Genusswanderung auf Fehmarn

May 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem rustikalen Frühstück auf unserem CP Strukkamphuk geht's gleich hinauf auf den Deich, der gleichzeitig auch als Radweg rund um Fehmarn dient!
    Es sind bei dem super Wetter recht viele Räder unterwegs, also weichen wir auf die Wiese zwischen Radweg und Ostsee aus!
    Bald darauf gäbe es einen schönen schmalen Wanderpfad, aber der ist aus gutem Grund gesperrt! Er führt direkt an den Bruthölen der Uferschwalben, die hier in großer Zahl umhersausen, vorbei!
    Man sieht sie trotzdem ganz gut, das ist ein toller Anblick!
    Bald danach kommen wir zur Strandbar "Lütten" hier gönnen wir uns Kaffee und Kuchen, danach ein frühes Flens! Ein Strandkorb mit Blick auf die stille Ostsee dient als stilechte Sitzgelegenheit! Wir kommen mit unseren Strandkorb Nachbarn ins Gespräch, zwei Bikini Mädels fungieren nicht nur als Fotograf, sondern spazierten anschließend wie selbstverständlich in die Ostsee und schwammen 10 min. weit draußen herum! Pura-Vida traute sich zumindest bis an die Knie in die noch frischen Fluten!
    Auf dem weiteren Weg werden wir von mehreren Spaziergängern angesprochen, die interessiert warum wir mit so großem Gepäck unterwegs sind! Es kommt zu sehr interessanten Gesprächen und teilweise ungläubigem Staunen, alle hatten schonmal die Idee, eine große Tour zu gehen, meistens natürlich einen Pilgerweg!
    Den Radlern halten wir gerne mal ein Schwingtor auf, so können Sie ohne abzusteigen gleich durchrollen und die Schafe bleiben staunend innerhalb der Deichumzäunung! Alle bedanken sich höflich, allerdings fahren die meisten recht rücksichtslos und die Klingel betätigt eigentlich keiner! Fast alle sitzen auch irgendwie mürrisch auf ihrem Elektro Ding, so als müssten sie heute radeln, obwohl sie keine Lust haben und das bei dem Wetter! Sachen gibt's!
    Am Leuchtturm Flügge gibt's auch ein sehr schönes Café, aber wir haben nur noch drei wunderschöne km über schmale Pfade direkt vorbei an der fast menschenleeren See zu gehen!
    Wir kehren also nicht ein und erreichen bald unseren direkt an der Ostsee gelegenen sehr schönen CP!
    Ein Genusswandertag mit tollen Begegnungen und Gesprächen, die allerdings einiges an Zeit in Anspruch nahmen! Deshalb muß Jimmy bis morgen früh auf uns warten!🙂
    Nach 182 Tagen 3391 km!