Brazil
Rio Itiquira

Jaguarrevier

September 12, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 36 °C

Wir bleiben im Frühaufstehmodus. 05.30 sitzen wir auf'm Jeep, Kameras am Anschlag, Augen auf Spähmodus. Die frühen Vögel sind alle da! Im Sand entdeckt Katja Jaguarspuren, leider sichten wir das Tüpfelfell nicht. Auch der Ameisenbär lässt sich nicht blicken. Trotzdem ein schöne Ausfahrt im Pirschmodus. Da gibt es nicht viel mehr, was unser Herz erfüllt! Nach dem Frühstück verschieben wir uns in die nächste Lodge. 4h holpern wir über die Gravelroad mit Stopps für Kaimane, Reiher, eine Schlange und Sumpfhirsche. Ankunft Hotel Porte Jofre zur Mittagszeit. Ein Happen essen und für die Bootsafari präparieren. Jupi, weiter pirschen! Wir finden allerlei Vögel, Kaimane und überraschenderweise Riesenotter! Toll, toll, toll! Wir brüten in der feuchten Hitze des Nachmittags und sind dankbar für den Fahrtwind. Nach Sonnenuntergang legen wir wieder am Steg an. Duschen, obwohl wir nach kurzer Zeit erneut transpierieren😅Sichten noch die gemachten Fotos und schon fallen die Augen zu.Read more

1, 2, 3, 4...🐆

September 13, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 36 °C

Es wird jeden Tag früher: 04.45 klingelte der Wecker. Kein Problem für uns! Für ein unvergessliches Foto machen wir viel! Rasen mit dem Speedboat Richtung Jaguar (hoffen wir). Geduld ist heute nicht nötig. Als Boot Nummer 2 "parkieren" wir nach knapp 30min Fahrt beim noch schlafenden, 7 Jahre alten Weibchen Ti. Dann fangen wir doch mal die ersten Fellpunkte mit der Kamera ein. Auch ein Rücken kann entzücken... Schon bald fängt sie sich an zu regen. Jetzt wir es spannend! Mal verschwindet sie im Dickicht am Ufer, dann taucht sie wieder auf, späht auf's Wasser und spaziert weiter. Wir folgen ihr im Schritttempo und scheinbar ohne sie zu stören. Ihr Bauchklatschter trifft uns total unvorbereitet. Sie schwimmt mit der Strömung am Ufer entlang und durchsucht die Wasserlilien nach Kaimanen. Heute hat sie Glück und findet einen bereits toten, staatlichen Kaiman. Sie hat ihn wahrscheinlich gerochen, denn das können wir nun auch. 👃🏾Riecht nach totem, leicht gameligem Fisch. Sie verschwindet damit im dichten Uferbewuchs. Wir sind total entzückt ☺️ Das war wahrscheinlich unser Highlight des Tages! Doch da spricht der Funk. Klingt vielversprechend auch wenn wir das Portugiesisch nicht verstehen. Wir rasen ein paar Flusskurven weiter und da ist er schon, Osado, ein grosses Männchen. Die Riesenotter sind nicht damit einverstanden, dass er sich in ihre Richtung bewegt und machen Alarm📢 Ist ihm aber egal und er lässt sich, für uns nicht mehr sichtbar, nieder.
      In diesem Fall geht die Such für uns weiter... Die nächsten Grosskatzen stehen schon bereit! Ein Mutter mit 2 Kinder, ca. 18 Monate alt und schon fast so gross wie die Mutter. Die Jungen räkeln sich auf einem Baumstamm. Putzen, dösen, weiterspazieren, alle Viere hängend wieder im Baum liegend. Alles total fotogen. Nur wenig weiter ein ähnliches Bild: Mutter mit 2 Jungen im gleichen Alter wie die vorhergehenden. Nach 6h Flussfahrt kehren wir total happy zur Lodge zurück. Kurzer Fotocheck, ob die Einstellungen auch passen, dann Mittagessen und für die nächste Safari per Boot bereit machen. Es mag langweilig klingen, aber das ist es nicht: auch am Nachmittag dürfen wir glücklicherweise einige Katzen vom Vormittag wiedertreffen! Die Speicherkarte füllt sich weiter mit unvergesslichen Jaguarmomenten. Aber auch Vögel, Kaimane und Otter werden nach wie vor dankbar fotografisch eingefangen.

Rio Itiquira