Zum dritten Mal werde ich zusammen mit meinem alten Kumpel Nikolaus, von Benediktbeuern aus, die Wege und Gipfel in der Umgebung unsicher machen! Dabei werden wir einige Etappen vom Maximiliansweg testen! Read more
  • 98kilometers

Basislager Benediktbeuern erreicht

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind nach angenehmer Anfahrt in Benediktbeuern, im Bauernhof zum Rummelbartel, bei Uschi angekommen und im Dorf ist der Teufel los! Alle sind in ihre Trachten geschlüpft und nicht nur weil Sonntag ist!
    Heute um 15 Uhr ist das neue Kreuz auf der Benediktenwand aufgestellt worden!
    Drei Gewehrschüsse vermeldeten die  geglückte Aktion, denn vom Dorf aus war wegen einer Wolkenwand nichts zu sehen!
    Im Oktober letzten Jahres ist das alte, altersschwache Kreuz abgebaut worden und heute von Hand die letzten 500 hm hinaufgeschleppt worden!
    Ihr habt richtig gelesen, daß 1.4 t schwere Kreuz wurde ohne Maschineneinsatz dort hoch gewuchtet und aufgestellt!
    Ich hatte immer gedacht, da kommt doch sicherlich ein Hubschrauber zum Einsatz!
    Zumindest nicht in Benediktbeuern!👍
    1877 wurde das erste Kreuz dort aufgestellt und dieses ist erst das vierte!
    Wir werden morgen zu den ersten gehören die das neue Kreuz, das auch in Benediktbeuern angefertigt wurde, bestaunen dürfen!
    Jetzt geht's ins Dorf, hier wird kräftig gefeiert, es ist heute ein hoher Feiertag! Die Benediktbeuerner sind mächtig stolz auf diese Tradition!
    Ihr hättet den Oberbauern sehen müssen, wie er mit stolzgeschwellter Brust, von unserem Bauernhof in Richtung Dorf gegangen ist!
    Das fängt ja schonmal sehr gut an, wir sind gespannt auf morgen!

Die Benediktenwand muß warten

July 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Der Wetterbericht entscheidet über den heutigen Tag, es sind ab 16 Uhr Gewitter gemeldet, wir können die Benediktenwand nicht gehen, bis 16 Uhr schaffen wir die Tour nicht!
    Wir entscheiden uns für eine Fahrt mit der Seilbahn hinauf zum Herzogstand!
    Da oben haben wir einige Optionen, je nach dem wann die Gewitter heranrücken!
    Der PP kostet 8 €, die Fahrt nach oben auch, aber die Herzogstand Seilbahn ist ihr Geld wert! Die Kabine ist mit etwa 15 Personen gut gefüllt und die Fahrt hinauf ist steil und schnell!
    Oben bietet sich ein toller Blick auf den Walchensee, aber sehr schnell ist alles in dichen Nebel gefüllt! Der Weg hinauf zum Herzogstand dauert knappe 40 min. und die Sicht ist bei NULL! Wir packen unsere Brotzeit aus und machen erstmal Pause!
    Wie aus dem Nichts reißt die Nebelwand auf und gibt für ein paar Minuten, einen spektakulären Blick auf die beiden Seen und die umliegende Bergwelt frei!
    Gerade noch sah man nicht und jetzt dieses sehr vergängliche Panorama!
    Die wenigen Menschen hier oben, fotografieren und filmen was das Zeug hält! Dann ist der schöne Spuk auch schon wieder vorbei!
    Die gemeldeten Gewitter lassen sich Zeit, also besteigen wir noch den Martinskopf und den Fahrenberg, beide tolle Aussichtsberge und liegen direkt am Weg! Auf dem fast menschenleeren Martinskopf kommen wir mit einem Ultramarsch T-Shirt Träger ins Gespräch und der entpuppt sich als Bonner Jung, die Welt ist ein Dorf!🤣
    Und da sich die Gewitter offensichtlich verspäten, wagen wir den 2,5 stündigen Abstieg über einen wunderbaren, sehr schmalen Bergpfad der in scheinbar endlosen Serpentinen hinunter zum Walchensee führt! Immer wieder mit tollen Blicken auf die tolle Bergkulisse und den See! Was für ein geiler Abstieg und uns begegnen uns nur eine Handvoll Gleichgesinnte!
    Aus einem spontanen Plan B wurden eine großartige Bergtour mit sensationellen Ausblicken!
    Morgen geht's über die Benediktenwand hinunter nach Lenggries!🙂👍

