Basislager Benediktbeuern erreicht

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind nach angenehmer Anfahrt in Benediktbeuern, im Bauernhof zum Rummelbartel, bei Uschi angekommen und im Dorf ist der Teufel los! Alle sind in ihre Trachten geschlüpft und nicht nur weil Sonntag ist!
    Heute um 15 Uhr ist das neue Kreuz auf der Benediktenwand aufgestellt worden!
    Drei Gewehrschüsse vermeldeten die  geglückte Aktion, denn vom Dorf aus war wegen einer Wolkenwand nichts zu sehen!
    Im Oktober letzten Jahres ist das alte, altersschwache Kreuz abgebaut worden und heute von Hand die letzten 500 hm hinaufgeschleppt worden!
    Ihr habt richtig gelesen, daß 1.4 t schwere Kreuz wurde ohne Maschineneinsatz dort hoch gewuchtet und aufgestellt!
    Ich hatte immer gedacht, da kommt doch sicherlich ein Hubschrauber zum Einsatz!
    Zumindest nicht in Benediktbeuern!👍
    1877 wurde das erste Kreuz dort aufgestellt und dieses ist erst das vierte!
    Wir werden morgen zu den ersten gehören die das neue Kreuz, das auch in Benediktbeuern angefertigt wurde, bestaunen dürfen!
    Jetzt geht's ins Dorf, hier wird kräftig gefeiert, es ist heute ein hoher Feiertag! Die Benediktbeuerner sind mächtig stolz auf diese Tradition!
    Ihr hättet den Oberbauern sehen müssen, wie er mit stolzgeschwellter Brust, von unserem Bauernhof in Richtung Dorf gegangen ist!
    Das fängt ja schonmal sehr gut an, wir sind gespannt auf morgen!