine Pilgerin, die an unserem Ziel, in Swinemünde Richtung Münster gestartet war! In den letzten Tagen haben wir mit einigen Leuten über unser Projekt gesprochen! Endlich am CP angekommen muß ein Pizza Service die größte Not lindern! Jetzt stehen wir pünktlich zum Sonnenuntergang am Salzhaff und die Mücken sind zahlreicher und aggressiver denn je! Gute Nacht!
    Nach 84. Tagen 1628 km!

Rüdiger Nehberg Gedächnisweg

July 13, 2022 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Unser Plan war, vom CP aus direkt am Salzhaff vorbei Richtung Rerik zu gehen! Der erste km war recht easy, dann kam uns ein Pärchen entgegen die uns erzählten, gleich geht's nicht weiter, ein Bach ohne Brücke fließt ins Salzhaff!
    Wir gehen weiter und waten Barfuß durch das Bächlein! Danach entdecken wir eine Art Pfad, der allerdings sehr verwildert war und von Schritt zu Schritt unpassierbarer wurde! Brombeerranken zerkatzen uns die Beine, es tauchen plötzlich kleine Brücken auf, wir fragen uns wie lange es wohl her ist das sich hier der letzte durchgekämpft hat!
    Irgendwann geht's einfach nicht mehr weiter und wir wechseln ans Wasser! Ein sehr schmaler Streifen ist begehbar aber durch angeschwemmte Algen sehr rutschig! Nach 2 Stunden schlagen wir uns von der Küste weg, durchs Dickicht Richtung E 9 durch, der natürlich wieder durchs sichere Hinterland verläuft!
    Nach einer Weile auf dem Radweg, dürfen wir wieder ans Salzhaff, jetzt aber zivilisiert führt uns der schöne Pfad bis hinein nach Rerik! Die Tourimeile am Salzhaff durcheilen wir und sitzen wenig später im Schatten der alten Kirche beim Italiener und gönnen uns eine Eisbecher!
    Das danach die letzten 5 km bis zum CP auf wunderbarem Pfad, wiedermal am Rand der Steilküste verlaufen, sind ein toller Tagesabschluss!
    Der CP liegt oben an der Steilküste und wir sitzen direkt an der Kante bei einem Bier und schauen wiedermal der Sonne bei ihrem Untergang zu! Der Wind ist heute so kräftig, daß Mücken keine Chance haben!
    Morgen haben wir einen etwas komplizierten und zeitintensiven Logistiktag!
    Keine Mücken, kein Netz!🙄
    Nach 85 Tagen 1646 km!

Bäderbahn "Molli" war heute der Star

July 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir gestern Abend, beim Sonnenuntergang in der ersten Reihe sitzend, aufgrund des Sturms die Flucht angetreten hatten, mussten wir noch unser Zelt retten! Das hätte die Nacht kaum überstanden! Der Logenplatz an der Steilküstenkante hatte auch Nachteile! Nach dem Umzug sorgte ein Wohnmobil für genügend Windschutz!
    Heute morgen waren wir schon um 8 Uhr nüchtern am Start! Wir hatten einen wichtigen Termin mit der Molli, das ist die Bäderbahn mit der historische Dampflok, die uns von Kühlungsborn nach Bad Doberan bringen sollte!
    Auf halbem Weg, entdeckten wir im Minidorf Kägsdorf, eine Frühstücksbude die uns sehr an "Uschis Wanderstation" auf dem Rheinsteig erinnerte!😁👍
    Mit einem unerwarteten Frühstück versorgt, schafften wir auch unseren Molli Termin! In Bad Doberan erwichten wir den Zug der uns nach Wismar brachte, hier steht unser Auto, mit dem fuhren wir nach Rostock, unserem 2. Basislager!
    Im beschaulichen Hafen von Wismar hatte ein riesiger Touripott quasi in der Innenstadt festgemacht!
    Der Bus der uns von Rostock wieder zurück nach Kühlungsborn bringen sollte, fährt uns vor den Nase weg, dieses Unglück bescherte uns Kaffee und Kuchen in der Bahnhofsbäckerei!
    Dann kommt unser 9 € Ticket heute zum letzten Mal zum Einsatz! Mit dem Bus, der sich von Haltestelle zu Haltestelle immer mehr füllte, fuhren wir zurück nach Kühlungsborn! In Heiligendamm war die Kapazitätsgrenze vom Bus erreicht und knapp 10 Personen blieben bei einsetzenden Regen draußen stehen! Das haben wir ja noch nie erlebt!
    Der CP, vielmehr die Campingfabrik, laut eigener Aussage der schönste CP Europas, vielleicht sogar der teuerste, war knallevoll, aber wir hatten ja reserviert!🙂
    Das Zelt stand schnell und an der Promenade entdeckte ich ein Restaurant das ich schon vor knapp 30 Jahren zum erstenmal besucht hatte! Das nennt man wohl Tradition! Neben der Bäderbahn "Molli" ist das Restaurant "Zum harten Törn" eine absolute Empfehlung!👍
    Der Freitag wird dann wieder ein kompletter Wandertag!
    Nach 86 Tagen 1654 km!

