Ein Tag auf dem Oder Neiße Radweg

June 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Über den Oderdeich 30 km auf dem Oder Neiße Radweg duch Brandenburg, das kann ja heiter werden!
    Es wurde heiter, aber auch ganz schön heiß!😎
    Wir verlassen den sehr schönen CP in Mescherin und werden heute wieder an unserem Basislager CP in Schwedt erwartet!
    Wir haben zwar keinen neuen Termin zur Blutabnahme, aber in der ersten Stunde müssen wir hunderte Angebote energisch ablehnen, dann verlassen wir den Wald und befinden uns in Sicherheit!😁👍
    Da wir noch nicht gefrühstückt haben freuen wir und auf das "Café zum Mühlenteich" in Gartz! Ein großes Schild an der Abzweigung hinein in den Ort gibt Sicherheit, ab 10 Uhr haben wir täglich geöffnet! Kein Ruhetag! Toll!!👍
    Wir erreichen das sehr schöne Café und auf der tollen Aussenterasse ist niemand zu sehen, aber ein Schild klärt auf!
    Montag und Dienstag RUHETAG!
    Wir sind wiedermal total begeistert von den Sitten und Gebräuchen hier an der polnischen Grenze, zumal wir uns immer noch in der BRD befinden! Wie Service funktioniert zeigen uns die polnischen Pizza Kuriere, die mal schnell über die Grenze und dann durch die Dörfern hin und her sausen!🤣👍
    In der Bäckerei beim örtlichen Netto, bekommen wir das was wir brauchen und Frodo darf ausnahmsweise auch mit nach drinnen! Geht doch!🙂
    Frisch gestärkt geht's auf den Oderdeich und den verlassen wir nur, wenn Frodo mal ein Bad zur Abkühlung in der Oder nimmt!
    Es sind einige Radler unterwegs, aber man kommt sich nie ins Gehege!
    Ausser dem leichen Wind den Vogelstimmen und dem gequake der Frösche ist NICHTS zu hören!
    Eine unfassbare Stimmung, mit tollem Weitblick nach Polen und über den Nationalpark Unteres Odertal!
    Unmittelbar vor unserem Zielort Schwedt mündet das Flüsschen Welse in die Oder und hier beginnt auch eine sehr, sehr aufwendige Beschilderung!
    Alle 100 m steht am Weg ein hochwertiger Stein mit einer Entfernungs Gravur! ALLE 100 m!!!!😳
    Für wen, für die Radler, nein!
    Für Wanderer, bestimmt nicht!
    Als Strom km der Welse, nein die ist nur 50 km lang und die Ausschilderung beginnt bei 114,0 km
    Wir haben keine Vorstellung was das Aufstellen von 1140 hochwertigen 100 m Steinen rechtfertigen würde!
    Wer kann hier weiterhelfen?
    Informationen bitte direkt an uns oder eines unserer Aufnahmen Studios!
    Noch vor 19 Uhr erreichen wir den, uns schon bekannten empfehlenswerten CP in Schwedt den wir vor einer Woche verlassen haben!
    Eine tolle Woche an der polnischen Grenze, mit einigen Überraschungen haben wir erleben dürfen! Wie es ab hier weitergeht beratschlagen wir gerade!😎🙋‍♀️🙋‍♂️🐕
    Nach 194 Tagen 3637 km