Nach den tollen Erfahrungen an der Nord- und Ostsee, holen wir versäumtes nach und werden auch die drittgrößte deutsche Insel umrunden! Read more
  • 109kilometers
  • 100kilometers
  • 8kilometers

Die Zelt Saison startet an der Ostsee

May 12, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Es GEHT wieder los und wir starten auch die Zelt Saison, ab sofort wird wieder draußen gepennt!
    Obwohl, die erste Zeltübernachtung hatten wir ja schon an der Halfwaypoint Hütte, nach der NST Party für Hikehitcher am 5. Mai, aber da mussten wir ja keinen Rucksack schleppen!
    Nachdem wir vor ein paar Wochen den Bodensee erreicht haben, hatten wir verschiedene Optionen wo es denn weitergehen könnte!
    Der komplette Osten durch Polen und Tschechien, auch der Süden vorbei an den Alpen und der Grenze zu Österreich steht noch auf dem Programm!
    Aber wir haben uns für eine Umrundung von Fehmarn entschieden!
    Was sagt man dazu?😎
    Weil wir so begeistert von der deutschen Küste und dort vor allem von der großartigen Ostsee sind, wollten wir unbedingt noch mal in den hohen Norden! Die Insel Fehmarn hatten wir letztes Jahr aus unerfindlichen Gründen ausgelassen, das holen wir ab Samstag nach!
    Wahrscheinlich reicht sogar die Zeit um nach der Umrundung der drittgrößten deutschen Insel, noch eine der Nordseeinseln zu besuchen! Da gibt's ja auch immer mal wieder Gründe, zwischendurch mal an die geliebte See zu fahren!
    Aber jetzt geht's erstmal nach Fehmarn!

Volle Rapsfelder Dröhnung

May 13, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Wir verlassen unseren netten kleinen CP "Hohes Ufer" in Richtung Fehmarn und wir denken kurz nach Mittag die Fehmarnsund Brücke zu überqueren! Aber die Strecke ist deutlich länger als gedacht und überwiegend wunderschön!
    Zu Beginn, reiht sich CP an CP, alle liegen sehr schön direkt an der See, alle sind nicht eingezäunt und stellen für den Küstenweg kein Hindernis dar! Es wird, etwas übervorsichtig vor der garnicht so steilen Steilküste gewarnt, die aber offensichtlich ein Magnet für Uferschwalben darstellt!
    Eine große Bucht wird auf schmalen Pfaden umgangen und im Hafen von Großenbrode gibt's die ersten Fischbrötchen auf der rustikalen Terrasse der Fischbude "Kaiende"!
    Sherry Matjes Brötchen und dazu dunkles Flens!😁👍
    Der Ort Großenbrode hat eine Tourimeile und sogar eine recht lange Seebrücke, aber der Ansturm hält sich absolut in Grenzen! Beim Bäcker etwas abseits vom garnicht großen Trubel, trinken wir einen Kaffee und an den Nebentisch setzt sich ein Ehepaar, wir kommen ins Gespräch und es stellt sich heraus, die Beiden kommen aus dem Geburtsort von Pura-Vida und sind sogar weitläufig mit ihr verwandt!
    Was sagt man dazu?😂
    Dann folgt ein kilometerlanger Traumpfad bis zur Fehmarnsund Brücke! Ein Singletrail direkt an der Hangkante der kleinen Steilküste, links direkt am Weg, fast mannshoher Raps soweit das Auge reicht, rechts die Ostsee, das alles bei Bilderbuchwetter!
    Das muss man wirklich selber erlebt haben, von dem schweren Duft der in der Luft liegt ganz zu schweigen!
    Hinter der gelben Wand kommt die Brücke die uns nach Fehmarn bringt, immer näher!
    Wir erklettern dieses sehr hohe Brückenmonstrum, elegant über die Stufen des Dienstwegs, nach übersteigen von kleinen Hindernissen befinden wir uns in 22 m Höhe über der See! Der offizielle Weg hier hinauf ist 800 m länger!
    Von hier oben haben wir einen tollen Blick auf die heute zurückgelegte Strecke und unser heutiges Ziel den CP Struckkamphuk!
    In der Ostsee stehen jede Menge Angler, bis an die Brust im Wasser und fischen auf Hornhechte und fangen auch welche!
    Jetzt sitzen wir draußen und schreiben den Footprint über einen außergewöhnlich schönen Tag an der Ostsee! Es wird frisch, wir kommen zum Ende, der Footprint ist auch schon wieder etwas zu lang geraten!
    Morgen treffen wir Jimmy!👍
    Nach 181 Tagen 3377 km!

