Am 4. August 2021 haben wir unsere Umrundung der Republik gestartet und genau 2 Jahre später mit 3700 km deutlich mehr als die Hälfte geschafft! Den zweiten Jahrestag wollen wir am Mittelpunkt der Republik feiern! Read more
  • 48kilometers

Basecamp-Zentrum der Republik erreicht

August 2, 2023 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Am 04. August 2021 haben wir an der dänischen Grenze, unsere Reise " ZU FUSS UM DIE REPUBLIK " gestartet!
    Was liegt also näher, als das kleine Jubiläum am Mittelpunkt der Republik zu feiern!
    In Niederdorla, in Thüringen!
    Gleich nebenan liegt auch der Nationalpark Hainich!
    UNESCO - Weltnaturerbe Buchenurwälder, wozu auch der Nationalpark Jasmund auf Rügen gehört!
    Wir haben uns ein paar Tage Zeit genommen und sind gespannt, was die Region zu bieten hat!

Im Hainich Urwald

August 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Gleich nach dem Frühstück starten wir bei leichtem Nieselregen direkt von unserem Hotel aus in Richtung Hainich Wald! Schon im Ort geht's stetig bergauf und das bleibt auch so bis zur Schutzhütte "Brocken Blick", hier sind wir nach kurzer Zeit schon 200 m oberhalb von Kammerforst!
    Trotz guter Sicht, der Nieselregen hatte sich schnell verzogen, können wir den Brocken nicht erspähen!
    Es bleibt heute trocken, aber es weht ein sehr kräftiger Wind, der schon einiges aus den Bäumen geweht hat und wir hören es weiterhin knacken und krachen! Wir müssen mehrfach frisch umgestürzte Bäume überklettern! Später kommen wir mit einem Ranger ins Gespräch, der die Sturmschäden beseitigt!
    Unser Weg ist sehr gut geführt, überwiegend schmale Waldpfade und bestens ausgeschildert!
    Einige Sehenswürdigkeiten liegen am Weg und sind sehr gut beschrieben! Der Namensgeber von unserem Weg, die Betteleiche, ein Steinkreuz zur Erinnerung an einen tödlichen Jagdunfall vor 600 Jahren und ein verrücktes 500 Jahre altes Verkehrsschild, wo jeder der fünf Finger einer Hand, die Richtung zu fünf verschiedenen Orten zeigt!
    Was sagt man dazu?
    Eine vermeintliche Schutzhütte entpuppt sich als sehr geräumige Waldtoilette, davon entdecken wir später eine zweite!
    Hütten und teilweise überdachte Sitzgelegenheiten gibt's in ausreichender Menge! Die Singletrails führen wirklich wunderschön durch gesunden, völlig naturbelassenen Laubwald, überwiegend Buchen! Es ist mehr als überraschend hügelig, teilweise geht's durch tief eingeschnittene Bachtäler! Gegen Ende der Tour verlassen wir den Wald und haben bei sonnigem Wetter, tolle Fernsicht!
    Nach der tollen Tour fahren wir zu einer sehr kleinen Bäckerei im Nachbarort!
    Es gibt eine Miniauswahl an Kuchen in nur noch ganz geringer Menge, wir kaufen quasi alles auf und vernichten es noch vor Ort, an einem kleinen Tisch im kleinen Hof, vor der sehr kleinen Bäckerei! Die sehr bemühte und freundliche Bäckereifachverkäuferin fragt uns allen Ernstes ob wir aus Dresden kommen? Sie hat das "D" an unserem Fahrzeug wohl falsch gedeutet!🤣

