Brazil
Baixa do Porco

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Salvador - exotisch, magisch einzigartig

      August 13, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

      Mit dem Bus und einer örtlichen Reiseleiterin geht es ins historische Zentrum von Salvador. Wir beginnen in der "Unterstadt" beim Mercado Modelo. Wir schlendern durch die Markthalle und fahren anschließend mit dem Elevador Lacerda in die "Oberstadt". Oben angekommen hat man eine schöne Aussicht auf den Praca de Mercado und den kleinen Hafen.

      Über den Praca de Se kommen wir zum Large Terreiro de Jesus der von 3 Kirchen umrahmt ist, der Catedral Basilica Primacial Sao Salvador, der Igreja Sao Pedro dos Clericos und der Igreja da Ordem Terceira de Sao Domingos. Angeblich gibt es in Salvador 365 Kirchen - wir haben allerdings nicht nachgezählt! Wir besichtigen die Basilica um anschließend einer Gruppe Capoeira-Kämpfern bei ihrem Tanz auf dem Platz vor der Basilica zuzusehen.

      Weiter geht es zur Igreja de Sao Francisco. Sie gilt als die prunkvollste Barockkirche Salvadors. Rund 1 Tonne Gold wurde im Inneren zu ihrer Verzierung verarbeitet. Der Kreuzgang ist voll von religiösen Motiven aus blau getönten Fliesen (nicht "Kacheln", wie die Reiseleiter immer sagten).

      Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Uaua lassen wir uns das traditionelle Gericht Vozinha baiana schmecken. Anschließend geht es weiter zum Largo de Pelourinho.
      Mit seinen kopfsteingepflasterten Gassen, an die sich pastellfarbene Fassaden und prächtige Kirchen schmiegen, ist das Stadtviertel Pelourinho die wohl schönste Gegend von Salvador. Einst wurden hier am „Pranger“ Sklaven verkauft, heute zählt Pelourinho zum Weltkulturerbe der UNESCO. Am zentralen Largo da Pelourinho trifft man mit Kunst und Capoeira an jeder Ecke auf sein afrikanisches Erbe.

      Wir schlendern noch eine Weile durch das Viertel, bevor uns der Bus wieder vor der Basilica abholt.
      Read more

    • Day 4

      Solo in Salvador

      August 14, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

      Unsere Reisegruppe fährt ins Reconcavo (=Hinterland von Salvador) und besichtigt eine Zigarrenfabrik und eine Zuckerrohrfabrik.

      Birgit und ich machen uns selbständig um Salvador auf eigene Faust zu erkunden. Entgegen der Empfehlung unserer örtl. Reiseleiterin fahren wir statt mit dem Taxi (25 Reais = ca. 6 €) mit dem Linienbus (4 Reais= 1 €) zum Praca de Se. Aufgrund von Bauarbeiten müssen wir schon früher aussteigen und so gehen wir entlang einer extrem stark frequentierten Einkaufsstraße bis zum Praca de Se. Es ist fast nicht durchzukommen, trotzdem fühlen wir uns sehr sicher.

      Wir spazieren bis zum Largo de Pelorinho, wo wir uns im Cafe von Jorge Amado (=berühmter brasilianischer Schriftsteller) eine Pause gönnen. An den Wänden findet man alle Länder in denen seine Bücher aufgelegt wurden incl. der entsprechenden Buchcover.
      Wir spazieren den Platz hinunter - und drüben wieder hinauf - vorbei an den alten Häusern und deren Fassaden. Zurück geht es wieder durch Straßen und Gassen, wo wir so ziemlich die einzigen Touristen sind.

      In der Nähe unserer Ausstiegstelle versuchten wir dann jene Haltestelle und den dazugehörigen Bus zu finden, der uns wieder zurück ins Hotel bringt. Keine leichte Sache, da nichts beschrieben ist und auch die Einheimischen keine Hilfe waren. Letztendlich haben wir den Bus zum "Aeropuerto" gefunden.
      Den Abend verbrachten wir am Vorplatz eines Restaurants in der Nähe des Hotels im Ausgehviertel Rio Vermelho bei sehr gutem Essen und Wein.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Baixa do Porco

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android