Genusswanderung auf Fehmarn

May 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem rustikalen Frühstück auf unserem CP Strukkamphuk geht's gleich hinauf auf den Deich, der gleichzeitig auch als Radweg rund um Fehmarn dient!
    Es sind bei dem super Wetter recht viele Räder unterwegs, also weichen wir auf die Wiese zwischen Radweg und Ostsee aus!
    Bald darauf gäbe es einen schönen schmalen Wanderpfad, aber der ist aus gutem Grund gesperrt! Er führt direkt an den Bruthölen der Uferschwalben, die hier in großer Zahl umhersausen, vorbei!
    Man sieht sie trotzdem ganz gut, das ist ein toller Anblick!
    Bald danach kommen wir zur Strandbar "Lütten" hier gönnen wir uns Kaffee und Kuchen, danach ein frühes Flens! Ein Strandkorb mit Blick auf die stille Ostsee dient als stilechte Sitzgelegenheit! Wir kommen mit unseren Strandkorb Nachbarn ins Gespräch, zwei Bikini Mädels fungieren nicht nur als Fotograf, sondern spazierten anschließend wie selbstverständlich in die Ostsee und schwammen 10 min. weit draußen herum! Pura-Vida traute sich zumindest bis an die Knie in die noch frischen Fluten!
    Auf dem weiteren Weg werden wir von mehreren Spaziergängern angesprochen, die interessiert warum wir mit so großem Gepäck unterwegs sind! Es kommt zu sehr interessanten Gesprächen und teilweise ungläubigem Staunen, alle hatten schonmal die Idee, eine große Tour zu gehen, meistens natürlich einen Pilgerweg!
    Den Radlern halten wir gerne mal ein Schwingtor auf, so können Sie ohne abzusteigen gleich durchrollen und die Schafe bleiben staunend innerhalb der Deichumzäunung! Alle bedanken sich höflich, allerdings fahren die meisten recht rücksichtslos und die Klingel betätigt eigentlich keiner! Fast alle sitzen auch irgendwie mürrisch auf ihrem Elektro Ding, so als müssten sie heute radeln, obwohl sie keine Lust haben und das bei dem Wetter! Sachen gibt's!
    Am Leuchtturm Flügge gibt's auch ein sehr schönes Café, aber wir haben nur noch drei wunderschöne km über schmale Pfade direkt vorbei an der fast menschenleeren See zu gehen!
    Wir kehren also nicht ein und erreichen bald unseren direkt an der Ostsee gelegenen sehr schönen CP!
    Ein Genusswandertag mit tollen Begegnungen und Gesprächen, die allerdings einiges an Zeit in Anspruch nahmen! Deshalb muß Jimmy bis morgen früh auf uns warten!🙂
    Nach 182 Tagen 3391 km!

Good morning Jimi

May 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern Abend hat es nicht mehr geklappt, aber heute morgen waren wir bei Jimi!
    Kurz hinter unserem CP fand im September 1970 das große "Love and Peace Festival" mit 25.000 Zuschauern statt, der letzte Festival Auftritt vom Gitarrengenie!
    Zwei Wochen später war Jimi Hendrix tot!
    An diesen Auftritt erinnert ein großer Gedenkstein, auf dem damaligen Festival Gelände!
    Es ist sehr schwer vorstellbar, das hier 25.000 Zuschauer, zwischen Schafen und Kühen den Meister gefeiert haben!
    Wir waren heute nicht nur hier alleine, bis auf ein paar Radler und Anglern!
    Nach dem tollen NSG Wallnau erreichen wir wiedermal eine sehr schöne Strand Bar, die hatte schrecklicherweise ein prima Kuchenangebot! Das nehmen wir wahr und ein Kaffee passt ganz gut dazu! Der Wirt war ein witziger Mensch und im Strandkorb gegenüber sitzt ein Pärchen aus Stuttgart! Diese Stuttgarter kosten wieder wertvolle Wanderzeit, aber sie waren sehr interessiert und hatten auch einiges zu erzählen!
    Es geht heute viel über Deiche und vorbei an ungewöhnlich entspannten Schafen mit ihren Lämmern! In Ostfriesland undenkbar aber hier müssen wir Frodo nur an die kurze Leine nehmen, den Schafen merkt man an, die sind diese Begegnungen gewohnt! Geht doch!🙂
    Dann kommen wir zum CP AHOI, zu früh um schon den Wandertag zu beenden, aber spät genug für ein leckeres Flens auf der Sonnenterrasse mit Meerblick! Hier ist auch der nördlichste Punkt von Fehmarn, ab sofort geht's Richtung Osten, vorbei an zwei weiteren Campingplätzen von denen wir den letzteren nehmen!
    Der Niobe CP kostet nur halb soviel wie der Gestrige, wir können Brötchen für das morgige Frühstück bestellen und das dazugehörige Restaurant ist gut und günstig! Hier wird Pura-Vida auf Ihr T-Shirt und damit auf unsere Reise angesprochen, aber schon 15 min. später ist sie wieder an unserem Tisch zurück!😂👍
    Wiedermal ein ereignisreicher, gelungener Tag und unser Sonnenbrand von gestern, wurde weiter ausgebaut!😎🙂👍