Kontrast: Kühlungsborn-Heiligendamm

July 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Abend auf dem Nachhauseweg schon wieder ein toller Sonnenuntergang über dem Meer! Keine weiteren Bilder von Sonnenuntergängen, versprochen!🙂
    In der Nacht hat es wieder gestürmt und leicht geregnet! Der Gang in die Sanitärräume am Morgen, erinnert an ein Luxushotel, für einen CP völlig überzogene! Das erklärt auch den Rekordpreis von 44 €!
    Auf der Promenade von Kühlungsborn sitzen wir als einzige Gäste draußen und frühstücken mit Blick auf die brausende Ostsee! Die Promenade erstreckt sich über 4 km! Vor 80 Jahren hat man 2 Orte durch eine Straße verbunden, so entstand Kühlungsborn! Sehr schön renovierte Häuser in Bäderarchitektur schmücken die ehemalige "Straße des Friedens", die heutige Ostseeallee!
    Der Ort wurde mit einer neuen Seebrücke, einem Jachthafen und 3 Golfplätzen kräftig aufgehübscht! Jede Menge Restaurants, Cafés und Geschäfte jeder Art, ziehen jede Menge Touris an!
    Bis Heiligendamm sind es dann 6 ruhige km und es gibt das sehr schöne "Café Strandgut", das kam zur rechten Zeit!👍
    Heiligendamm betreten wir durch die erzwungene Hintertür, hier herrscht ein völlig anderer Wind! Eine sogenannte Elite, schottet sich hier mehr als auffällig ab!
    Die weiße Stadt am Meer, ist strandseitig komplett eingezäunt! Im Umbau befinden sich weitere ehemalige Villen, es entstehen exklusive Eigentumswohnungen mit Meerblick! Was für ein krasser Unterschied zwischen den beiden Orten!
    Auf dem Weg zu unserem CP treffen und sprechen wir doch tatsächlich 2 Wanderer auf großer Tour! Ein seltenes Ereignis an der Ostseeküste! Ein selbsternannter Neuling auf dem Wandergebiet mit schweren Bergschuhen ausgerüstet, klagte über stark schmerzende Blasen!
    Die heutige Etappe bis zum CP Börgerende war dominiert von einer ungewohnt brausenden Ostsee!
    Morgen werden wir bei Warnemünde die Warnow mit der Fähre überqueren und den 8. CP in Folge ansteuern!
    Nach 87 Tagen 1671 km!

