Puttgarden Hafen und Tunnelbaustelle

May 16, 2023 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Die Nacht war frisch, die Ostsee vom starken Wind aufgewühlt und klang uns noch am Morgen in den Ohren!
    Während wir unser Zelt zusammenpacken werden wir von zwei Zeltnachbarn auf unser Equipment angesprochen und was wir hier so treiben! Es kommt wiedermal zu interessanten Gesprächen, die unser Frühstück um einiges nach hinten verschiebt!🙃
    Irgendwann starten wir dann doch in Richtung Puttgarden! Ein schönes kleines Waldgebiet bietet Schutz vor dem immer noch kräftigen und kühlen Wind!
    Schon die Fähren die Puttgarden anfahren im Blick, kommen wir etwas zu früh an die tolle Strandbar Beltbude!
    Der beltbeste Imbiss!☝😁
    Wir erreichen den Fährhafen von Puttgarden und gehen bis zur Molenspitze!
    Der Wind zwingt uns zur Schräglage!
    Hier, an vorderster Sturmfront sind wir natürlich alleine, aber haben das Glück das gerade zwei Fähren den Hafen verlassen bzw anfahren!
    Das wird ab 2029 wahrscheinlich nicht mehr zu beobachten sein, denn ein 18 km langer Tunnel nach Dänemark wird gerade gebaut! Ein Wahnsinns Projekt, dafür wird das Umfeld von Puttgarden gerade auf links gedreht! Wanderer sind kaum in der Lage, diese Baustelle zu überwinden! Ein wahrer Spießrutengang!
    Wieder an der Ostsee angekommen, fühlt man sich wie im Paradies!😎👍
    Den Tunnelbau sollte jeder mal googeln, das ist ein Projekt das sprachlos macht!
    Wir aber verlassen die Ostsee schon wieder, aus sehr gutem Grund!
    Das Hofcafe Klausdorf ist unser Ziel, wir erwarten ein kleines Dorfcafe, aber sitzen später auf einer prallvollen Aussenterasse, wieder in einem Strandkorb! Hier ist nicht nur der Teufel los, auch das Kuchenangebot ist großartig! Eierlikör ist auch im Angebot, also kaufen wir ein Fläschchen!
    Frisch gestärkt geht's wieder zur Ostsee und an ihr entlang zu unserem CP Katharinenhof! Der liegt auch direkt an der See und wir können uns den Platz auf der schönen Zeltwiese aussuchen, 15 € zahlen wir für eine Nacht! Geht doch!😁
    Schnell das Zelt aufgestellt, denn Regen zieht heran, den sitzen wir gerade beim Griechen auf dem CP aus und schreiben nebenbei den Footprint!
    Heute sagen wir auch mal höflich, gute Nacht!🙂

Nach 184 Tagen 3431 km!