Bergen op zoom, unsere neue home zone

January 23 in the Netherlands ⋅ 🌬 10 °C

Wir sind noch einmal für einige Tage an die belgische- holländische Grenze gereist! Da das Wetter recht stabil gemeldet ist, wollen wir von den 170 km bis zum Meer, noch einiges herunterlaufen! In Bergen op Zoom haben wir strategisch günstig, unser Basislager aufgeschlagen! Die ersten 13 km haben wir trotz Anreise schonmal absolviert, überwiegend in verschiedenen Heidegebieten! Das Hochwasser ist abgeflossen und die Wege wieder gut zu begehen! Auch auf der heute recht kurzen Strecke gab es natürlich wieder einiges zu entdecken! Ein vermeintliches Storchennest entpuppt sich als schreckliches Foltergerät! An einem Grenzübergang von Belgien nach Holland wird in einem Grenzhäuschen an den  berühmten Schmuggler Geert Schrauwen erinnert! In einer kleinen Kapelle brennen schon eine Menge Kerzen und auch wir entzünden eine mit Schutzengel Motiv! Das haben wir noch nie getan, aber in dem Moment war uns einfach danach! Wir erreichen unseren heutigen Zielort Nispen, bei leichtem Nieselregen, aber ab Morgen ist trockenes Wetter gemeldet!
    Zum Abschluss noch eine Neuigkeit vom Zipfelbund! Wir erhielten eine Anfrage aus Oberstdorf, ob unser Wanderbericht, im Magazin für die Feriengäste abgedruckt werden dürfte! Was sagt man dazu?
    Nach 58 Tagen 1083 km!