Von Vlissingen bis Westkapelle

March 12 in the Netherlands ⋅ 🌬 10 °C

Die heutige Startetappe war enorm geschichtsträchtig! Unser Startpunkt Vlissingen musste sich offenbar schon seit Jahrhunderten den Angriffen von See her erwähren, davon zeugen jede Menge alte Kanonen! Auch der zweite Weltkrieg hat hier getobt, daran erinnern mehrere Denkmäler! Denkmäler erinnern aber auch an Vlissinger Kapitäne und andere Berühmtheiten! Es gibt noch viele alte Gebäude und schöne Kapitänshäuser in der ersten Reihe! Hinter Vlissingen beginnen die Dünen und die begleiten uns bis zum Zielort Westkapelle! Aber zuerst laufen wir bei Ebbe direkt am Meer entlang, bis zum ersten geöffneten Strandrestaurant! Nach KuK geht's los, kreuz und quer, hoch und runter durch die tolle Dünenlandschaft! Überwiegend auf reinen Wanderwegen, meist sandig und hinter den Dünen Waldboden! Wir wandern auch entlang von Panzersperren, die in vierer Reihen über lange Strecken zu sehen sind! Bald erkennen wir das Leuchtfeuer von Westkapelle, unser heutiges Ziel! Aber bevor das Ziel erreicht ist, erinnert ein Panzer auf den Dünen, und ein Landungsboot dahinter, an den englischen Angriff und die Rückeroberung der holländischen Küste! Der Anblick der vielen Gedenksteine, die an die hier gefallene englischen Soldaten erinnern, hinterlässt einen gehörigen Kloß im Hals! Trotz der wunderschönen Dünenlandschaft beenden wir die heutige  Tour sehr nachdenklich!
    Nach 68 Tagen 1280 km!