Nach 183 Tagen 3410 km!

Puttgarden Hafen und Tunnelbaustelle

May 16, 2023 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Die Nacht war frisch, die Ostsee vom starken Wind aufgewühlt und klang uns noch am Morgen in den Ohren!
    Während wir unser Zelt zusammenpacken werden wir von zwei Zeltnachbarn auf unser Equipment angesprochen und was wir hier so treiben! Es kommt wiedermal zu interessanten Gesprächen, die unser Frühstück um einiges nach hinten verschiebt!🙃
    Irgendwann starten wir dann doch in Richtung Puttgarden! Ein schönes kleines Waldgebiet bietet Schutz vor dem immer noch kräftigen und kühlen Wind!
    Schon die Fähren die Puttgarden anfahren im Blick, kommen wir etwas zu früh an die tolle Strandbar Beltbude!
    Der beltbeste Imbiss!☝😁
    Wir erreichen den Fährhafen von Puttgarden und gehen bis zur Molenspitze!
    Der Wind zwingt uns zur Schräglage!
    Hier, an vorderster Sturmfront sind wir natürlich alleine, aber haben das Glück das gerade zwei Fähren den Hafen verlassen bzw anfahren!
    Das wird ab 2029 wahrscheinlich nicht mehr zu beobachten sein, denn ein 18 km langer Tunnel nach Dänemark wird gerade gebaut! Ein Wahnsinns Projekt, dafür wird das Umfeld von Puttgarden gerade auf links gedreht! Wanderer sind kaum in der Lage, diese Baustelle zu überwinden! Ein wahrer Spießrutengang!
    Wieder an der Ostsee angekommen, fühlt man sich wie im Paradies!😎👍
    Den Tunnelbau sollte jeder mal googeln, das ist ein Projekt das sprachlos macht!
    Wir aber verlassen die Ostsee schon wieder, aus sehr gutem Grund!
    Das Hofcafe Klausdorf ist unser Ziel, wir erwarten ein kleines Dorfcafe, aber sitzen später auf einer prallvollen Aussenterasse, wieder in einem Strandkorb! Hier ist nicht nur der Teufel los, auch das Kuchenangebot ist großartig! Eierlikör ist auch im Angebot, also kaufen wir ein Fläschchen!
    Frisch gestärkt geht's wieder zur Ostsee und an ihr entlang zu unserem CP Katharinenhof! Der liegt auch direkt an der See und wir können uns den Platz auf der schönen Zeltwiese aussuchen, 15 € zahlen wir für eine Nacht! Geht doch!😁
    Schnell das Zelt aufgestellt, denn Regen zieht heran, den sitzen wir gerade beim Griechen auf dem CP aus und schreiben nebenbei den Footprint!
    Heute sagen wir auch mal höflich, gute Nacht!🙂

Nach 184 Tagen 3431 km!

Singletrails sind nichts für Radler!

