Niederdorla, Mittelpunkt der Republik

August 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Der eigentliche Grund dieser Reise ist ja bekanntlich unser kleines Jubiläum!
    Heute genau vor 2 Jahren machten wir die ersten Schritte auf unserem langen Weg, Zu Fuss um die Republik!
    Wo könnten wir es angemessener feiern als am Mittelpunkt von Deutschland, in Niederdorla/Thüringen!
    Der Platz ist wunderschön gelegen, ganz in der Nähe vom Opfermoor, ein historischer Ort, eine germanische Opferstätte!
    Ein Fahrrad Club aus Gotha stellte uns einen talentierten Fotografen zur Verfügung!
    Niederdorla liegt ganz in der Nähe vom Hainich Nationalpark, den wir auch heute für eine Wanderung aufsuchen!
    Wir entscheiden uns für den "Naturwelterbe-Pfad", ein großer Name, der die Erwartungen hochschraubt!
    Wer an einer Buchenintolleranz leidet sollte diesen Pfad meiden, denn gleich zu Beginn gibt's die volle Dröhnung! Alter Buchenwald wie aus dem Bilderbuch, den wir auf einem wunderbaren Singletrail durchwandern! Superschön!
    Aber der Weg kann das anfängliche Niveau nicht halten und führt uns längere Zeit über breite Forstwege, bis zum ersten Pausenplatz! Es herrscht absolute Stille, wir begegnen heute keinem einzigen Wanderer! Allerdings sind drei Ranger mit ihren Fahrzeugen unterwegs um die Sturmschäden von gestern zu beseitigen! Nach dem Pausenplatz geht's wieder über schmale Pfade kontinuierlich nach oben, nur unterbrochen von kleinen Klettereien über gestern umgestürzte Bäume! Wir erreichen den höchsten Punkt des Tages, den "Wartburgblick"! Das wiedermal ganz gute Wetter läßt uns die Wartburg ganz klar erkennen! Weiter geht's über breite Forststraßen, allerdings vorbei an schönen Wiesen und hier sehen wir überraschend viele Schmetterlinge!🙂👍
    Am Tourende wartet eine original bayerische Almhütte, mit tollem Fernblick! Nach Kaffee und Kuchen teilen wir uns noch eine Portion Kaiserschmarrn!
    Alles in allem ein schöner Tag, besonders durch den Besuch am Mittelpunkt der Republik!🙂