High Noon auf der Benediktenwand

July 19, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Wir starten die heutige Tour recht früh unterhalb der Versorgungsseilbahn der Tutzinger Hütte, denn auch heute sind wieder Gewitter gemeldet! Der Serpentinen Pfad zur Hütte ist etwas felsig aber gut zu gehen, auf halber Strecke kommen uns etwa 20 Jugendliche entgegen, die im Bettenlager der Hütte übernachtet haben! Nach eine knappen Stunde machen wir auf der schönen Terrasse der Tutzinger Hütte eine kleine Trinkpause, mit einem großartigen Blick auf die imposante Benediktenwand!
    Es gibt zwei Aufstiegsvarianten, wir wählen den Westaufstieg, über diesen Weg wurde am Sonntag auch das neue Kreuz auf den Gipfel geschleppt!
    Der Weg ist felsig, manchmal muss man die Hände zur Hilfe nehmen um über große Felsbrocken zu klettern! Was muß das für eine Strapaze gewesen sein, daß Kreuz in diesem Gelände knapp 500 hm auf den Gipfel zu wuchten?🙄
    Nach zweieinhalb Stunden stehen wir oben, high noon auf der Benediktenwand!
    Eine Stunde lang genießen wir den tollen Rundumblick bis zur Zugspitze!
    Eine Familie aus Dresden erzählt uns sie hätten von Lenggries aus, 3 Stunden bis hier hinauf gebraucht, dann sollten wir etwas weniger herunter brauchen! Das Wanderschild sagt sogar nur 2 Stunden!
    Der Abstieg über die Ostseite ist deutlich steiler und hat einige mit Drahtseilen gesicherte Passagen, jeder Tritt will wohlüberlegt gesetzt werden! Dieser Abstieg ist bei tollem Weitblick ein kleines, sehr lohnendes Abenteuer!
    Dann stehen wir am Abzweig nach Lenggries und nach einer Stunde Abstieg ist laut Ausschilderung der Restweg überraschenderweise nicht eine Stunde kürzer geworden sondern putzigerweise, muntere 60 Minuten länger??🙄🙄
    Ein Blick auf das Regenradar aktiviert augenblicklich Plan B! Eine Gewitterfront braucht keine Stunde bis zu uns und die Tutzinger Hütte ist etwa 45 min. entfernt! Ein Gewitter ohne Schutz im Gebirge braucht keiner, also Abstieg zur Hütte, mal schauen ob wir es noch vor dem Gewitter schaffen! Der Pfad ist recht steil und mit losem Geröll bedeckt etwas rutschig!
    Mit den ersten Tropfen erreichen wir die Hütte und hier haben schon eine ganze Menge Menschen Schutz gesucht, einige kennen wir schon vom Gipfel!
    Bei Radler und Kaiserschmarrn warten wir auf das Gewitter, was sich unentschuldigt verspätet und später seinen Auftritt komplett absagt!
    Wir nutzen unseren Aufenthalt, um mit den Wanderern zu quatschen die auf der Tutzinger Hütte einige Tage bleiben und von hier aus Bergtouren starten!
    Das macht absolut Sinn, denn der Weg von Benediktbeuern hier herauf ist 10 km lang und führt über eine steinige Forststraße!
    Dieser An- und Abstieg macht wenig Spaß, das wissen wir von unserer Tour von vor 2 Jahren! Da von dem Gewitter keine Gefahr mehr ausgeht, machen wir uns auf den gut zweistündigen Abstieg!
    Der Aufstieg heute morgen blieb uns erspart, weil unsere Vermieterin und der Schwager von Nikolaus, uns bis zum Lastenaufzug, unterhalb der Tutzinger Hütte, hinauf fuhren! Beide haben eine Sondergenehmigung zum Befahren dieser Forststraße!
    Fazit, die Benediktenwand ist auf jeden Fall eine Besteigung wert und den anschließenden Abstieg nach Lenggries an der Isar, werden wir zu gegebener Zeit nochmals in Angriff nehmen!

