Über die Oosterschelde in die Heide

March 14 in the Netherlands ⋅ 🌙 12 °C

Wir starten heute direkt an der Nordsee bei allerbestem Wetter und bis zum Oosterschelde-Sperrwerk sind es nur noch 2 km! Die nutzen wir natürlich für einen Strandspaziergang und ich für ein kleines Bad! Das hatte ich mir für diese Woche vorgenommen und heute waren die Bedingungen perfekt! Danach geht's mit kurzer Hose auf das 7,5 km lange Sperrwerk das die Oosterschelde vor Sturmfluten schützen soll! Mindestens einmal im Jahr tritt der Ernstfall ein und die 70 gewaltigen Tore mit einer Breite von 40 m werden nach unten bewegt und schließen die Oosterschelde von der Nordsee ab! Über einen kombinierten Fuss- und Radweg gelangt man auf die andere Scheldeseite! Zwei Inseln sind Teil der Schutzanlage, auf der größeren der beiden gibt's ein Fischrestaurant! Um dort hin zugelangen führten schmale Pfade durch üppige Sanddornwälder! Das Restaurant hat die Aussenterasse geöffnet, so können wir unsere Kibbelings in der Sonne sitzend genießen! Irgendwann haben wir dann tatsächlich das imposante Oosterschelde-Sperrwerk hinter uns gelassen und befinden uns auf der zweiten Seeland Halbinsel Nach soviel Technik genießen wir die wunderbare Dünenlandschaft! Hier ist aber wiedermal die RvN zu loben, die Routenplaner haben wilde Bögen und scheinbare Umwege eingebaut! Aber wie schon so oft, jeder Schlenker war mehr als sinnvoll und führte uns in eine großartige Dünen- und Heidelandschaft! Eine Herde von 16 Ponys fühlte sich in dem weitläufigen Gebiet sichtlich wohl und ließ sich durch uns nicht stören! Im Zielort Burgh- Haamstede entdeckten wir noch ein Windmühle die sich tatsächlich drehte, aber leider war das Pannekoeken Restaurant in der Mühle geschlossen! Aber das wäre des guten dann auch zuviel gewesen!
    Was für ein toller und abwechslungsreicher Wandertag bei super Wetter!😁👍
    Nach 70 Tagen 1327 km!