Heute sind wir einer mehr am Meer

July 16, 2022 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Es regnete am frühen Morgen ganz ordentlich, hörte aber früh genug auf und durch den kräftigen Wind war unser Zelt aber bald wieder trocken!
    Wir frühstücken windgeschützt beim Bäcker auf dem CP und wie vereinbart kommt pünktlich um 10 Uhr, nach einer etwas kompliziertern 500 km Anreise unser Besuch um die Ecke!
    Sheriff Meyer wird uns wiedermal für 2 Tage begleiten!
    Der Mann ist ja Nordsee erfahren und er staunt nicht schlecht, die Ostsee kann auch böse sein!
    Der Himmel klart mehr und mehr auf, aber der kräftige Wind bleibt den ganzen Tag!
    Auch heute führt der Weg immer schön an der Kante der Steilküste vorbei, auch eine lange Strecke durch den großartigen Gespensterwald bei Nienhagen!
    Warnemünde kommt langsam in Sicht, aber vorher gibt's im sehr empfehlenswerten Café "Wilhelmshöhe" Kaffee und Kuchen, mit Ostseeblick!👍
    Mehr als 30 Kitesurfer nutzen den kräftigen Wind und zaubern mit ihren bunten Schirmen ein tolles Bild an den inzwischen blauen Himmel!
    Wir verlassen den Wald und je näher wir Warnemünde kommen, desto voller wird es! Bei bestem Wetter ist hier wirklich der Teufel los, selbst am windumtosten Leuchtturm an der Hafeneinfahrt drängeln sich die Menschen, fotografieren was das Zeug hält, und sichern ihre Kopfbedeckungen! Die Wellen schlagen bis auf den Weg, aber die Menschen sind fasziniert von der wilden Kraft der See!
    Dann folgt der Fischbrötchentrail am alten Hafen vorbei, hier liegen die Schiffe für eine Hafenrundfahrt und jeder dritte Kutter verkauft Fischbrötchen und überall steht man in der Schlange, wir auch!
    Aber wirkliche leckere, bezahlbare Pfeffermakrelenbrötchen sind der Lohn!🙂 Wir wollen über die Warnow, das geht mit einer Fähre, die im Doppelbetrieb emsig hin und her fährt! Direkt am Anleger liegt ein Riesenpott mit dem Vornamen AIDA!🙄
    Nach der 9 € Ticket Überfahrt, laufen wir 4 anstrengende km direkt am menschenleeren Strand, mit nackten Füßen durchs Wasser und tiefen Sand!
    Der Riesen CP "Baltic" in Marktgrafenheide hat natürlich noch ein lauschiges Plätzchen in einem kleinen Buchenwald für uns und der Sheriff hat seine Hängematte nicht dabei!😳
    Morgen geht's weiter Richtung Darß!
    Nach 88 Tagen 1693 km!

Dünen Dschungel und Kiefernwald

July 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Gegen 8 Uhr saßen wir schon beim Bäcker, denn wir wollten gemeinsam mit dem Sheriff noch 10 km zurücklegen, der hat um 12 Uhr einen Termin der DB, die sollte ihn die 500 km bis nach Hause begleiten!
    Durch einen Hinterausgang verlassen wir den CP und befinden uns quasi sofort im Dünen Dschungel! Für eine Stunde führt ein sehr schmaler Pfad, teilweise sehr zugewuchert durch die Dünen! Wir fragen uns ernsthaft, ist das gestattet? Es ist exakt die Wegführung vom E 9! Man kann  es kaum glauben!
    Von den Dünen runter, ging es über Wirtschaftswege durch einen Kiefernwald, hier waren wir mal wieder allein, aber in Ermangelung von Bänken machten wir unsere Pause auf einem Holzstapel!
    Jetzt wird es Zeit sich vom Sheriff zu verabschieden, in der Hoffnung, daß er bald mal wieder dabei ist!🙂👍
    Wir erreichen den Ort Graal, hier gibt's eine kleine Eispause um kurz danach im Hauptort Graal-Müritz einzulaufen! Die Promenade erinnert an eine Kirmes, hier gibt's alles was das Touri Herz höher schlagen läßt! Alle warten vor einer Bühne, daß irgendein Meister meisterhaftes vortragen wird!🙄
    Wir flüchten auf die XXL Seebrücke, hier ist es deutlich ruhiger und einen Fotografen finden wir auch!
    Erst im Ortsteil Müritz kamen wir zu unserem erhofften Makrelenbrötchen und Frodo bekam eine Fischfrikadelle geschenkt!
    Fischgestärkt standen wir plötzlich in einem Nobelviertel von Dierhagen-Neuhaus! Wirklich sehr schicke und sehr noble Villen mit Reeddächern! Wir kamen mit einem der Bewohner ins Gespräch, als ich gerade einen unserer Aufkleber platzierte!
    Seine viel zu junge Begleitung stieg in einen BMW SUV und er sagte in Berliner Dialekt, dett iss ja jroosaartisch, ihr rennt um die jannze Republik, dett kuck ick mir off eurem Wander Blog mal jannz jenau an!
    Er war sichtlich beeindruckt und rief uns noch die besten Wünsche hinterher!
    Die letzte Stunde liefen wir durch Kiefernwald bis zu unserem CP! Der war mehrere Nummern kleiner als die letzten und auch der Preis bewegte sich wieder auf Normal Niveau! Auf der schönen Terrasse beim Italiener gönnten wir uns zum Tagesabschluss noch eine Pizza! Morgen geht's nach Arendshoop!
    Nach 89 Tagen 1716 km!