Top Etappe vom Maximiliansweg

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute wollen wir uns wieder ein Stück vom Maximiliansweg anschauen und es war ein sehr, sehr schönes Stück!👍
    Unsere Cheflogistikerin fuhr uns bis zum Einstieg unterhalb der Jocheralm!🙂
    Ohne großartiges Geplänkel ging ss gleich los und zwar nach oben, kräftig nach oben, 550 hm für die nächste Stunde!🙄
    Der Maximiliansweg führt uns direkt zur Hütte Jocheralm und lässt den Gipfel vom Jochberg links liegen! Den kennen wir schon von vor 2 Jahren, also kein Drama!
    Mittlerweile hat es die Sonne durch die Wolken geschafft und wir gönnen uns auf der tollen Terrasse von der Hütte, Radler und Speckknödelsuppe! Großartige Belohnung!
    Wir kämpfen uns durch die neugierigen Kühe, die zur Alm gehören und danach wird es einsam und die Pfade wunderbar!
    Rauf und runter, manchmal steil, immer sehr schmal und mit großartigen Fernblicken! Eine Wegführung wie aus dem Bilderbuch!
    Nach 10 km die zweite bewirtschaftete Hütte, die Staffelalm und wieder mit schöner Terrasse und Weitblick!
    Diese Etappe geht eigentlich bis zur Tutzinger Hütte unterhalb der Benediktenwand, diese Strecke kennen wir aber bereits und der Nikolaus hat heute noch einen wichtigen Termin, ein Jubiläum mit alten Freunden, da will er natürlich pünktlich sein! Also verlassen wir kurz hinter der Hütte den bis hierhin super schönen Maximiliansweg und umrunden noch den Rabenkopf!
    Dann geht's nur noch steil bergab bis zur nicht bewirtschafteten Orterer Alpe, die hat aber eiskaltes Quellwasser zu bieten!🙂
    Ein junger Mann kommt des Wegs und wir quatschen eine Weile mit ihm! Er kommt nicht nur aus dem Rheinland sondern sogar aus Düsseldorf, aus dem Ortsteil Düsseltal und ist damit quasi ein Nachbar von Pura-Vida!🤣 Die Welt ist ein Dorf!
    Der Abstieg über steinige Forstwege dauert noch eine Stunde, aber unten werden wir ja schon wieder erwartet!
    Es bleibt noch genug Zeit, um unsere Cheflogistikerin noch auf Kaffee und Kuchen einzuladen!😁👍

Über den AV 492 auf den Staffel

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Das Wetter bleibt bei der Tourplanung ein wichtiger Faktor! Am Nachmittag sind schon wieder Gewitter gemeldet, also passen wir die Tourlänge dem möglichen Zeitraum an!
    Am Frühstückstisch stellen wir fest, wir haben uns die gleiche Tour ausgesucht, den AV 492, ein Rundweg mit Gipfelsturm!
    Der PP in Jachenau/Niggeln ist gleichzeitig Start und Ziel und zum Gipfel vom Staffel sind es knapp 800 hm!
    Am Startpunkt treffen wir zwei Mädels die gehen auch dort hoch, allerdings wählen sie den Westaufstieg wir pirschen uns von Osten an! Die Beiden sehen wir erst unterhalb des Gipfels wieder und neben einem Paar mit Hund, sind sie die einzigen Wanderer denen wir heute begegnen!
    Der Weg ist sehr gut ausgeschildert und führt auf schmalen Pfaden über Stock und große Steine, über kleine Brücken auf denen wir Bergbäche queren, meisten sehr steil und unbarmherzig nach oben! Die knapp 800 hm wollen an einem Stück gegangen werden! Immer wieder tolle Aussichten auf die umliegenden Berge und auf die Isar im Tal!😎👍
    Ein kleine Alm auf 1400 m Höhe bietet einen willkommenen Pausenplatz!
    Eine Studentin verbringt hier oben 2 Wochen als Sennerin und hat lange darauf warten müssen, es gibt eine sehr lange Warteliste! Was sagt man dazu?
    Da sie alleine hier oben ist gibt's auch nur ein Getränk wenn sie nicht gerade nach den Kühen schauen muß! Wir haben Glück, bekommen zwei Radler und ein nettes Gespräch mit toller Aussicht!🙂
    Ab der Alm sind es noch 100 hm und dann stehen wir auf dem Gipfel vom Staffel auf 1532 m! ALLEIN!!
    Die Gewitter haben sich mal wieder verspätet und so bleiben wir etwa eine Stunde hier oben! ALLEIN!
    Es gibt ein Gipfelkreuz, ein Gipfelbuch, eine wunderbare Rundumsicht und Sitzgelegenheiten für etwa 20 Personen!
    Wir sind ALLEIN, außer einigen Schwalbenschwänzen! Es ist absolut großartig hier oben!
    Der anschließende Abstieg über die Westseite, ist steiler und etwas kürzer!
    Nach dem Abstieg verläuft der Weg bis zum PP auf ebener Strecke durch das Tal, für eine Stunde am Gebirgsfluss Jache entlang und vorbei an einigen Bauernhöfen! Ein ruhiger und entspannter Abschluss einer überraschend schönen und auch anstrengenden Wanderung, mit Gipfelsturm! Die Gewitter fehlten wiedermal unendschuldigt!😂👍

