Es kann nur einen geben

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Gestern, am Samstag hatten wir nochmal ein straffes Programm, um 13:30 starten wir mit einem Ranger eine fast zweistündige Tour durch den Hainich! Da bleibt vorher noch reichlich Zeit für eine interessante Wanderung im Randbereich des großen Waldgebietes! Wo vor 30 Jahren noch ein Truppenübungsplatz war, darf seit 1998 die Natur machen was ihr gerade einfällt! Noch sind es fast nur Schlehen- und Weißdornbüsche, aber die ersten Bäume beginnen sich durchzusetzen! Über schmale Pfade und frisch gemähte Wiesenwege erreichen wir bald das "Tor zum Hainich" und dann durch den Wald das Nationalpark Zentrum! Hier starten wir zusammen mit einer zehnköpfigen Gruppe eine Expedition, angeführt von einem Ranger!
    Der Ranger erklärt kurz die Dauer und Strecke der Wanderung, schon verringerte sich die Gruppenstärke! Eine der anwesenden Damen hatte überhaupt keine Lust heute nochmal vier km zu wandern, denn sie hätte schließlich schon 2,8 km in den Beinen!🤣👍 Die so ausgedünnte Truppe erlebte eine tolle Führung, durch einen Ranger, der wusste wovon er sprach und auch auf jede Frage eine Antwort wusste!
    Ja, auch innerhalb des Naturparks wird gejagt, ja das übernachten ist hier verboten, ja es gibt auch Wölfe im Hainich und und und. . .
    Nach der Führung laufen wir noch die 10 km zurück zum PP an der alten Fuchsfarm, hier hat vor ein paar Wochen, das tolle, sehr rustikale Restaurant schließen müssen, schlicht und einfach wegen fehlendem Personal!
    Für uns heute nicht ganz so schlimm, im Biergarten hinter unserem Gasthof, gibt's heute ein großes Grillfest mit Musik!
    Wir haben Gott sei Dank reserviert und kommen so in den Genuss von Soljanka, sehr guten Thüringer Würsten und Flammkuchen! Neben einigen regionalen Bieren kam auch ein hauseigener Schnaps zur Anwendung, der in eigenwilligen Gläsern ausgeschänkt wurde! Bald hörte sich die dargebotene Livemusik, garnicht mehr so schräg an!😂
    Auf der Heimreise machten wir noch einen kurzen Stopp bei dem Pinguin "Elefantin" in Kassel! Ganz in der Nähe im Ort Besse, gibt's einen weiteren Mittelpunkt der Republik! Die Berechnung erscheint uns etwas schräg!
    Es kann nur einen geben, NIEDERDORLA!