May 17, 2023 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

Die große Krähenkolonie über unserem Zeltplatz war nach einer sehr kurzen Nachtruhe gegen 4 Uhr schon wieder in Höchstform! Wir haben selten um diese Uhrzeit sooooo gelacht!🙄 Man man man!
    Es ist um 9 Uhr gefühlt eiskalt bei sehr starkem Wind!
    Aber das Frühstück im windgeschützten Strandkorb auf unserem CP Katharinenhof bringt unsere Lebensgeister zurück!
    Wieder starten wir in einem Waldstück auf schmalen, etwas zugewachsenen Pfaden!
    Sehr schöner Start!
    Als wir aus dem Wäldchen heraustreten befinden wir uns direkt an der Steilküste! Uferschwalben sausen umher und ein Schild macht uns auf den höchsten Punkt der Insel aufmerksam, satte 27 m!
    Der schmale Strand ist gepflastert mit großen Steinbrocken, den verlassen wir durch dichtes Gebüsch nach wenigen hundert Metern!
    Dann stehen wir am östlichsten Punkt der Insel und gleichzeitig auch von Schleswig-Holstein, am Staberhuk, mit schönem Leuchtturm!
    Die wunderbaren Singletrails oberhalb der Steilküste bleiben uns für zwei Stunden erhalten, rechts die Rapsfelder links die Ostsee, unvergessliche Eindrücke!
    Auf dieser Strecke kommen wir mit einer Wanderin in ein sehr interessantes und wieder recht langes Gespräch!
    Sie hat das vor was wir gerade machen, aber der dicke Ehemann sitzt zuhause und verzögert den Start!🙄
    Nach dem tollen Gespräch kommen uns auf dem schmalen Pfad zwei Radler entgegen, die aber von ihren Rädern steigen! Der Mann vorne fragt mich nach dem Weg, die Frau dahinter drängelt mit ihrem Rad Pura-Vida in die Büsche, die stürzt und verknackst sich den Fuss! Die beiden steigen auf ihre Räder und suchen das Weite! Ich hatte den Sturz garnicht mitbekommen, weil ich mit dem Mann sprach! Was für zwei Arschlöscher!!!
    Der Knöchel schwillt an und wir haben noch 12 km bis zu unserem CP zu gehen!
    Pura-Vida humpelt tapfer bis dort hin!
    Wir besorgen uns Eis zur kühlung und sind sehr gespannt wie der Knöchel morgen aussieht und ob er belastbar ist!
    Nach 185 Tagen 3451 km!

Operation Fehmarnumrundung abgeschlossen

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Überraschenderweise passte Pura-Vida trotz stark geschwollenem Fuss in die HOKA'S und war fast schmerzfrei, also konnten wir auch die Tour wie geplant zu Ende bringen!
    Das war ja schonmal beruhigend!
    Gestern Abend war die Bedienung im Restaurant Globetrotter, schnell mit einem Eisbeutel behilflich!👍
    Bis zur Brücke war es heute morgen nicht weit und über die strömte immer noch der Feiertags Verkehr auf die Insel!
    Bei tollem Wetter verließen wir die Insel Fehmarn, genauso wie wir sie betreten hatten!
    Wir nutzten auch wieder den eigentlich gesperrten Dienstweg, über eine schmale, steile Treppe!
    Bis nach Großenbrode führte der Weg, teilweise über frisch gemähte Wiesenwege! Das erste anvisierte Café konnte sich den Luxus erlauben am Feiertag, einen privaten Feiertag einzulegen! So kamen wir in den Genuss das Café Flinnerk kennenzulernen! Die hatten ein sensationelles Kuchenangebot und wir begnügten uns nicht mit einem Stück, auf der sehr schönen Terrasse!
    Ab hier war der Rückweg zu unserem CP der gleiche wie der Hinweg und auch genauso gehenswert!
    Da wir nicht wissen wie sich die Verletzung von Pura-Vida entwickelt, nehmen wir das unschlagbare Angebot vom CP an und bleiben noch zwei weitere Tage in Ostermade! Das ist ein wirklich sehr schöner Platz, mit gutem Restaurant direkt an der Ostsee! Nach mehreren Grevensteiner zum guten Essen, sind wir jetzt etwas müde und gehen Richtung Zelt, aber vorher nochmal runter zum Meer!
    Nach 186 Tagen 3466 km!