Sylvensteinsee und Roßkopf

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Unser letzter Tag und unsere letzte Wanderung sollen nochmal einen schönen Urlaubsabschluss bringen!
    Nach dem Frühstück auf der Terrasse vom Bauernhof, mit Blick zur Benediktenwand machen wir uns auf, in Richtung Sylvensteinsee der von der Isar gespeist wird!
    Wir gehen über die Brücke, haben einen tollen Blick auf den See und die umliegenden Berge und erreichen bald den kleinen Ort Fall! Hier startet die eigentliche Wanderung hinauf zum Roßkopf!
    Zuerst auf Asphalt, dann auf steiler Schotterpiste, um dann auf schönem schmalen Pfad weiter bergan zu steigen!
    An einem Hochsitz endet der Pfad und wir stehen sprichwörtlich im Wald!🤔
    Da wir schon recht lange aufgestiegen sind, ist ein zurück keine Option!
    An einem kleinen Bach steigen wir einfach querfeldein weiter bergauf und erreichen nach einiger Zeit tatsächlich wieder die geschotterte Forststraße! Mittlerweile mißtrauen wir der spärlichen Beschilderung und suchen uns lieber unseren eigenen Weg! Die einzigen Wanderer die uns begegnen, sind eine Familie mit kleinem Kind die etwas vor uns unterwegs sind und plötzlich umkehren und irgendwo abbiegen!
    Die kehren um, komisch!🤔
    Wir marschieren nach einer kleinen Pause weiter und entdecken zuerst ein Schild, "Achtung Baustelle" und dann den Grund dafür! Auf der Straße liegen meterhoch Baumstämme und dahinter steht trutzig ein Harvester, auch fast in straßenbreite!
    Auch hier ist Umkehr keine Option und wir überklettern den Holzberg!
    Danach ist uns die Lust am Roßberg irgendwie abhanden gekommen und wir suchen eine Möglichkeit wieder nach Fall abzusteigen! Ein Schild zeigt plötzlich den richtigen Weg und nach etwa einer Stunde stehen wir wieder am Sylvensteinsee, die Ufer sind belagert und auch auf dem Wasser ist ordentlich was los! Während einer kleinen Pause mit Blick auf das quirlige Treiben werden wir noch Ohrenzeuge von zwei Autounfällen innerhalb von 5 Minuten! Es reicht uns jetzt, wir brauchen Nervennahrung!
    Otti's Eiscafe wird angesteuert und hier fühlen wir uns wohl! Otti setzt sich zu uns an den Tisch und was uns die drahtige 70jährige alles von ihren Wanderung, vor allem von den geplanten erzählt macht uns etwas sprachlos! Im nächsten Jahr möchte sie uns auch gerne mal auf einer ordentlich Tour begleiten!
    Zum Abschluss des Tages und des Urlaubs, sind wir noch in einen Biergarten eingeladen, hier wird eine Firmung gefeiert! Die Männer und der Firmling sind in Festtagstracht erschienen und als wir vom Wirt informiert werden, gleich ist hier Feierabend, sitzen nur noch der Nikolaus, der Großvater vom Firmling und ich im sonst schon leeren Biergarten! Ein feuchtfröhlicher und würdiger Abschluss unserer super schönen Wanderwoche!
    Wir kommen wieder, keine Frage!😎👍