- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Aug 16, 2024
- ☁️ 31 °C
- Altitude: 10 m
- BruneiBrunei and Muara DistrictKampong ParitSungai Kedayan4°53’9” N 114°56’25” E
🛫 Kota Kinabalu
August 16 in Brunei ⋅ ☁️ 31 °C
Heute hatte ich noch einen ganzen Tag in Brunei bevor mein Flug gegen Abend zurück nach Malaysia, Kota Kinabalu ging.
Nachdem ich gepackt hatte wollte ich eigentlich ganz entspannt mein Brot mit Humus essen, aber irgendwie schien das nicht zu den Plänen meiner Gastmutter zu passen. Ich durfte zwar frühstücken und sie stellte mir sogar noch selbstgebackenen Kuchen dazu, aber sie meinte ich solle unbedingt den Morgenmarkt besuchen. Irgendwann ging ich dann. Sie hatte sich zu mir gesetzt und mir von ihren Reisen erzählt, dass sie gerade aus Russland zurück gekehrt war. Es sollten mehr junge Leute aus Brunei angeregt werden nach Russland zu reisen, aber irgendwie wirkte sie unruhig.
Ich fuhr also zum Morgenmarkt. Es war definitiv voller als beim letzten Mal, aber nicht spannender. Irgendwie erinnerte es mich an Samstag Morgende in Gießen, es roch zwar nach Fisch, aber der Vibe war der gleiche.
Ich drehte meine Runde, dann machte ich mich auf den Weg zur Mall. Heute ist Freitag. Der Sonntag der Moslems und von 12 bis 14 Uhr würde alles zu haben. Ich holte mir einen frisch gepressten Orangensaft ohne Flusen (Fruchtfleisch) purer Luxus!
Ich setze mich an meinen Lieblingsplatz und dachte über das Leben nach.
Heute ist der 16. August. Der errechnete Geburtstermin für das Kind, das nie geboren wurde. Zwei Jahre wäre es heute geworden. Wie wäre ein Leben mit einem Zweijährigen? Mit einen Mann, der nur aus Pflichtbewusstsein geblieben wäre oder als Alleinerziehende Mutter?
Ich bin dankbar heute hier sein zu dürfen. Okay, ein weiterer Tag Brunei ist ein wenig langweilig, aber diese Reise machen zu können ist das größte Geschenk an mich selbst. Habe ich es weiße genug genutzt?
Ich schaue aufs Wasser. Moschee und Mangroven. Der Orangensaft ist leer und am Horizont ziehen schwarze Gewitterwolken auf. Ich beschließe zurück zu fahren. Meine Gastgeberin muss wohl damit klarkommen.
Ich verbringe die Stunden bis drei mit Lesen, Blog schreiben und müde sein. Der Muezzin ruft zum Gebet...
Um kurz nach drei verabschiede ich mich von meiner Gastgeberin. Dann gönne ich mir eine Pizza von Pizza Hut und sie ist unfassbar teuer verglichen mit dem, was ich sonst in Brunei fürs Essen bezahlt habe. Egal. Ich muss warten und ich will heute einfach mal keinen Reis essen.
Danach gehe ich mein Taxi suchen. Der Taxifahrer findet schließlich mich. Miss Lisa?!
Ja, die einzig weiße Frau mit viel zu viel Gepäck möchte zum Flughafen gefahren werden🤣
Der Mann, den mir mein Taxifahrer von der Hinfahrt organisiert hat spricht kein Englisch, aber er fährt mich brav zum Flughafen. Dann einem kurzen Check in bin ich viel zu früh fertig. Ich spiele am Handy Rum und verdödel die Zeit. Diesen Tag hätte ich wirklich mit allem anderen besser verbringen können.
Das Flugzeug hebt pünktlich ab, dieses Mal Holzklasse.
Wir laden im Dunkeln in Kota Kinabalu. Das Grab bringt mich zu meiner Unterkunft. Ich hab Glück, während ich meine Instant Nudeln essen habe ich noch richtig nette Gespräche. Ein Holländer, eine Deutsche und ein spanisches Pärchen. 😊Read more