Niederdorla, Mittelpunkt der Republik

August 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Der eigentliche Grund dieser Reise ist ja bekanntlich unser kleines Jubiläum!
    Heute genau vor 2 Jahren machten wir die ersten Schritte auf unserem langen Weg, Zu Fuss um die Republik!
    Wo könnten wir es angemessener feiern als am Mittelpunkt von Deutschland, in Niederdorla/Thüringen!
    Der Platz ist wunderschön gelegen, ganz in der Nähe vom Opfermoor, ein historischer Ort, eine germanische Opferstätte!
    Ein Fahrrad Club aus Gotha stellte uns einen talentierten Fotografen zur Verfügung!
    Niederdorla liegt ganz in der Nähe vom Hainich Nationalpark, den wir auch heute für eine Wanderung aufsuchen!
    Wir entscheiden uns für den "Naturwelterbe-Pfad", ein großer Name, der die Erwartungen hochschraubt!
    Wer an einer Buchenintolleranz leidet sollte diesen Pfad meiden, denn gleich zu Beginn gibt's die volle Dröhnung! Alter Buchenwald wie aus dem Bilderbuch, den wir auf einem wunderbaren Singletrail durchwandern! Superschön!
    Aber der Weg kann das anfängliche Niveau nicht halten und führt uns längere Zeit über breite Forstwege, bis zum ersten Pausenplatz! Es herrscht absolute Stille, wir begegnen heute keinem einzigen Wanderer! Allerdings sind drei Ranger mit ihren Fahrzeugen unterwegs um die Sturmschäden von gestern zu beseitigen! Nach dem Pausenplatz geht's wieder über schmale Pfade kontinuierlich nach oben, nur unterbrochen von kleinen Klettereien über gestern umgestürzte Bäume! Wir erreichen den höchsten Punkt des Tages, den "Wartburgblick"! Das wiedermal ganz gute Wetter läßt uns die Wartburg ganz klar erkennen! Weiter geht's über breite Forststraßen, allerdings vorbei an schönen Wiesen und hier sehen wir überraschend viele Schmetterlinge!🙂👍
    Am Tourende wartet eine original bayerische Almhütte, mit tollem Fernblick! Nach Kaffee und Kuchen teilen wir uns noch eine Portion Kaiserschmarrn!
    Alles in allem ein schöner Tag, besonders durch den Besuch am Mittelpunkt der Republik!🙂

Es kann nur einen geben

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Gestern, am Samstag hatten wir nochmal ein straffes Programm, um 13:30 starten wir mit einem Ranger eine fast zweistündige Tour durch den Hainich! Da bleibt vorher noch reichlich Zeit für eine interessante Wanderung im Randbereich des großen Waldgebietes! Wo vor 30 Jahren noch ein Truppenübungsplatz war, darf seit 1998 die Natur machen was ihr gerade einfällt! Noch sind es fast nur Schlehen- und Weißdornbüsche, aber die ersten Bäume beginnen sich durchzusetzen! Über schmale Pfade und frisch gemähte Wiesenwege erreichen wir bald das "Tor zum Hainich" und dann durch den Wald das Nationalpark Zentrum! Hier starten wir zusammen mit einer zehnköpfigen Gruppe eine Expedition, angeführt von einem Ranger!
    Der Ranger erklärt kurz die Dauer und Strecke der Wanderung, schon verringerte sich die Gruppenstärke! Eine der anwesenden Damen hatte überhaupt keine Lust heute nochmal vier km zu wandern, denn sie hätte schließlich schon 2,8 km in den Beinen!🤣👍 Die so ausgedünnte Truppe erlebte eine tolle Führung, durch einen Ranger, der wusste wovon er sprach und auch auf jede Frage eine Antwort wusste!
    Ja, auch innerhalb des Naturparks wird gejagt, ja das übernachten ist hier verboten, ja es gibt auch Wölfe im Hainich und und und. . .
    Nach der Führung laufen wir noch die 10 km zurück zum PP an der alten Fuchsfarm, hier hat vor ein paar Wochen, das tolle, sehr rustikale Restaurant schließen müssen, schlicht und einfach wegen fehlendem Personal!
    Für uns heute nicht ganz so schlimm, im Biergarten hinter unserem Gasthof, gibt's heute ein großes Grillfest mit Musik!
    Wir haben Gott sei Dank reserviert und kommen so in den Genuss von Soljanka, sehr guten Thüringer Würsten und Flammkuchen! Neben einigen regionalen Bieren kam auch ein hauseigener Schnaps zur Anwendung, der in eigenwilligen Gläsern ausgeschänkt wurde! Bald hörte sich die dargebotene Livemusik, garnicht mehr so schräg an!😂
    Auf der Heimreise machten wir noch einen kurzen Stopp bei dem Pinguin "Elefantin" in Kassel! Ganz in der Nähe im Ort Besse, gibt's einen weiteren Mittelpunkt der Republik! Die Berechnung erscheint uns etwas schräg!
    Es kann nur einen geben, NIEDERDORLA!