Rund um Düsseldorf ✅️

December 9, 2023 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Mit Bahn und Bus geht's hinauf auf die Höhe über der Landeshauptstadt, an die Grenze zur Stadt Ratingen! Das Wetter ist wunderbar sonnig und mild, aber ab Mittag ist kräftiger Regen und Sturmböen gemeldet! Wir bleiben auf der Höhe und erreichen nach einer Stunde den östlichsten Punkt von Düsseldorf, direkt am Krumbach! Hier oben passieren wir 4 große Reiterhöfe, es werden auch ein paar Pferde durch die Landschaft bewegt! Vorbei geht's auf schönen Pfaden auch am noblen Hubbelrather Golfplatz und am Sandberg, der mit 165 m höchsten Erhebung von Düsseldorf, vorbei! Uns scheint aber, daß der Gipfel der Zentraldeponie eventuell noch höher liegt! Zum zweiten Mal queren wir die A 3, dieses Mal obendrüber mit freier Sicht auf den Verkehrswahnsinn! Dann beginnt der Abstieg, parallel zum Stinderbach der eine Brücke stark beschädigt hat, in Sichtweite fließt die Düssel und bald erreichen wir den Morperpark, mittendrin eine eindrucksvolle Villa! Kurz vor dem Ziel ziehen tatsächlich Regenwolken heran, aber es bleibt bis zum Schluß trocken! Unser Ziel ist natürlich die Dammer Mühle, direkt an der Düssel und genau auf der Grenze zur Stadt Erkrath! Auch hier gibt's ein Gestüt und eine Fotografin! Die findet unsere Düsseldorf Umrundung toll und lichtet uns vor einem Pferdestall ab! Wir haben an sechs Tagen 132 km zurückgelegt und kein einziges Mal unseren Schirm oder gar den Poncho gebraucht! Bei Temperaturen von - 2° bis +12° in dichtem Nebel aber auch wunderbarem Sonnenschein! Die 10 km auf total vereisten Rheindeichen waren die anspruchsvollsten! Jetzt freuen wir uns, Stand heute, über 500 € der Aktion Weihnachtswunder von WDR 2 persönlich übergeben zu können!
    Wir werden darüber berichten!
    16 km heute bedeuten 32 €
    Macht nach 6 Tagen inkl. Spenden 545 €!!!
    Wer möchte, der kann noch bis zum 15. Dezember etwas zum Spendenergebnis beitragen!