Über Wustrow nach Ahrenshoop

July 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Unser kleiner CP wird morgens von einem Bäcker versorgt, es gibt Sitzgelegenheiten mit Tisch und dieser sehr böse Bäcker, bietet morgens schon großartigen Mohnkuchen an! Wiederstand zwecklos!
    Nach dieser Völlerei machen wir uns auf unsere Abschlußetappe, die mal wieder einiges zu bieten hatte!
    Abschlußetappe für diesesmal, wir kommen wieder, keine Frage!😁
    Wir lernen heute die Radautobahn, den Ostseeküstenradweg kennen!
    Es gibt oft Alternativen, aber wenn nicht, nervt der nicht abreißende Strom der Tagesausflügler, schweres Gepäck ist eher die Ausnahme! Was wir in dieser Dichte auch noch nie gesehen haben, parallel zum Radweg sind ALLE Häuser reedgedeckt und offensichtlich ganz normal bewohnt und nicht mietbar! Wir befinden uns in der Region Fischland, kurz vor dem Darß!
    Das nächste Highlight liegt voraus, das Städtchen Wustrow! Das ist wirklich komplett sehenswert! Gott sei Dank haben wir heute etwas mehr Zeit als sonst, also entern wir zuerst einmal die Seebrücke!
    Von der schauen wir auf eine mittlerweile sehr ruhige Ostsee, auch der Wind ist kaum noch zu spüren!
    Der Hafen ist das nächste Ziel und führt uns durch die mehr als wunderbare Parkstraße, hier ist ein Haus schöner als das andere! Alles renovierte Kapitänshäuser!👍👍
    Der Hafen ist klein, aber die Freunde groß, als wir ein Schild entdecken! Frischer RÄUCHERFISCH!🙂
    Direkt aus dem Räucherofen kaufen wir noch warmen Lachs und eine ganze Makrele! Kartoffelsalat dazu, toll!
    Wir verlassen Wustrow und nähern uns der Steilküste die uns bis Ahrenshoop begleiten wird! Die Strecke unterhalb der Steilküste ist auf 4 km komplett gesperrt, es hat in letzter Zeit zu viele Abbrüche der 20 m hohen Wand gegeben! Der schmale Pfad oben an der Kante soll auch nicht betreten werden! An einigen Stellen trauen wir uns doch nach vorne und sehen wer von den vielen Abbrüchen profitiert,die Uferschwalben! Die brüten in der Steilwand und fliegen zu hunderten umher!
    In Ahrenshoop endet erst einmal die Steilküste und unsere 10 tägige Ostseereise auch!
    Was Ahrenshoop zu bieten hat erzählen wir wenn es im August an dieser Stelle weitergeht!
    Nach 90 Tagen 1731 km!