Abschied vom Ostsee Paradies

May 19, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Der Countdown läuft, noch eine Zeltübernachtung auf unserem CP, dann geht's morgen wieder Richtung Heimat!
    Auf Grund besonderer Umstände wurde unsere Abschlußetappe etwas eingekürzt!
    Wir erkunden das nette Städtchen Heiligenhafen und die weitere Umgebung, auch diese 10 km waren bei tollem Wetter ein würdiger Abschluss einer wiedermal wunderbaren Ostseewoche!
    Wir waren von dieser Küste schon vorher begeistert, jetzt sogar noch etwas mehr!😎
    Wir starten mitten in Heiligenhafen, die alte Seefahrer Kirche läutet zum Empfang und lockt uns mit der Info, treten Sie ein die Kirche ist geöffnet!
    Die Kirche war geschlossen und 4 Stunden später auch noch!
    Man sollte also nicht alles glauben!🙄
    Auf dem Marktplatz stehen Strandkörbe vor dem alten Backstein Rathaus!
    Viele Gebäude haben Jahrhunderte überdauert und geben dem Städtchen nordischen Flair!
    Am Rande der Altstadt beginnt ein großer Binnensee, den wir komplett umrunden! Hier ist ordentlich was los, weil die Runde ist schön für jedermann, mit vielen Sitzgelegenheiten!
    Nach dem Binnensee biegen wir zur Steilküste ab und durchqueren ein kleines NSG! Rechts vom Weg riesige Weiden mit sehr wenigen Galloway Rinder, links vom Weg ein Heidegebiet mit kleinen Tümpeln!
    Hier ist es ruhig, nur wenige Spaziergänger und ein paar Radler! Dann rollt plötzlich eine von diesen albernen Touribähnchen, vollbesetzt an uns vorbei!
    Was sagt man dazu?
    Kurz vor der Steilküste wird es fast schon wieder kitschig schön! Ein in der Sonne glänzendes Rapsfeld und im Hintergrund ein rotweißer Leuchturm! Man man man!
    Die Steilküste enttäuscht uns sehr, weil die knapp 2m doch etwas kümmerlich scheinen! Erst als wir auf dem Rückweg sind, sehen wir die richtige Steilküste in einiger Entfernung! Fast einen km am steinigen Strand vorbei, sind für Pura-Vida etwas unangenehm zu gehen und erzeugen am kleinen Zeh eine große Blase!
    Wir kommen mit einem erfolgreichen Angler ins Gespräch und sehen auch heute wieder sehr viele Petri Jünger!
    Kurz vor der Tourimeile am Hafen entern wir eine Fischbrötchen Bude und entscheiden uns für Sherry Matjes und Brathering im warmen Brötchen!🙂👍
    Wir kommen auf die Tourimeile und die heißt nicht nur so! Hier ist richtig was los, es gibt alles was das Herz begehrt und auch eine Filiale von Camp David, das sind die mit dem riesigen Schriftzug! Und viele ältere Herren tragen mit stolz geschwellter Brust die Werbung durch die schöne Gegend!🤣
    Kurz vor der Altstadt passierte wir den großen Hafen, hier liegen mindestens 200 - 250 Segel- und Motorjachten! Sehr schöner Anblick, aber warum sind fast alle bei dem super Wetter im Hafen!
    Manche Dinge sind schwer zu verstehen!
    Nochmals geht's durch die schöne Altstadt und dann fahren wir zurück zum CP!
    Hier sitzen wir jetzt und resümieren unsere Ostsee Woche!
    Wir können es kurz machen mit der Beschreibung GROßARTIG!
    Wetter, Wanderwege, Begegnungen, Campingplätze, Cafés, Restaurants, die Rapsfelder, die Fehmarnsund Brücke, das Städtchen Heiligenhafen und und und!!!
    Wer hier noch nicht war, sollte, nein muss das nachholen!
    Fehmarn hat 17 CP alle an der 78 km langen Küstenlinie! Also ideal für eine kleine Runde mit dem Zelt! Obwohl die Insel jedes Jahr 1.5 Millionen Feriengäste hat, haben wir bei bestem Wetter auf den traumhaften Pfaden oberhalb der Steilküste kaum mal jemanden getroffen!
    Wir sind auf dem Festland gestartet, auf dem CP "hohes Ufer" in Ostermade, ein idealer Startpunkt! Aber wer direkt auf Fehmarn startet kann die Runde recht locker in 4 Tagen gehen!
    Wir sind gespannt ob wir den einen oder anderen für die Insel begeistern konnten!
    Viele die das hier lesen, werden wir am Pfingstwochenende sehen und wiedersehen!
    Wir freuen uns!
    Nach 187 Tagen 3476 km!