Endlose Strände und riesige Dünen

March 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Wir starten heute in Westkapelle an der beeindruckenden ehemaligen Kirche von 1580! Sie bekam später eine neue Turmspitze und diente dann als Leuchtturm! Eine Kirche macht Karriere! Über eine lange Treppe erklommen wir die Dünenlandschaft, die hier eine respektable Ausdehnung zeigt! Kurz vor Domburg gönnen wir uns in einer Strandbar, Poffertjes mit Blick aufs Meer! Danach laufen wir eine ganze Weile, direkt am fast menschenleeren Strand vorbei! Bei leichtem Rückenwind zwischen der See und den Dünen zu gehen, ist ein Genuss! Aber die Ronde van Nederland führt uns über die Dünen ins Hinterland in eine völlig andere Umgebung! Auf reinen Wanderwegen, auch hier fast völlig allein, zuerst durch einen Park und dann vorbei am schicken Kasteel Westhove! Danach auf teilweise etwas matschigen Pfaden zuerst durch einen Geisterwald von merkwürdig gewachsenen Bäumen, danach durch dichte Rhododendronbüsche! Immer wieder überraschende Landschaftswechsel! Zum Ende der heutigen Tour erreichen wir die schmale Stelle zwischen Nordsee und Veerse Meer, die ist nur 200 m breit und 1,5 km lang! Nach 24 km endet die heutige Tour kurz vor dem Oosterscheldedamm, der ist unser Startprogramm für morgen!
    Toller Tag bei gutem Wetter in großartiger Landschaft!
    Nach 69 Tagen 1304 km!